QuarkXPress: Nummerierung?

  • Hallo!

    Ich möchte im QuarkXPress

    • Die Überschriften und
    • Aufzählungen

    in meinem Dokument mit Nummerierung bzw. Aufzählungszeichen versehen. Sieht das Programm hier eine bestimmte Vorgangsweise vor, oder muss ich das alles manuell machen? Das kann doch nicht sein- sogar hier im Forum geht das automatisch (siehe die Punkte 1 und 2 weiter oben im Text)

    Lg Michi

  • Hi!

    Ich hab so eine Funktion leider noch nicht finden können und hab auch noch nie jemanden gesehen bzw. von jemandem ein Dokument ehalten, mit derartigen Features.

    Ein supergrauslicher Tipp: Wenn Du's noch nicht formatiert hast, würd ich Nummerierungen im Word vornehmen und dannach erst den Text einfügen. Aufzählungszeichen machst Du am besten mit der Schrift Zapf Dingbats. Unter Formate und Tabulatoren kannst Du Dir das Ganze dann einmal einstellen (Abstände vom Rand und vom Text, einrückungen, ...) und dann mit Strg C, Strg V (od. Apfel C, Apfel V - je nachdem) immer wieder reinkopieren. Die Einstellungen werden dann gleich mit übernommen.

    Schreiben würd ich sowieso nicht im XPress, sondern das Programm im Endeffekt nur zum Setzen verwenden ... Was machst Du eigentlich, dass Du derartige Funktionen in diesem Ausmaß brauschst? (Nur Interesse).

    Solltest Du derartige Funktionen jedoch finden würd's mich natürlich auch brennend interessieren!

    lg Martina

    PS: Seitenzahlen kannst Du übrigens in der Musterseite mit Strg 3 anlegen. Da hast Du dann schon auf jeder neuen Seite automatisch die richtige Zahl stehen, auch wenn Du Seiten nachher noch umordnest!

  • Tiniiiii: Danke für die Antwort... Ich muss die Texte von verschiedenen Leuten in ein Dokument zusmmenfassen. Dabei soll das ganze nach Kapiteln und Unterkapiteln unterteilt werden. Was mich beim "Vorschreiben" im Word stört, ist dass das QuarkXPress irgendwie die Formatierungen nicht übernimmt (Wobei ichs aber bis jetzt eigentlich nur über die Zwischenablage probiert hab). Außerdem muss ich mir im QuarkXPress erst alle Formatvorlagen selbst zusammenstellen :(

    Naja dafür kann da QXP viele andere Sachen.. muss das ja alles erst rausfinden.. ich hab vorher immer mit CorelDraw 8 gelayouted, aber das ist soo instabil.

    Lg Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!