Hallo an alle!
Also ich hab ein merkwürdiges Netzwerkproblem....
Die Konfiguration sieht so aus:
Beide Laptops sind im gleichen Netzwerk ("HEIMNETZ") und haben auch die gleiche Subnetzmaske vom Router zugewiesen bekommen - soweit ok.
Auf beiden Laptops ist auch der "Gast"-User eingerichtet und aktiviert.
Jetzt kann ich auf beiden Laptops ins INet und das funzt alles ganz nett.
Wenn ich allerdings in der Netzwerkumgebung bin funktioniert so gut, wie nichts.
Ich habe auf den Laptops 2 verschiedene User jeweils mit Passwort.
Auf dem Vista Laptop kann ich schon immer den anderen Laptop "sehen", wenn ich allerdings die freigegebenen Ordner sehen will kommt ein Fehler:
"Auf XXXX konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich...... blabla". Nun habe ich mal testweise in meine "hosts" Datei den Eintrag "IP_ADDR_DES_ANDEREN_LAPTOPS NAME_DES_LAPTOPS" hinzugefügt und damit geht es dann..... ich sehe dann die Freigaben und kann ganz normal arbeiten.
Wenn ich mit dem XP-Laptop in die Netzwerkumgebung gehe konnte ich seit heute (weil ich seit heute herumprobiere) meinen Vista-Laptop sehen. Konnte? Ja, denn wenn ich nun die "Arbeitsplatzcomputer" anzeigen lassen will hängt sich der Explorer auf. Ich habe auch schon versucht direkt "\\NAME_DES_VISTA_LAPTOPS" in die Adresszeile einzugeben - was auch nichts brachte....
Ich kann mit beiden Laptops den jeweils anderen anpingen (das ging schon IMMER) - also woran kanns liegen?? Ich habe jetzt mal auch auf dem XP-Laptop in der hosts-Datei den anderen Laptop samt IP und namen eingefügt - aber seitdem hängt er sich eigentlich immer in der Netzwerkumgebung auf.......
Also ich bin mit meinem (beschränktem) Netzwerk-Latein am Ende, vielleicht hat einer von euch noch den einen oder anderen Tipp für mich parat?
Danke schon mal im Voraus!
Lg
Spite