gpl violation?

  • mich wuerde eure meinung zu nachfolgendem fall interessieren:

    firma A erstellt eine firmware in der version 0.1 die den klassichen gnu/linux - busybox unterbau verwendet und erweitert diesen um proprietaere komponenten. ein wunderbares 0.1.tar.gz wird zum download angeboten, sogar eine toolchain mit crosscompiler und dem ganzen schickschnack.

    die firma A veroeffentlichtnun version 0.2 ihrer firmware nur in binaerer form in der sie _ausschlieszlich_ an den proprietaeren komponenten weiter entwickelt hat und bietet kein 0.2.tar.gz an.

    ist das eine gpl-violation?

    fuer mich ergeben sich 2 moegliche argumentationen, die mir plausibel erscheinen.

    1) an den teilen die unter gpl stehen wurde nichts geaendert, sie sind gleich mit der version 0.1, somit besteht kein bedarf einen neuen source tree zu veroeffentlichen.

    2) jede version ist als eigenstaendiges werk zu sehen und da dieses neue werk (0.2) gpl code enthaelt, muss auch ein 0.2.tar.gz herausgerueckt werden.

    ich zitiere mal von gpl-violations.org:

    Zitat von gpl-violations.org


    What version of the source code do I have to release?

    For each and every version of the executable program, you have to release the precisely corresponding version of the complete corresponding source code.

    So if you have distributed ten different versions of firmware for an embedded product, and this firmware contains GPL licensed software, then you need to release ten different source code packages, each one corresponding for each executable version.


    "each and every version" spricht imo fuer annahme 2. kann man das "corresponding" so umdrehen, dass man sagt der teil der unter gpl steht ist "corresponding" zum alten 0.1.tar.gz?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Meiner Meinung nach ist die Semantik hier eindeutig und spricht für Annahme 2.

    Da es sich bei dem Absatz aber auch nur um eine Interpretation der GPL von gpl-violations.org handelt (und keinen Auszug aus der GPL selbst), wirst du ohne durchlesen der GPL selbst keine Gewissheit finden. Und sollte es in der GPL selber unklar sein, wird wohl nur ein Präzedenzfall Klarheit bringen.

    [tex='\forall x [easter bunny(x) \rightarrow drug addict(x)]'][/tex]


    Sie verfügen im Rahmen der kooperativen Reflexionsbildung nicht über ausreichend partizipativ disjunkte Signanz im Kontext ihrer sozio-technischen Figurationen, um sich bei Gerald Steinhardt anmelden zu können.

  • Hätt jetzt eher dich, Kampi, als GPL-Profi angesehn, aber mein Senf wär folgender:
    Wenn die Firmware ein File ist, das ich so nehmen muss, wie es ist, dann eindeutig Source freigeben.
    Wenn ich das GPL-Ding erweitere, sodass es mit Komponenten umgehen kann, und dann meine proprietären Komponenten dazuschmeiss, die es zur Laufzeit lädt, dann schauts anders aus. Solang der Benutzer die Möglichkeit hat, den GPL-Teil weiterzuentwickeln, und die Komponenten aus 0.2 weiterhin zu verwenden, würd ich mal sagen, es könnt reichen.

    Aber wie gesagt, ich hab eigentlich keine Ahnung.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das vorgehen scheint in ordnung zu sein. auf die gleiche frage hab ich auf einer entsprechenden mailinglist ein "perfectly OK" bekommen und eine etwas laengere antwort:

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    I am not a layer


    ???

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • schon klar... fand's nur witzig

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!