Quappo Tester

  • Hallo,

    Ein Studienkollege und ich haben im Rahmen eines Praktikums eine Webapplikation (namens quappo) entwickelt. Im moment befindet sich diese in der Testphase und liegt auf einem TU-Server. Es handelt sich um ein Gruppen-organisations-tool á la doodle. Da wir unbedingt noch mehr Testuser benötigen laden wir euch deswegen alle herzlichst ein sich zu registrieren und quappo zu testen. Wir freuen uns auch über jede Kritik, egal ob positiv oder negativ :angst:und würden euch auch beten gefundene Bugs zu posten
    Was uns noch sehr interessiert ist, inwieweit quappo bei euch ankommt und welche Features ihr noch vermissen würdet.
    Viele von euch werden sicher denken "wozu eine weitere doodle Applikation wenn es sowieso schon doodle gibt?" - Nun, doodle ist ohne Bedenken ein super tool, jedoch vermissen wir persönlich bei doodle ein paar Features, die das Erstellen von neuen Umfragen etwas beschleunigen würden. Zb haben wir bei quappo eine Kontaktverwaltung eingebaut. In diesem können neue Kontakte eingeladen bzw eingefügt werden und dann einzeln in unterschiedliche Gruppen (Uni, Poker, Fussball...was auch immer) eingeteilt werden. Diese können dann bequem in einer neuen Umfrage hinzugefügt werden.
    Desweiteren haben wir ein eigenes "Benachrichtigungssystem" eingebaut: Mit diesem kann zb das Ergebnis einer Umfrage autmatisiert werden. Genauer gesagt: am Ende einer Umfrage wählt das System den besten Termin aus (kann der Initiator auch selbst machen) und schickt automatisch eine Mail an alle Teilnehmer über den Verlauf der Umfrage. Ausserdem muss der Initiator einer Umfrage nicht jedem, der an der Umfrage teilnehmen soll, eine Mail schicken, sondern diese wird von quappo automatisch verschickt.
    Im Großen und Ganzen soll quappo die Bequemlichkeit für das Erstellen einer neuen Umfrage erhöhen um so dem User einige mühsame Arbeiten abzunehmen bzw zu automatisieren. Ausserdem soll der User eine bessere Übersicht über seine Umfragen haben. Das ganze hat jedoch einen kleinen Nachteil, nämlich dass man sich im Vergleich zu doodle registrieren muss. (Ohne Registrierung wären die oben genannten Feautures schwer möglich.) In Zukunft wollen wir jedoch auch Umfragen ermöglichen, die keiner Registrierung bedarf.

    Nun, bin selbst gespannt wie sich das ganze entwickeln wird und hoffe auf eure Teilnahme ;)

    Für alle die mitmachen wollen hier der link: http://webapp.ifs.tuwien.ac.at/

    Lg

    PS: Ach da, bitte achtet nicht zu sehr auf die Texte im moment - diese müssen noch komplett überarbeitet und verbessert werden ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Sam (28. Mai 2009 um 14:19)

  • Vielleicht hätte ich diesen Thread lieber ins "Off-Topic" rein schreiben sollen? Ich glaube dort passt es eher rein als hier :(
    Würde der Moderator vielleicht so lieb sein :o


  • nämlich dass man sich im Vergleich zu doodle registrieren muss.


    Tja. Ihr habt erkannt, warum Doodle so beliebt ist. Gratuliere :)

    Ansonten fallen mir an der Startseite Cookies und Javascript negativ auf. Cookies können gar nix; Javascript kann sinnvoll sein, aber falls es nur für hübsche Spielereien gedacht ist, sollte die Bedienung der Seite auch ohne gehen (und ohne fetten roten Banner).

    *plantsch*

  • Also was mir auf den ersten Blick auffällt: Bei Doodle muss man sich nicht zwangsweise registrieren um eine Umfrage zu erstellen. Das find ich dort sehr cool - keinen benutzer merken und kein sinnloses passwort.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Javascript kann sinnvoll sein, aber falls es nur für hübsche Spielereien gedacht ist, sollte die Bedienung der Seite auch ohne gehen (und ohne fetten roten Banner).

    Nein, keine Spielerein ;) javascript wird benötigt, allein schon für die paar ajax funktionen.

    Zitat von Dirmhirn;


    Also was mir auf den ersten Blick auffällt: Bei Doodle muss man sich nicht zwangsweise registrieren um eine Umfrage zu erstellen. Das find ich dort sehr cool - keinen benutzer merken und kein sinnloses passwort.

    ja, das wissen wir auch, aber dafür musst du und alle Teilnehmer einer Umfrage sich den Link für die Umfrage merken. Für jemand, der nur eine oder vielleicht zwei "größere" Treffen im Monat hat ist es ja ok, aber wenn jemand mehrere Treffen in der Woche hat (solche Leute gibt es ja auch), dann ist es nicht mehr praktisch, sich alle Links zu merken. Mit quappo versuchen wir mehr die Leute anzusprechen, bei denen größere Treffen zum Alltag gehören und deswegen eine bessere Übersicht über ihre Termine haben wollen.
    Wir haben aber auch bewusst darauf geachtet die Registrierung so einfach wie möglich zu machen. Man braucht ja nur Email, username und passwort eingeben....so schlimm ist die ganze Registrierungssache ja auch wieder nicht :)


    Einmal editiert, zuletzt von Sam (29. Mai 2009 um 11:27)

  • Nein, keine Spielerein ;) javascript wird benötigt, allein schon für die paar ajax funktionen.

    Eine Webseite sollte nie auf AJAX angewiesen sein, die Funktionalität sollte immer auch ohne Javascript gegeben sein.

