[FRAGE] Welchen Laptop kaufen?

  • Hi Leute,

    Ich möchte mir gerne einen Laptop (auf Raten) zulegen. Ich nehme an, daß viele von Euch einen benutzen und wollte fragen, mit welchen Marken und Typen ihr gute bzw. schlechte Erfahrung gemacht habt.

    Folgendes sind die Mindestanforderungen:

    Sollte min. 2-3 Jahre halten (klar, bei dem Preis), d.h. 2-3 Jahre Garantie wären optimal
    - Display 15", min. 1280x1024 besser 1400x1200 (zum Programmieren brauch ich viel Platz)
    - eingebaute FDD (optional halt extern, aber zumindest mitgeliefert!!!)
    - eingebautes DVD-ROM/CDR-Laufwerk (RW is mir wurscht)
    - Schnittstellen: standard (Ser, Par, PS/2, VGA, USB 2x logisch, PCMCIA-II, [edit] 10/100 fast ethernet, rj45 und den ganzen Kram natürlich auch, 1394 optional)
    - Navigation: Touch Panel (son' bescheuerten Knopf wie bei IBM brauch ich nicht, da reichen mir die Mäuse in der Arbeit mit diesem Knopf statt einem anständigen Rad)
    - 40GB HDD
    - 256 (viel besser: 512) MB RAM
    - Preis: so um die 2000 €, je günstiger desto besser, aber wenn er 3 Jahre hält is 2000 OK

    Ich hab bei NEWS gesehen, da gibt es einen HP auf 3 Jahre mit Abo (http://www.news.at, dann ganz links unten in der Navigation-Bar auf "Abonnentenservice" klicken), aber wenn ich da a bisserl was draufzahl dann bekomm ich beim MediaMarkt oder Saturn einen viel besseren von HP aus der gleichen Serie. Außerdem haben die Shared Video Memory, also dürfte die Grafik-Performance nicht so doll sein oder?

    Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, immerhin ist so ein Ding ja nich soooo günstig zu haben.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • @marke: alles nur kein gericom...es sei denn der verwendungszweck beschränkt sich auf word dokumente tippen....denn ansonsten 'verglühen' die dinger....

    der grund: gericom baut einfach alles ein was dem 'naiven' kunden gefällt, nach dem motto: schneller, großer, besser, heisser!

    ein beispiel: das aktuelle gericom (mediamarkt) protzt mit fetter p4 cpu (2.5ghz oder so), einer schnellen platte und einer radeon 9700 wenn ich mich recht erinnere.....der preis is mehr als verlockend: ca 1.500 Euro

    ABER es handelt sich bei der cpu um nen stinknormalen p4 also nix mit p4 mobile...d.h. die kiste wird dermaßen heiss, dass man damit n grillfestl veranstalten kann....

    mein erster war ein gericom aber ich war alles andere als glücklich damit und umso mehr war ich froh, als ich die 'kiste' los worden bin

    jetzt hab ich nen acer travelmate 636LCi
    - p4m(obile) mit SpeedStep und 512kb cache
    - 512 mb ram
    - 40gb hdd
    - geforcego 16mb
    - 15" tft-lcd
    - ser, par, ps/2. vga, tvout, rj15, rj11, wlan, smarcard, firewire, 2xusb , irda, mirco, lautsprecher,.....
    - dvd/cdrw
    ...

    und bin mehr als zufrieden damit....allerdings hab ich mehr als 2000 euronen dafür blechen müssen

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • die derzeitigen Acers kriegst du teilweise unter oder bis 2000 Euro, sogar die kleinere Version von der neuen Centrino-Reihe, allerdings hab ich damit (noch) keine Erfahrungen.
    Bezüglich Gericom hört man wirklich nur Schlechtes.

    und bist du wirklich auf einen Ratenkauf angewiesen? immerhin zahlst du da mit den Zinsen kräftig drauf. ja, und die ganzen News-, TV-Media- und Co-Abogschichteln kommen mir trotz Marke doch etwas suspekt vor. Die wollen einfach arglose einfältige Käufer ausnehmen.

