• ich hoffe ich trete keinen flamewar los damit:

    ich bin grad am überlegen ob ich bei der ubook aktion zuschlagen soll. ich suche ein eher kleineres schlankes arbeitsnotebook. (13 oder 14' , dualcore, langer akku, <<1000€)

    die frage ist, macbook oder ein hp? hatte noch nie einen mac, drum weis ich net so recht. (zb applecare oder nicht?)

  • Also ob Mac oder nicht ist wohl eine geschmacksfrage die dir niemand objektiv beantworten wird können. Persönlich gebe ich nicht gerne deutlich mehr für einen Namen/ für das Image der Marke aus.

    Applecare würd ich schon nehmen, weil dann hast 3 Jahre ruhe.

    << 1000 € wird wohl bei den uBooks eher schwer (und halte ich nicht für realistisch). Was hast du eignetlich gegen Lenovo? Bei der letzten uBook aktion hat man bei Lenovo am meisten fürs Geld bekommen.

    In deinem Fall würd ich den Lenovo T400 empfehlen (14", 9 Zellen akku, 2,8Ghz INtel core 2, 3 Jahre Vor Ort Garantie) um 1163 ohne OS. Hab mir selber letztes FEnster ein X200 gekauft, und ich werd wahrscheinlich in Zukunft bei Lenovo bleiben ;)

  • naja der punkt ist ich hatte vorher ein netbook (um 280€) das ich eigentlich nur desswegen loswerden will weil es sogar zum surfen zu wenig power hat (der atom und 512MB ram taugen nichtmal für gnome und firefox in einer halbwegsen geschwindigkeit).

    dh ich will eher ein kleines leichtes notebook das wenig kostet. mac würd ich garnicht überlegen wäre das kleinste macbook nicht schon für 770€ ohne applecare zu haben. normalerweise wäre mir das teil viel zu teuer, aber um den preis gehts grad noch. die verarbeitung stimmt ja bei apple (gehäuse usw.). nur will ich nicht im apple system eingesperrt sein, ich arbeite eigentlich großteils mti opensource software.

    lenovo ist eigentlich nur wegen dem preis nicht so interessant. und ein 15er will ich nicht.

  • Dann nimm das X200 - das perfekte mobile Notebook. Hat ca. 6-7h "echte" akkulaufzeit und eine ziemlich potenten CPU. Es ist ca. so groß wie ein 2,5 cm großes A4 Blatt, also perfekt zum mitnehmen - man kann aber noch damit arbeitem (ich liebe es!) Auch das integrierte UMTS Modem möchte ich nicht mehr missen.

    Um knappe 1000 € würd ich es auf jeden Fall nehmen (denn da hast du 3 Jahre Vor Ort Garantie, besseren Akku, mehr HDD, mehr CPU Power, mehr Ram, deutlich leichter, etc. im Gegensatz zum Mac) die Auflösung bei den beiden is gleich daher die Arbeitspfläche gleich groß. Lenovo soll überhaupt die beste Verarbeitung der ganzen Branche haben (das kann ich natürlich nicht Nachprüfen)

    Und es gibt eigene Wikis über Lenovo mit Linux (da Thinkpads quasi voll Linux "zertifiziert" sein sollen ;) )

    EDIT: Also wenn dir 1000 € zuviel sind, würd ich dann eher ein 12" Netbook um 400-500 nehmen, da es sich finde ich nicht auszahlt 800 € für ein deutlich schlechteres Produkt auszugeben.

    EDIT2: Aja bevor ichs vergess: beim X200 hättest du kein Optishes Laufwerk, habs aber bis auf einmal Windows installieren und 2 Treiber CDs nie vermisst. UNd Touchpad hat das X200 auch nicht, finde aber den Trackpoint eh vieel besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Myc0rrhizal (25. September 2009 um 13:16)

  • Imho: Lenovo >> HP >> Mac. Vor allem, wenn du sowieso nicht zwingend mit den Apple-Sachen arbeiten willst, kriegst du um den selben Preis sicher bessere Hardware, auch wenn die technischen Daten gleich aussehen mögen.

  • Wenn man ein kompaktes Notebook sucht, ist auch der Acer Timeline 3810T (http://geizhals.at/a436684.html) eine Überlegung wert.

    Ist kompakt (13,3"), hat eine super Akku-Laufleistung und ist leistungsmäßig sehr ok, wenn man die Dualcore-Version nimmt. Und das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

    Einizige Nachteile sind das fehlende CD/DVD Laufwerk und das verspiegelte etwas kontrastarme Display.

  • danke für die hinweise.

    ja das x200 schaut auch wegen der akkulaufzeit sehr verlockend aus. nur muss ich bei einem 12.1er das mal live gesehen haben. hoff es is mir net zu klein.

    garkein apple fanboy/girl da? überzeugt mich von der dunklen seite der macht?


    der clyde ist halt grad zu beschäftigt... :D

    Ohne Ziel stimmt jede Richtung...

  • hehe also zu HP von der ubook aktion kann ich nicht viel sagen ABER ;)

    Ich kann was zum X200, T400 und 13" Macbook (ALU) sagen!

