Balkendiagramm - Balken "brechen" oder 2 Skalen

  • Hi,

    Ich bin am Verzweifeln. Ich habe ein simples Diagramm mit zwei Balken.

    Gruppe 1 = 5
    Gruppe 2 = 10000000

    In Excel/OpenOffice kann man in so einem Fall zwar ein Maximum festlegen, jedoch sieht der Betrachter dann nicht, dass der größere Balken noch viel weiter über das Diagrammende oben hinausgeht. Oft sieht man bei Statistiken, dass der Balken "gebrochen" wird und die Y-Skala dann in größeren Schritten voranschreitet. Auch bei GNUPlot bin ich momentan noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee? Da ich die Werte öfters ändere möchte ich keine Excel + Paint Lösung :rolleyes:

    Die logarithmische Darstellung ist zwar nett, die Zielgruppe kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

    DANKE!

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Warum nicht einfach so lassen?
    Falls du diese Daten präsentieren willst sind solche Diagramme ein billiger Lacher - einfach mit den Worten "und hier hört in etwa würde der andere Balken aufhören" auf eine Stelle einen Meter über der Leinwand zeigen. Das bleibt wenigstens in Erinnerung.

    Falls du das nicht magst würde ich eher davon abraten, für 2 so unterschiedliche Werte ein Balkendiagramm anzufertigen. Um 2 Werte zu vergleichen braucht man ja eh kein Diagramm.

  • Man kann eine zweite Y-Skala festlegen (zumindest bei OpenOffice). Wähl einfach die Balken aus die ne andere Skala haben sollen und in den Optionen kann man dafür dann die zweite Y-Skala auswählen.

    Kann sein dass dir das hilft.

    CG2LU Tutor
    RTR Tutor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!