Freunde (Steuerberater) wollen aktuelles Windows-LAN (von mir supported: 2 Clients, Netzwerkdrucker) auf Serverbetrieb umstellen.
Gewünscht ist Zugriff auf Firmendaten/Internet u. private Nutzung in jedem verkabelten Raum (12 x Cat5e, Sterntopologie, im Keller ist Kabelmodem). Wichtig ist (mir!) auch Sicherheit u. solide Backup-Lösung.
Muß (will) alles machen: Netzwerktopologie, Verbindungsgeräte, Sicherheitskonzept, Server-HW, Server-SW (vermutlich WindowsServer), Konfiguration der aktuellen 2 Clients. Schwierig wird es mit der proprieäteren künftigen Steuersoftware - da werd ich viel telefonieren müssen ...
Details kann ich noch nicht nennen, vieles hängt davon ab, welche Steuersoftware es wird (ggf. reicht auch ein NAS - glaub ich aber nicht).
Was kann ich als Pauschale für Konzeption u. Einrichten eines kleinen SoHo-Netzwerkes (1 Server, 2-5 Clients, 1 Drucker) verlangen?
Ca. 50% der Zeit sehe ich als 'Lernaufwand' (1. Projekt):
Denke aber, daß 2000,- (netto) f. eine gewissenhafte Server-Lösung im SoHo-Bereich OK sind?
Es geht mir um die subjekte Einschätzung von Preis/Leistung aus Sicht des Kunden.
Details, wie ich dies am Besten abrechnen kann, erhalte ich eh von ihm (Steuerberater *g*).
Hoffe, daß ich mich deutlich genug ausdrücken konnte - wollte keinen Roman schreiben ...