Hmm in meiner Volksschule wars so, dass man ein Semester das und das andere Semester das andere machen musste (wobei die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt war, dadurch haben die Lehrer es sich aufgeteilt). So kam jeder zu seinem Glück, und das war in einer erzkatholischen Schule vor ca. 20 Jahren…
Ich glaub nicht, dass ich noch viel Ahnung vom Nähen und Sticken hätte, aber ich war mal ganz ok dabeiIn der AHS gabs dann für meinen Zweig nur mehr die malerische Betätigung, da gabs natürlich auch keine Trennung.
Ich glaube, dass das mit dem Werken überhaupt ein Dilemma ist. Bei mir war es zumindest eins. Ich bastle nämlich zB. irrsinnig gern mit Holz, aber Nähen tu ich auch ganz gern und ich bin sehr froh darüber, dass ich es gelernt habe. Leider habe ich keine eigene Nähmaschine, aber es ist schon praktisch, wenn man sich Vorhänge nähen oder so simple Sachen wie Hosen kürzen kann. Deshalb hab ich auch Textiles Werken gewählt, weil mir das irgendwie noch mehr Spaß machte. Jetzt im Nachhinein denk ich mir oft "Ach, hätt ich doch..." blabla.