netzwerk- bzw wirelessadapter?

  • Seit 3 Tagen habe ich grosse Probleme mit meinem Internet.Der erste Punk ist die Geschwindigkeit.Es dauert bis zu einer Minute bis ich eine Seite vollstaendig geöffnet habe.Ausserdem ist die Verbindung sicher nicht stabil weil manchmal das Öffnen der Seiten werden wegen der Tim outs nicht durchgeführt.

    Ich hab alel mögliche Sachen und Methoden probiert das Problem abzuheben.
    Antispyware,registry cleaner,löschen von Cahe und temporary internet files,virus scan etc.Ich hab letzlich die netwer adapter gelöscht und ne installiert aber das Problem ist nicht weggegangen.

    Ich hab zuert gedacht dass der Netzwerkadapter einfach kaputt gegangen ist weil wenn ich auf drahtlos umschalte, geht das internet viel schneller aber mit kabel geht das einfach zu langsam.Meine Kollegen im selben Zimmer können problemlos ganz schell surfen wobei die verbingung über ein LAN ist.


    Kann jemand vielleicht mir helfen, der vorher aehliche erfahrungen und eindrücke gehabt hat?

    Ich danke im voraus

  • Sinnvoll wären wohl ein paar nähere infos zur Hardware. Was für ein Router genau, hat bei dem jemand Einstellungen geändert? schon mal versucht den Router einfach mal vom Strom zu nehmen?

    Interessant wäre wohl auch welche Netzwerkkarte du verwendest. Vermutlich onboard bzw laptop. da wäre Hersteller und Modellnummer auch ned verkehrt ;)

    Mein erster Tipp wäre, wenn:
    a) du nur über LAN langsam bist - über WLAN schnell
    b) deine Mitbewohner über LAN schnell sind

    dass dein Netzwerktreiber nicht richtig funzt oder deine Netzwerkkarte defekt ist. Du könntest mal probieren mit einer Linux-Live CD zu starten, da kannst du normal Out of the Box LAN nutzen - wenns auch dort lahm ist wird wohl dein LAN Port über den Jordan gegangen sein!

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Ich hab eigentlich 2 betriebsysteme installiert bei meinem Pc.Das selbe gilt auch für Ubuntu 9.04 neben Windows xp.Ich hab grad erfahren dass wenn ich die kabel aus und ein stecke wird die geschwingidkeit für einpaar minuten ganz normel aber dann geht wieder langsam.Ich hab bei der netzwerkkarte einstellungen die Link speed and duplex werte herumprobiert aber das hilf auch nicht viel.


    mein netzwerkkarte ist Intel Pro/100 VE und der router ist 3com.

    Bei meinem Studentenheim haben wir eine broadcasted internetzugag dort hat es gestern funktioniert.Der unterschied war nur dass ich eine statische IP und DNS adresse mit eine netzwerkmaske eingeben soll.

    Wenn der LAN port kaput waere sollte es da auch nicht richtig funktionieren oder =)

  • das ding liegt sicher nicht beim router weil wenn ich vom selber router port mit der selben kabel zu einem anderen PC eine verbingung herstelle dann geht das internet wieder ganz normal

  • Zitat

    Ich hab grad erfahren dass wenn ich die kabel aus und ein stecke wird die geschwingidkeit für einpaar minuten ganz normel aber dann geht wieder langsam


    ok im Studentenheim hattest du also eine dynamisch zugewiesene IP? und bei dir zuhause eine Fixe IP + DNS? kann es sein dass du einen IP Konflikt hast, oder der DNS nicht ganz richtig ist?

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Es gibt aber problem im netz wo ich dynamische ip und DNs adressen bekommen sollte.Ausserdem seit ein paar stunden geht das Wireless auch schwerfaellig.Das blöde daran ist dass ich wenn ich alle netzwerkkarten vom System enferne und neue treiber installieren versuche kriege ich die fehlermeldung dass die software nur zur neu installation geignet und ich muss alte treiber löschen und noch einmal probieren...

  • Was hat dich von der Idee abgebracht, dass deine NIC hin ist? Netzwerkkarten kosten nur unwesentlich mehr als ein Kebab, ich würds probieren.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn, sich deine Zimmerkollegen bei dir anstecken, haben die das gleiche Problem?

    Es kann auch sein, dass der Switch am anderen Ende (oder das Kabel zum Patchepane oder Switch) einen defekt an diesem Port hat. Mögliche IP-Adressen Konflikte wären denkbar, oder sogar MAC-Adressen bezogene (jemand hat die gleiche wie du). Hast du einmal deine MAC-Adresse am NB geändert? Oder jemand auf deine (änder sie mal auf irgendetwas (kannst wieder rückgängig machen).

    Wie schauts mit Crossover-Verbindung aus (direkt mit einem Kabel zum nächsten Comp/NB)? Saug da mal mehere große Dateien vom anderen und schau ob die Verbindung einigermaßen stabil bleibt.

    Eine möglichkeit könnte sein, dass der CHIP durch die Alterung (oder eben der Switch) an Leistung verloren hat und nicht mehr stark genug treiben kann. Sprich wenn das einige Meter (20-50) sind kanns sein, dass er die nicht mehr überbrückt.
    Da kann aber ein guter Switch/Hub abhilfe schaffen, da du zu diesem dann nur wenige Meter hast (hängt dann zwischen der Verbindung)

    mfg Schakal

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (15. Oktober 2009 um 12:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!