Antivirenprogramme für den Mac

  • Hallo!
    Ich bin gerade auf der suche nach antivernprogramme für den apple welches unter OS X 10.5 läuft. Ich habe zuerst gedacht das ich den antivirus SW von http://www.free-av.de runterlade, aber dort gibt es nur die aktuelle SW Version für Windows aber nicht für mac OS.

    Daher meine Frage an euch, welchen Antivirus SW verwendet ihr (wenn es geht freeware) für den mac? Bzw, welchen würdet ihr empfehlen?

    Danke für die Infos schon im vorraus,
    Peszi_forum

  • "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • also ich bin grad schockiert, braucht man sowas tatsächlich für den mac?
    ich hab sowas nicht an meinem und hatte in der hinsicht auch noch nie probleme....

  • Also ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Virus fürn mac gesehen/entdeckt. Sicher gibts welche, und waren wohl einige auch im Umlauf zu Os9-Zeiten, aber für MacOsX ist das - denk ich - keine ernstzunehmende Bedrohung. Virenscanner (sofern eng eingebunden und keine reinen Filescanner) richten da glaubich mehr schaden an als sie nutzen.

    Glaub man ist mit einem Mac ohne Scanner um einiges sicherer unterwegs als mit einem Windows mit Scanner ;)

    Also: don't panic!

  • die frage war ja nur, obs so was gibt :)
    im übrigen:

    Zitat von clamav


    designed especially for e-mail scanning on mail gateways


    also hautpsächlich dazu, die windows-user vor ihrer eigenen dummheit zu schützen...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • ich bin schon seit fast 10 jahren mac user und hatte noch nie ein problem mit viren oder dergleichen!

    sehe einen virenschutz für mac als kein absolutes "must have"

    lg Clownfish

    Software is like sex; it`s better when it`s free.

    Linus Torvalds

  • Es gibt mittlerweile ein paar Trojaner, die mit Warez ab und zu mitkommen, aber nichts, was sich von selber verbreitet.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Sofern man nicht Windows-Viren filtern will, braucht man es nicht wirklich.
    Wenn ja, würde ich clamxav empfehlen.

    Der letzte Trojaner für Mac war bei einer illegalen iWork '09-Version dabei. Ich glaub es gab ihn auch bei illegalen Kopien von CS4.
    Also sofern man sich auf legalem Boden bewegt, muss man sich keine Sorgen machen. =)

    Ich habe ein paar Blogs über Apple und Macs abonniert. Da wird meistens sehr schnell vor Trojanern gewarnt. Denke das reicht zur Zeit.

  • am lustigsten fand ich die malware, die bei nem britney spears "erwachsenenfilm" dabei war. bzw beim (nicht funktionierenden) "codec", das in wirklichkeit nur die hosts datei um einen paypal.com eintrag erweitert hat :p

    war aber
    a) nur proof of concept
    b) kein virus, sondern eine executable die nach root ps gefragt hat und dann hosts modifizierte. also auch noch lang kein virus ;)

    übrigens "entdeckt" (imo auch entwickelt) von einem unternehmen, das "mac AV software" vertreibt

    fazit: mit AV sw bist am mac schlechter dran als ohne :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!