  • Eine Webseite sollte nie auf AJAX angewiesen sein, die Funktionalität sollte immer auch ohne Javascript gegeben sein.

    Grundsätzlich hast du recht, aber ich sehe das nicht so streng. Was ist so schlimm an javascript bzw. AJAX? Die meisten "modernen" Webseiten verwenden heutzutage Javascript. Selbst die neue Version von Doodle geht ohne Javascript nicht. Die Alternative von Google Maps ohne JS ist auch nicht schön ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Sam (29. Mai 2009 um 12:18)

  • Was ist so schlimm an javascript bzw. AJAX?


    Viele Seiten machen damit unnötigen Schnickschnack, der meine Rechenzeit frisst, mich mit komischen Werbeformen nervt, oder (angeblich) sogar gefährlich ist. Deswegen surfe ich (mit sehr wenigen ständigen Ausnahmen) lieber mit NoScript. Würden alle Seiten zivilisiert mit Javascript umgehen, wäre Javascript toll. Aber leider ist es meistens Mist, was damit getrieben wird, und deswegen fällst du mit deiner Javascript-Seite unter einen bösen Generalverdacht.

    Sei ein Usability-Vorreiter und setze es nicht zwingend ein. (Nix gegen optionalen Einsatz, das kann dann jeder halten, wie er will.)

    *plantsch*

  • Viele Seiten machen damit unnötigen Schnickschnack, der meine Rechenzeit frisst, mich mit komischen Werbeformen nervt, oder (angeblich) sogar gefährlich ist. Deswegen surfe ich (mit sehr wenigen ständigen Ausnahmen) lieber mit NoScript. Würden alle Seiten zivilisiert mit Javascript umgehen, wäre Javascript toll. Aber leider ist es meistens Mist, was damit getrieben wird, und deswegen fällst du mit deiner Javascript-Seite unter einen bösen Generalverdacht.

    Sei ein Usability-Vorreiter und setze es nicht zwingend ein. (Nix gegen optionalen Einsatz, das kann dann jeder halten, wie er will.)


    Meine Güte - was du als unnötigen Schnickschnack bewertest gefällt vielleicht anderen Leuten ganz gut. Das ist eine Geschmacksfrage.

    Aber in einem hast du recht - zumindest ein Opt-out sollte möglich sein.


    Ad. konstruktive Kritik:
    Einstellungen Seite
    Wenn ihr Boxen verwendet, dann achtet darauf, dass das ganze einen Rasterartigen aufbau hat, sonst schaut das relativ schräg aus

    Für mich denkt mdk!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsch (29. Mai 2009 um 17:09)

  • Meine Güte - was du als unnötigen Schnickschnack bewertest gefällt vielleicht anderen Leuten ganz gut. Das ist eine Geschmacksfrage.


    No na ist das, was ich als Schnickschnack bewerte, dafür gedacht, daß es Leuten gefällt. Ich finds ja auch oft schön und toll und usable. Und oft halt auch nicht.

    Und mit "unnötig" mein ich primär das Verkrüppeln von Seiten, sodaß bestimmte wichtige Features, die auch ohne Javascript einfach und gut funktionieren würden, nicht mehr gehen. Beispiel: Suchfunktion auf derstandard.at hat ein Textfeld, aber keinen Button daneben. Aber da sind wir uns eh einig.

    *plantsch*

  • Viele Seiten machen damit unnötigen Schnickschnack, der meine Rechenzeit frisst, mich mit komischen Werbeformen nervt, oder (angeblich) sogar gefährlich ist. Deswegen surfe ich (mit sehr wenigen ständigen Ausnahmen) lieber mit NoScript. Würden alle Seiten zivilisiert mit Javascript umgehen, wäre Javascript toll. Aber leider ist es meistens Mist, was damit getrieben wird, und deswegen fällst du mit deiner Javascript-Seite unter einen bösen Generalverdacht.

    Sei ein Usability-Vorreiter und setze es nicht zwingend ein. (Nix gegen optionalen Einsatz, das kann dann jeder halten, wie er will.)

    Nur weil unsere Seite Javascript verlangt heisst es noch lange nicht dass es nur für Schnickschnack verwendet wird. Im Gegenteil, Javascript verwenden wir fast nur um gewisse Dinge für den User schneller ablaufen zu lassen, anstatt ständig mehrere kleine Requests zum Server zu haben. Für solch einen Einsatz ist es doch berechtigt?
    Aber eine zusätzliche optionale Lösung für no-script User wäre auch nicht schlecht. Wir wollen ja dass alle glücklich sind :) . Sobald wir mehr Zeit haben werden wir das vielleicht umsetzen ;)

    Aber generell ist es auch wahrscheinlich so, dass mehr als 90% der Laien da draussen nicht mal wissen was Javascript ist und dass man es deaktivieren kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von Sam (29. Mai 2009 um 19:51)

  • Ad. konstruktive Kritik:
    Einstellungen Seite
    Wenn ihr Boxen verwendet, dann achtet darauf, dass das ganze einen Rasterartigen aufbau hat, sonst schaut das relativ schräg aus

    Danke für den Feedback. Die Boxen auf der Einstellungsseite haben mich auch die ganze Zeit gestört, wusste jedoch nicht wie ich besser machen sollte. Bin nicht der beste Designer ;) . Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du das mit rasterartigen Aufbau meinst oder vielleicht ein Beispiel aus einer anderen Seite posten wo sowas ähnliches besser umgesetzt wurde. danke

    EDIT: Ich glaub ich weiss schon wie du das meinst. Die Boxen sollten nicht unterschiedlich breiten sein. Und auch die Abstände zwischen den Boxen sollten gleich sein :)


    5 Mal editiert, zuletzt von Sam (29. Mai 2009 um 22:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!