    außerdem, MediaMarkt und Saturn? ich mein, ich will nichts gegen die zwei sagen, aber wenn dein Geld eh schon kanpp ist, würde ich lieber auf http://www.geizhals.at schauen und fürs gleiche Notebook 100-150 Euro sparen. Es vertreiben ja nicht nur Online-Shops, sondern auch herkömmliche EDV-Händler günstigere Notebooks.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • @Petso:

    Auf Geizhals.at überprüfe ich sowieso immer die Preise. Das Angebot von News ist relativ teuer und man könnte mit einem kleinen Aufpreis einen viel besseren Notebook von der Serie bekommen. Aber woher soll ich das Geld nehmen, ich kann grad die Wohnung und alles zahlen mit 24h/Woche. Vielleicht kann ich ja im Sommer was dazuverdienen. Deswegen hab ich auch gschrieben MediaMarkt oder Saturn, da gibts was mit 20% Anzahlung und 1 Jahr Rest abzahlen, aber die Zinsen (falls welche) muß man sich überall natürlich genau ausrechnen, eh klar.

    Der Acer636 sieht von den Leistungen her wirklich gut aus, das ist sicher einer meiner Spitzenkandidaten, aber hat jemand vielleicht einen von Sony oder Dell? Die Dells haben auch SXVGA Displays, sind aber glaub ich relativ teuer, haben ein nicht so tolles Design und einen Mangel an Schnittstellen (nur 1 USB, kein 1394)?

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • diese IBM Angebote für Studenten gibts übrigens unter http://www.studentline.at/.

    angeblich guter und auch ziemlich günstiger notebookversand findet sich zb auch bei http://www.notebooksbilliger.de/

    Bin auch grad auf der Suche nach dem richtigen notebook.
    de.comp.sys.notebooks is find ich auch nicht ganz uninteressant, v.a. für erfahrungsberichte die über die normalen herstellerdaten hinausgehen. Gerade bei der Laufzeit sind die Angaben der Hersteller ja anscheinend ziemlich euphemistisch. und auch Dinge wie laute Lüfter, oder schnelles Heißlaufen gehen einem später ziemlich sicher mehr auf die Nerven, als ein etwas langsamerer prozessor.

  • ich hab mal eine zeit lang für sony gearbeitet (jetzt nicht mehr - deshalb ist das keine werbung) und muss sagen die dinger sind verdammt gut! hab dann auch gleich für die firma wo ich jetzt arbeite eines gekauft, und bin höchst zufrieden! bei der FX serie gibt es schon ziemlich günstige notebooks die auch leistungsmäßig top sind! die high end-serie GR ist schon ein eck teuerer, aber sogar dort bekommst schon notebooks mit 16" TFT für gute 2000€!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Sony ist ja wirklich hochqualitativ, aber da zahlst du ein Drittel des Preises für die Marke, auch bei den billigeren Geräten. Das weiß ich irgendwie nicht ganz zu schätzen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • würd mittlerweile nicht mehr sagen! verglichen mit den anderen großen bekommt man bei sony denk ich so ziemlich das gleiche fürs geld!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • ein freund hat sich echt dumm und dämlich über den support von sony geärgert und mir sehr ans herz gelegt mich nicht für die marke zu entscheiden... schlussendlich ist es bei mir dann ein compaq presario 2821er geworden..

    alpi 8)

  • Zitat von VTEC


    Der Acer636 sieht von den Leistungen her wirklich gut aus, das ist sicher einer meiner Spitzenkandidaten [...] SXVGA Displays [...]


    also der TravelMate 636LCi hat auch SXGA und bezüglich Sony: sind sicherlich ned schlecht aber wie du bereits erkannt hast schaut punkto anschlüsse ned so toll aus es sei denn du packst ein paar 100er drauf....

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!