Hofer Belmont Eiskaffee - Koffeingehalt?!

  • [Blockierte Grafik: http://www.hofer.at/at/media/product_range/8303_eiskaffee_d.jpg]

    Servus zusammen.

    Ich trinke, vor allem zu den heißen Sommerzeiten, ganz gerne nachm Aufstehen den Belmont Eiskaffee von Hofer.
    Jetzt intressiert mich, wieviel Koffeein da überhaupt drin ist. Unter Zutaten steht Kaffee-extrakt (0.3%). Naja. Ich sag mal 0,3% das ist ja nicht viel.

    Das sind auf 1l genau mal 3g Kaffee-extrakt. Kann ja fast nicht sein oder?! Das wäre ja dann echt kaum koffeein... Oder was meint ihr?!

    Die Wirkung ist ja dann auch verloren, wenn man dadurch wach werden will.

    Email an die NÖM AG Verbraucherzentrale ist raus, ich hoffe dass die antworten :)

    listen to my music on soundcloud
    Medieninf. studiert von 2007-2014. Bin gerne für Fragen zum Studium offen. PM einfach!

    Einmal editiert, zuletzt von kodiacc (21. Juni 2009 um 20:26)

  • Das sind auf 1l genau mal 3g Kaffee-extrakt.


    Und? Ein "Extrakt" kann beliebig konzentriert sein.

    Die Wikipedia meint zu Koffein: "Eine Tasse Kaffee (150 ml aus 4 g Kaffeebohnen) enthält etwa 40 bis 120 mg." Der Liter Kaffee schwarz würd also auf 267 bis 800 mg Koffein kommen. Ich kann mir schon vorstellen, daß man mit den 3 g Extrakt, wenn der Extrakt halt relativ viel Koffein enthält, auf einen ähnlichen Koffeingehalt wie in stark mit Milch und Zucker versetztem Kaffee kommen kann.

    *plantsch*

  • Naja, koffeein sollte man ja auch ein wenig "rausschmecken".. das tut man nicht.. Aber da is auch schon ordentlich Zucker drin ..

    Und so eine Konzentration hinzubekommen, sollte ja auch "relativ" aufwendig sein denke ich. Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber ich weiß jedenfalls, dass diese Espressomaschinen die mit sehr viel Druck arbeiten, nen schweine Geld kosten. Will aber auf garkeinen Fall hier scheisse labern, kenn mich dazu nicht gut genug aus.

    Ich hoffe einfach, dass die nen netten Support haben.. und mir zurückschreiben.

    listen to my music on soundcloud
    Medieninf. studiert von 2007-2014. Bin gerne für Fragen zum Studium offen. PM einfach!

  • Und so eine Konzentration hinzubekommen, sollte ja auch "relativ" aufwendig sein denke ich. Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, aber ich weiß jedenfalls, dass diese Espressomaschinen die mit sehr viel Druck arbeiten, nen schweine Geld kosten.


    Ich kenn mich auch nicht aus, aber ich würd eher auf Chemie tippen. Also daß sie die Stoffe, die sie haben wollen, mit irgendeiner magischen Chemikalie aus dem Kaffeepulver auslösen. Soweit ich weiß, wird das so gemacht, um "koffeinfreien" Kaffee zu erzeugen. Wenn man dann aus dem Lösungsmittel dann noch seine gewünschten Kaffeebestandteile extrahieren kann, hätte man gewonnen.

    Bin jedenfalls auch gespannt auf die Antwort :)

    *plantsch*

  • Zitat von http://www.kaffeeverband.de/570.htm

    Punkt 7.3.5.1
    Die in der EU zugelassenen Entkoffeinierungsmittel sind Dichlormethan, Ethylacetat, Kohlendioxid und wässriger Kaffee-Extrakt, aus dem das Koffein mittels Aktivkohle entfernt wird.


    laut dem wird die bohne vorm rösten entkoffeiniert, nicht das pulver
    und das abtrennen der aromen geschieht nach dem mahlen, nicht in flüssiger form :O

    der eiskaffee wird das sein, wo die abfallprodukte des löslichen und des entkoffeinierten kaffees zusammengemischt werden :D

  • Steht auf den Packerln nicht sogar drauf, dass sie im wesentlichen koffeinfrei sind? Vielleicht verwechsle ich aber auch grade den Eiskaffee mit einem anderen, der beim Hofer verkauft wird...

    Für mich denkt mdk!

  • Das hab ich jetzt bekommen

    listen to my music on soundcloud
    Medieninf. studiert von 2007-2014. Bin gerne für Fragen zum Studium offen. PM einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!