Eigenartiges Notebook Problem

  • Hallo, ich hab nen Acer Asprie 5100 und wollte den zwecks Vieren Spyware etc neu aufsetzen.

    Das eigenartige ist aber, dass sich das Notbook beim formatieren der Festplatte einfach so ausgeschalten hat. Das war natürlich dementsprechend gesund für die HD ;)
    Auf jeden Fall schaltet sich das Notbook nach ein paar Sekunden bis Minuten gleich wieder aus und lässt sich derzeit nicht einmal von einer CD booten.
    Natürlich sagt die HD, dass sie auch einen Fehler enthält - eh klar, wenn sie beim Formatieren unterbrochen wird.

    Meine Frage ist nun - was soll ich da jetzt machen?
    Für mich ist das unerklärlich.


    Lüfter sind geputzt. Netzteil hat bis gestern funktioniert und sollte heute auch funken und heiß ist das Laptop nicht. Sprich eine Überhitzung ist ausgeschlossen (dazu müsste das Notebook auch etwas rennen)

    Bitte um schnelle Hilfe,
    Lg
    Chris

  • Kann natürlich sein, dass das Motherboard oder der Sata/IDE Controller (oder sogar der der Festplatte). Da kann es sein, das bei Erwärmung einige Kontakte nicht mehr in Ordnung sind (da es ja nach einigen Minuten passiert). Möglich wäre auch ein instabiler Speicher, da du aber nichtmal von CD booten kannst (probier mal USB), ist es schwierig einen Speichertest laufen zu lassen. Eventuell mal ein BIOS-Reset machen, vllt. haben sich da falsche Parameter eingeschlichen.

    mfg Schakal

  • Kann natürlich sein, dass das Motherboard oder der Sata/IDE Controller (oder sogar der der Festplatte). Da kann es sein, das bei Erwärmung einige Kontakte nicht mehr in Ordnung sind (da es ja nach einigen Minuten passiert). Möglich wäre auch ein instabiler Speicher, da du aber nichtmal von CD booten kannst (probier mal USB), ist es schwierig einen Speichertest laufen zu lassen. Eventuell mal ein BIOS-Reset machen, vllt. haben sich da falsche Parameter eingeschlichen.

    mfg Schakal

    BIOS hab ich shcon auf default resetet, also daran kann es nicht liegen.

    Aber kann das sein, dass das von heut auf morgen einfach so passiert, dass da welche Speicher eingehen?!

    Lg

  • Wenn mehrere Riegel drinnen sind, nimm alle raus und bau nur einen ein. Funkts mit dem auch nicht, dann den anderen. Gibts dann noch immer Probleme, hat der Speicher entweder nix (anzunehmen, da normalerweise nicht beide gleichzeitig eingehen), oder wie gesagt die Controller machen Probleme (entweder eben der Chipsatz an sich, oder die der Festplatte).

    Schau mal wikrlich ob du einen Speichertest (LiveCD/USB-Stick Booten) von einer LINUX-Distri zum Laufen bekommst.
    Dann möglicherweise, irgendein Tool zum SMART auslesen der HDD verwenden, da kommst vielleicht dem Problem auch auf die Schliche.

    Nachher hilft nur komponentweiser Tausch um Fehler zu eruieren. Da das BIOS am POST vorbeikommt, kannst sonst kaum den Fehler finden.

    Ein Feund von mit hatte, glaube ich, mal bei einem HP-NB ein ähnliches Problem. Der musste 10-20x starten bis er dann endlich bootet.
    Wie gesagt, da er nie einen anderen Speicher probiert hat, kann ich nicht genau sagen, obs eben am Motherboard oder am Speicher lag.

    Feine Haarrise in den Leiterbahnen der Platine können auch solche Probleme verursachen (vor allem in denen der Spannungsversorung)

    mfg Schakal

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (15. Oktober 2009 um 15:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!