IMac jetzt oder später?

  • die ati 4670 (die eh für spiele a ned wirklich was bringt)

    Die 4670 is eigentlich recht flott. Ist halt eine Mainstreamkarte, die nimmer ganz up-to-date ist. Dafür brauchts im Leerlauf nur 10 Watt, und ich kann damit fast alles in 1920x1200 spielen. Ich spiel halt keine ganz neuen Sachen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hm wieso verbaut apple keine 4850?

    bei dem preis sollten 2 drin sein!

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Ist doch eh eine 4850er drinnen im neuen Mac :)
    Das ist jedenfalls der Mac auf den ich gewartet hab! Werde zuschlagen. Die neue Multitouch mouse ist sowieso genial

  • Jetzt ganz neu im iMac! Grafiktechnologie von Anfang 2008! Schon für knapp unter 2000 €!!


    wozu den neuesten shice verbauen für dens net mal stabile treiber gibt? ich bin auch jahrelang der geilsten besten graka nachgelaufen und immer wieder nachgekauft... hat auch kan sinn. über ruckeln konnt ich mich bei meinen geräten noch nie beschweren. aber wie auch immer.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Geht ja nicht nur um schneller, sondern auch ums Featureset und die Effizient. Die Radeon 5750 ist (was ich so gelesen hab) schneller, braucht aber weniger Saft, als die 4850. Und grad in so einem engen Gehäuse wär das schon ein Vorteil.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Muss sagen, mein derzeitiger Rechner ist schon locker 3 Jahre oder mehr alt und hat kein Problem mit Crysis gehabt trotz 16:10 Auflösung mit 1680*1050 und alles auf maximum gestellt bis auf AA. Da gingen damals schon ganz neue Rechner in die Knie, welche teilweise sogar einen Quad hatten und zwei Grafikarten wie man so in den Foren lesen konnte. Das hat mir einmal mehr gezeigt das ein gut abgestimmter Rechner mit Hardware, welche schon älter ist aber dafür gute, schon mehrmals aktualisierte Treiber hat, schneller ist als mancher Rechner mit scheinbar doppelter Leistung auf dem Papier bzw der neuesten überteuerten Grafikkarte.

    Das ist ja auch das was nen Mac ausmacht. Da ist Hardware drinnen die vielleicht nicht die neueste Highend Graphikarte beinhaltet, aber alles läuft dafür einwandfrei. Letztens hab ich mehrere sehr fordernde Prozesse gleichzeitig laufen gehabt unter andere auch eine Grafiklastige sowie eine relativ große Installation und mir all diese gleichzeitig mit dem Expose anzeigen lassen. Trotzdem hat mein kleines Macbook nicht einmal einen Leistungseinbruch gehabt. Im Gegenteil. Auf meinem Rechner wäre das nicht gegangen obwohl der eigentlich deutlich schneller sein müsste auf dem Papier. Die Mischung aus gutem Betriebssystem gepaart mit fein abgestimmter Hardware macht eben doch einen rießen Unterschied

    Etwas das mich allerdings interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit Parallels? Den ich wüsste gerne wie sich so ein Mac schlägt wenn man auf die Idee kommt in dem Windows emulierten Fenster plötzlich ein Windows Spiel zocken zu wollen bzw eine starke 3d Anwendung wie 3DMax zu verwenden. Habe im Net da ja relativ positives gelesen, aber irgendeinen Leistungseinbruch muss es ja geben. Jedenfalls hätte ich ja nicht erwartet das es überhaupt so relativ problemlos möglich sein soll, in dem emulierten Windows Call of Duty zu zocken, wie ich gelesen hab. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel1 (21. Oktober 2009 um 10:23)

  • wozu den neuesten shice verbauen für dens net mal stabile treiber gibt? ich bin auch jahrelang der geilsten besten graka nachgelaufen und immer wieder nachgekauft... hat auch kan sinn. über ruckeln konnt ich mich bei meinen geräten noch nie beschweren. aber wie auch immer.


    Jaja, blabla, natürlich kann man diskutieren, ob man immer die aktuellste Hardware braucht, die meisten wahrscheinlich nicht.
    Aber wenn ich schon 1500+ € für einen neuen Rechner ausgebe, und dabei sowohl auf Mobilität als auch auf Upgrademöglichkeiten(!) verzichte, erwarte ich mir wenigstens halbwegs aktuelle Hardware, mit der man dann ein paar Jahre auskommt.
    Soweit ich das sehe ist da weder ein Blu-Ray Laufwerk dabei, noch SSD Platten oder simple RAIDs, noch Grafikhardware der aktuellen Generation, und Quad-Core Prozessoren gibts überhaupt erst ab 1800 €.
    Im Klartext kauft man mit einem iMac Hardware, die bereits jetzt veraltet ist, zu einem völlig unverschämten Preis, ohne die Möglichkeiten zu haben, in das Kistl jemals neue Hardware zu verbauen.

