PC plötzlich extrem langsam bis zum OS

  • Hab gerade auf meinem PC (Vista+Ubuntu) Ubuntu aktualisiert. PC neu gestartet, und jetzt ist er auf einmal extrem langsam beim Booten. Detecting IDE devices, "Verifying DMI Pool Data" etc. braucht ewig, alle 5 sek. erscheint eine neue Zeile.
    Ist aber dann einmal Windows geladen, geht wieder alles flott.

    Festplatte und Soundkarte rausgenommen, keine Änderung. Der Gerätemanager zeigt auch keine Fehler an.
    Der PC steht seit Monaten auf dem Schreibtisch, war also keinen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

    Was kann da los sein?

  • du hast auf ubuntu 9.04 aktualisiert nehm ich mal an? fände ich seltsam, denn gerade hier wurde angeblich der bootvorgang beschleunigt...

    was hast du denn da für hardware drinnen?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Das kann rein gar nix mit der Aktualisierung von Ubuntu zu tun haben, wenn schon diese BIOS-Meldungen so langsam sind. Würde zunächst mal BIOS settings zurücksetzen (entweder im BIOS mit "Load Defaults" oder gleich am Board (Netzstecker ziehen, Pufferbatterie raus, paar Minuten warten, Batterie wieder rein, Stecker rein, booten))

    Evtl. wenn das nichts hilft mal memtest laufen lassen

  • ok, hatte übersehen, dass er die BIOS-Meldungen meinte...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!