Hallo,
ich schau mich in letzter Zeit ziemlich intensiv nach (Einstiegs)gehaltsstudien für die IT Branche in Österreich um aber so wirklich viel finde ich da eigentlich nicht. Klar, es gibt die Umfragen von Monster zb oder den Einkommensbericht der Statistik Austria. Aber die bieten nicht so umfangreiche Infos mit denen ich viel anfangen kann.
Und Artikel aus Tages- und Wirtschaftszeitungen zu dem Thema kann man mmn auch ziemlich schmeißen, da wird nur mit Zahlen jongliert und oft übertrieben bzw. Fallbeispiele behandelt.
Was ist eure Einschätzung? Wieviel kann man wenn man jetzt in die Software-Entwicklung geht als seinen Gehaltswunsch angeben (mit Master, ohne Berufserfahrung)? Einige Unikollegen, die in den letzten Monaten begonnen haben, haben von "bis zu 3000 EUR geredet"... was jetzt ziemlich im Widerspruch zu meinen Recherchen steht, dass "normal" ist, "bis zu 2500" zu verlangen.
Was kann man anführen, um höher eingestuft zu werden? 2 Masterstudien, Auslandssemester, Zertifikate? Nochetwas?
Danke für eure Meinung, lg