  • Hui das wird wohl wieder eine längere Diskussion ;)

    Ich sag mal so, alles hat seine Vor- und Nachteile und da muss halt jeder schauen was für ihn dabei ist.

    a) für User mit "normalen" Anwendungen ist es egal ob die Hardware 2 Jahre alt ist oder nicht. Und da is es auch egal ob Mac OS oder Win. Da tuts bei beiden ein 2ghz Dual Core und 2gb ram + shared graka

    b) wer ein stylisches Ding haben will der kommt um den iMac eh kaum herum - weil das muss man schon lassen ausschaun TUT er GEIL

    c) wer wirklich ein High-End Gerät braucht (sind wirklich die wenigsten - ich a ned wirklich und ich will es trotzdem ;)) der muss sich nen Mac Pro holen oder selbst bei nem Win Sys ordentlich Zaster reinstecken.

    ich würde jetzt auch keinem 0815 User einen PC mit der 5850 zusammenbauen, ganz einfach aus dem Grund da wenn nicht viel gezockt wird die 200€ graka gegenüber der 85€ ein schlechteres P/L Verhältnis bietet und da ists mir wurscht ob das ding jetzt schon a bissl angestaubt ist!

    Treiberdiskussion, mag sein dass es ab und an probleme gibt aber das find ich jetzt nicht so aussagekräftig, bei Single-GPU karten hatte ich bis dato kaum bzw keine merklichen Probleme wegen Performance usw.

    Zwecks SSD, Raid usw braucht ein User mit "normalen" Anwendungen auch ned - höchsten Raid1 für Daten ;) Soll jetzt nicht heissen dass SSDs nix nützen - ich würd das ding nie wieder hergeben, so nen schnellen lappi hab ich vorher noch nie gesehen ;)

    zwecks gamen in nem Emulierten Win - klingt interessant aber da muss die Hardware und vor allem auch die Emulationssoftware schon sehr optimiert sein ;)

    mein Fazit: iMac is geil - ich würds aber nicht tun, da ich viel zu gern an meinem Kastl herumschraube ;) Hab auch mal nen ganzen Tag investiert um es innen mit Dämmmatten auszurüsten, damit ja Ruhe herrscht...

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Najo, bei so einem Display möchte man halt evtl. auch gern 3D Anwendungen in der 2560er Auflösung laufen lassen. Und Anwendungen, die im Fenster laufen, haben dann auch bald mehr Fläche als Full-HD, auch wenn ein bissl GUI wegfällt. Da sollte die Graka halt schon ein bissl was draufhaben.
    Und wie gesagt: Die 5750 ist nicht viel teurer. die 20 Euro, die die mehr kostet als eine 4850er sollten bei diesen Mondpreisen echt drin sein.

    Aber ich würd mir sowas mit PC-Technik auch nicht kaufen - wenn ich schon auf Aufrüstbarkeit verzichte, sollts wenigstens mobil sein. die Nachteile von mobil und desktoppig vereint brauch ich nicht.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat

    die Nachteile von mobil und desktoppig vereint brauch ich nicht.:D


    ja jeden das seine - wie gesagt ich würds a ned tun. Meiner Freundin hat der a scho immer gefallen aber bei dem damaligen Preis von 1700€ hats dann doch lieber zu nem 950€ unibody macbook gegriffen und is recht zufrieden. Mich hat es zwar nerven gekostet das in ein Netzwerk mit x64-Win Systemen (erst vista jetzt 7) einzubinden aber mitterweile kann sie schon vom mac drucken ;) hat eh nur 6 Monate gedauert o_O aber das schweift jetzt wieder zu weit vom thema ab... was war eigentlich noch das thema? iMac jetzt oder später?? also wenn dann würd ich jetzt sagen ^^

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:


  • ...
    a) für User mit "normalen" Anwendungen ist es egal ob die Hardware 2 Jahre alt ist oder nicht. Und da is es auch egal ob Mac OS oder Win. Da tuts bei beiden ein 2ghz Dual Core und 2gb ram + shared graka
    ...

    Du, nur damit das klar ist, ich bin da voll bei dir, die wenigsten Leute BRAUCHEN aktuelle High-End Hardware.
    Aber mit stört nicht die Verfügbarkeit, sondern der Preis: im Fall des iMac zahlt man so viel wie für einen Rechner mit (grob) Quadcore, 5870er, SSD und Blu-Ray, und bekommt aber wesentlich ältere und leistungsschwächere Hardware für das Geld.