    X200: hab ich - muss also das beste sein :thumb: und warum? einfach: klein, leicht, super akkulaufzeit, gute Performance, UMTS integriert und mit dem 9 Zellen akku echte 6h akkulaufzeit ;) btw: die Tastatur ist wohl die geilste auf der ich je geschrieben habe. meine logitech illuminated am desktop kann da grad nicht das wasser reichen ;) Super Verarbeitung obendrein. Hab das ding schon letztes WS über Ubook gekauft und bin sehr zufrieden. Hab mir mittlerweile eine 128gb SSD eingebaut jetzt fetzt das ding ab wie eine rakete :D

    13" Macbook: Ein super allrounder. Das Unibody gehäuse is einsame Spitze! das ding ist absolut leise! sogar noch leiser wie das X200. Dachte kurzzeitig schon dass das ding Passiv läuft ;) Durch das Alugehäuse extremst stabil! meine freundin ist mit dem ding an einem Metalltürrahmen angekracht und es hat nur dem Türrahmen was anhaben können ;)
    Mac OS ist anfangs bissl ungewohnt aber durchaus OK. und man kommt auch auf 4,5-5h akkulaufzeit! und das display ist verdammt hell! aber durch das spiegeln draussen auch nur bedingt zu gebrauchen.

    T400: Nicht mehr ganz so mobil, hat aber eine tolle Leistung! was ich ein wenig schade finde, dass sie dieses Verkaufsfenster beim normalen T400 ein 1280x800 Display verbaut haben (weil die mit 1440x900 lieferengpässe haben)

    das T400s wäre eine gute alternative, aber die HDD wird sehr lahm sein, da nur 1,8" aber sonst ist das ding durchaus empfehlenswert - mit 1,73kg bei 14" vorbildlich ;)

    würd ich mir wieder ein NB kaufen wäre es definitiv das X301 - aber das will und kann (wie ich atm :() sich nicht jeder leisten... und wie gesagt: sonst das X200 ist seeehr empfehlenswert

    lg pax

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:


  • nur muss ich bei einem 12.1er das mal live gesehen haben. hoff es is mir net zu klein.

    Genau diese Bedenken hatte ich auch. Geh einfach auf einen der uBook Info Stände und schau dir das Ding an!

    Subjektive Meinung: Habe das X200 letzes Verkaufsfenster gekauft, und schon so einiges damit gemacht (zB das halbe SEPM Projekt, diverse Arbeiten und Übungen für Softwarequali, Logprog etc) und zum Arbeiten dank 1280x800 absolut geeignet! Der Sprung von 10" auf 12" ist nämlich größer als man denkt! Den Sprung von 12"-14" empfinde ich nicht mehr so stak. Mir ist es nicht zu klein (obwohl Photoshopen bei der Auflösung schon eher grenzwertig ist - also allgemein alles optisch/design mäßige ist natürlich besser auf größeren SChirmen)

    Zu beachten beim X200: Es hat zwar ein mattes Display aber die max. Helligkeit ist leider sehr bescheiden (ich glaub 200cd) - wie aber bei fast allen Geräten dieser größe - daher ist arbeiten im direkten Sonnenlicht sehr schwer.

  • eine option wär auch das X200s - das kann zwar kein umts und hat keine kamera. ist dafür noch leichter und hat noch längere akkulaufzeit. und vor allem hat es ein LED display mit 1440x900 aber da ist die frage ob man da noch was sieht. das müsste man sich anschauen

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Sorry hab leider nur Vista drauf, da war aber das Verhalten des Lüfters auch nicht ideal, worauf ich mir ein 3rd Party Tool geholt haben. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich unter linux damit nicht lösen ließ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Myc0rrhizal (14. Oktober 2009 um 12:28)

  • also ich find den Lüfter des X200 normalerweise unhörbar! gerade unter Windows kann man da einiges anstellen ;)

    Erstens kannst du im Thinkpad-Energiemanager das Lüfterveralten einstellen. und mit Rightmark Clock Utility kannst die CPU nochmal untervolten. Bei mir konnte ich selbst bei den vollen 2,26ghz (P8400) die CPU mit den minimal einstellbaren 0,9V laufen lassen. Dabei den Lüfter auf minimal stellen. nach 6h Prime wurde die CPU dann maximal 60° warm.

    Seit ich auch noch eine SSD drin hab hör ich von dem Ding gar nix mehr ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • sorry a9bejo - das war auch eher auf den post von Forest bezogen :(

    ich selbst hab auf meinem X200 glaub ich ubuntu noch gar nicht laufen gehabt. Ganz einfach weil ich glaube dass die Akkulaufzeit bei weitem nicht die von win erreicht.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • was genau isn das problem hab keinen bock jetz nen 17 seiten thread durchzulesen

    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/380303

    Zitat


    I have confirmed that at least on a new Linux kernel you can pretty much go about your business without the fan on at all (at low work loads) for about half and hour before the system heats up to around 40-42 degrees c. After which if you turn on the fan at around 1739 (level 1) it can pretty much cool the system back to 33-35 degrees in a few minutes.

    When automatically controlled the fan never seems to drop back from 3371 after it has kicked in initially. I can only imagine that running the fan at this pace leads to reduced battery life.

  • Verkaufe gerade meine Sony Vaio VGN TT-11 Subnotebook welches Leistungsmäßig wohl genau das sein sollte was du suchst. Schau einfach mal in die Börse :) Schreibst mir halt betreffend Preisvorstellung ne PM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!