lamp on 128MB noswap

  • ich versuche gerade auszutesten was man mit einem 128MB vserver ohne swapspace machen kann.

    ich habs geschafft apache+mysql+php5 zu installieren und hane im leerlauf 40-80MB speicher frei.

    hab zu testzwecken ein aufwändigeres cms installiert. sobald ich da etwas traffic verursache (ein paar mal refresh) ist gleich mal nix mehr vom speicher übrig. es scheint aber keine fehler zu geben, dh keine fehler im log und auch die seite wird geladen.

    weis jemand was passiert wenn kurzzeitig kein speicher mehr über ist? oder kann ich das ignorieren?


    idle:

    last


  • weis jemand was passiert wenn kurzzeitig kein speicher mehr über ist?

    Ich hatte mal so einen vserver, kurz gesagt: schau das immer genug speicher da ist, das hat unschöne nebenwirkungen ....


    Wenn kein swap vorhanden ist würde ich jetzt einfach mal vorschlagen du schaust nach wie du ein einfaches file als swapspace einbinden kannst, das sollte helfen.

    µC-Leitung

  • Wenn der Speicher voll ist kannst du keine neuen Prozesse mehr forken. -> Du kannst dich dann nicht mal mehr via ssh einloggen.

    128 MB sind wirklich sehr wenig, da gerade Apache Speicher frisst wies nur geht. Mysql ebenso, wenn du queries laufen lasst. (ausser du hast nur einen record :D) Wenn ein bischen load drauf kommt ists vorbei. Alternativ könntest du lighttpd versuchen, der ist wie der Name schon sagt ein bischen leichtgewichtiger, aber mit so weinig Speicher wirst du damit auch nicht glücklich.

    Auf die Platte zu swappen ist natürlich besser als gar nichts aber, dann ists halt leistungsmäßig ganz vorbei.

    Wenn du das ganze just for fun machst ists ok, aber irgendwie als service wenn auch nur für dich selbst für Testumgebung etc. machts keinen Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!