    Klar hat für einen Durchschnittsanwender eine Radeon 4850 ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine Radeon 5870, aber noch schlimmer ist es, wenn man eine 4850er zum Preis einer 5870er bekommt :devil:. Und das Aufrüsten auch noch ausgeschlossen ist, ohne das ich das Teil überall hin mitnehmen kann, machts in meinen Augen halt noch schlimmer...

    Und: Ja, der iMac ist schön, das lass ich im Gegensatz zum Platzargument auch gelten, das ist aber keine 100% Preissteigerung wert...

  • *räusper* du bist doch informatiker oder? kannst du mir vielleicht kurz mal meinen computer aufschrauben und nachschauen was kaputt ist? du bist doch informatiker oder? kannst du mir nicht meine hardware bissl upgraden? -> http://www.ifixit.com/#0-product,repair,comment,-imac

    ich bin bei der bluray geschichte ganz auf deiner seite.... ich finds auch deppat, vor allem das argument dass die lizenzgebühren so oasch sind.... übrigens: meinen externen bluray brenner unterstützt mac os ohne probleme.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Wenn ihr schon die irrsinnige Diskussion über Vergleichspreise auf PC-Ebene machen wollt, dann solltet ihr natürlich auch die korrekten Komponenten vergleichen und das ist nunmal im iMac Notebook Hardware.

  • Wär mir ganz neu, dass es Mobile Core 2 Duos mit 3,33 GHz gibt. Oder Mobile Core i7 mit 2,66 und mehr GHz. Oder 2TB Festplatten. Oder 27" Notebook Displays ( :shiner: ).
    Und beim Ram machts eh kaum was aus. Grad das Apple-Eigenbau Mainboard kann man noch als Notebookhardware durchgehn lassen.

    Ist die Graka eigentlich eine Radeon Mobility?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Klar, Macs sind teuer keine Frage, aber jemand der auf der Suche nach Maximaler Leistung ist für sein Geld, der kauft sich sowieso einen Win Pc auf Grund der Preise.

    Jedoch läuft en Mac mit eigentlich schlechterer Hardware trotzdem schneller ;) Und am Ende zählt halt nur was man bekommt und vor allem für was es dient! Ich kaufe mir einen Mac halt nicht weil ich das neuste haben will etc, oder weil ich zb wie auf Windows gerne und viel zocke. Ich kaufe ihn wegen seinem praktischen Arbeitstechnischem nutzen, wegen der absolut einfachen und vor allem Effektiven Bedienung. Will ich alles das haben kaufe ich mir nunmal einen Mac. Bin ich Bastler oder mache alles Mögliche damit, installiere ich gerne verschiedenste Software bzw. will ich mich damit viel spielen etc etc kaufe ich mir WIndows. Wil ich ein Gerät welches hauptsächlich zur ernsthaften Arbeit in gewissen Bereichen eingesetzt wird, bietet Mac einfach mehr.

    Kann es schwer erklären aber wenn man Mac benutzt merkt man halt schnell: es greift alles perfekt ineinander und ist aufeinander abgestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel1 (21. Oktober 2009 um 16:08)

  • Wär mir ganz neu, dass es Mobile Core 2 Duos mit 3,33 GHz gibt. Oder Mobile Core i7 mit 2,66 und mehr GHz. Oder 2TB Festplatten. Oder 27" Notebook Displays ( :shiner: ).
    Und beim Ram machts eh kaum was aus. Grad das Apple-Eigenbau Mainboard kann man noch als Notebookhardware durchgehn lassen.

    Ist die Graka eigentlich eine Radeon Mobility?

    Soweit ich richtig gelesen habe handelt es sich um Pc Komponenten also keine mobilen, zumindest in den neuen IMacs

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel1 (21. Oktober 2009 um 16:58)

  • Wenn ihr schon die irrsinnige Diskussion über Vergleichspreise auf PC-Ebene machen wollt, dann solltet ihr natürlich auch die korrekten Komponenten vergleichen und das ist nunmal im iMac Notebook Hardware.

    Ein Notebook ist einen gewissen Mehrpreis wert, weil man damit im Zug arbeiten kann, es auf eine Konferenz mitnehmen kann, in der Uni Mails checken kann, etc. Kann ich den iMac nehmen und damit unterwegs arbeiten? Nein. Und daher vergleich ich ihn auch nicht preislich mit Notebooks, weil er nämlich genau das nicht kann, was den Aufpreis bei Notebooks wert ist.

    Und so sehr Informatiker kann ich gar nicht sein, dass ich eine aktuelle GPU in den iMac einbauen könnte. Da müsst ich erstmal einen Gehäuseaufsatz mit Platz für ein neues Netzteil und GPU dranschweißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!