• Hallo, ich hab generell vor auf der HU ein zweites Studium zu absolvieren während meinem aktuellen Studium auf der TU. Ich bezweifel allerdings das ich dieses Studium dann allerdings rechtzeitig (Familien/Studienbeihilfe, Studiengebühren) fertig bekommen würde und hab mir deswegen überlegt es vorerst einfach Mitzubelegen allerdings keine LVA für mein Studium auf der TU anrechnen zu lassen und dann relativ "am Schluss" das Fach zu inskribieren und das Studium dann zu beenden.
    Funktioniert das, bzw hat jemand Erfahrung damit?

    mfg Ben

    Cetacea mein Tool zur graphischen erstellung von Automaten, Feedback bitte hier posten

    Einmal editiert, zuletzt von Icewind (20. Juli 2009 um 17:44)

  • du kannst generell lvas machen, mach du auf der univie mitbelegt bist. du musst halt nur aufpassen, wegen dieser gottverdammten step kannst du teilweise lvas in höheren semestern nicht machen.

    ich hab auch astronomie begonnen an der univie und die kontrollieren nicht mal den studentenausweis bei prüfungen :shiner: da wär es auch vollkommen egal, ob ich inskribiert bin oder nicht.

    Welches studium schwebt dir denn vor, weil du anrechnen sagst? Anrechnen brauchst du freifächer zb gar nicht, die werden einfach so angenommen. Und andere lvas, die in deinem stundenplan für inf stehen, brauchst du auch nicht anrechnen lassen.

    Du musst nur schauen wie das mit dem studium auf der univie ist, wenns onlineanmeldungen gibt, ob da eine kennzahl oder inskription eben dieses studiums erforderlich ist. oder ob denen das einfach alles egal is.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Hm, naja es geht mir eben darum dieses Studium (Biologie) auch fertig zu machen, und würde jetzt gerne schon anfangen LVAs zu machen, allerdings will ich das Studium eben erst dann inskribieren wenn ich mir sicher bin das ich auch in der Zeit fertig werde (eben wegen Studiengebühren etc.).
    Ja und da hab ich mir gedacht ob das mit der Mitbelegung eben geht, das ich jetzt Biologie mitbelege und später inskribiere und fertig mache.

    Cetacea mein Tool zur graphischen erstellung von Automaten, Feedback bitte hier posten

  • Du musst nur aufpassen dass sie nicht zwischendurch den Studienplan umstellen. Als Nicht-Inskribierter hast du dann nämlich vermutlich kein Recht, das Studium nach dem alten Plan abzuschließen.

  • Ja und da hab ich mir gedacht ob das mit der Mitbelegung eben geht, das ich jetzt Biologie mitbelege und später inskribiere und fertig mache.

    die frage hab ich dir eigentlich beantwortet.
    zu biologie an sich kann ich dir jetz nichts sagen. erkundige dich bei den biologen, ob du eine kennzahl brauchst oder einfach so mit der informatik kennzahl mitmachen kannst. wie laufen die anmeldungen ab? kriegst du ein zeugnis auf eine nicht biologie kennzahl? haben die eine step? wird die step kontrolliert?

    das wird dir alles niemand hier beantworten können :) die grundsätzliche frage, ob du mitbelegen kannst auf der univie und dann prüfungen ablegen: ja grundsätzlich schon, außer:
    step wird kontrolliert bei höhersemestrigen lvas
    es gibt kein zeugnis auf eine !bio kennzahl
    ...

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Hm, als jemand der selber ein Zweitstudium an der Universität Wien führt und der auch für Informatik mitbelegt ist an derselbigen, versuche ich mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
    Das was du möchtest funktioniert eigentlich einwandfrei, ich selber habe lange Zeit juristische LVAs einfach als Informatiker abgeschlossen, diese sind eigentlich alle als freie Wahlfächer machbar und wenn du sie nicht zum Einreichen verwendest, kannst du sie nachher wenn du ein Zweitstudium inskribierst 1:1 benutzen.
    Ich habe bisher nicht das Problem gehabt dass Professoren mir verbieten eine LVA zu absolvieren nur weil ich ein Fach nur als freies Wahlfach als Informatiker absolviere.
    Aufpassen musst du nur auf den von Christoph.R angesprochenen Punkt, zb wurde das Studium der Rechtswissenschaften geändert während ich es noch nicht als Zweitstudium inskribiert hatte, damit wurde ich nachher automatisch auf den neuen Plan umgestellt, sprich Änderungen von LVAs oder Studienplan treffen dich dann voll, darauf würde ich achten.
    Allerdings wars bei mir mim rechtzeitig fertigbekommen auch nicht so wild, weil ich eigentlich nur aus Nebeninteresse das Zweitstudium begonnen habe bzw mir ein paar nützliche Zusatzqualifikationen erwerben wollte, habe nicht vor das Zweitstudium wirklich komplett abzuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!