Kein Internetzugriff über WLan

  • Hallo.
    Ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem, zu dem ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann :)

    Wenn ich versuche,mit dem normalen Lan versuche ins Internet zu gehn (also mit Kabel), funktioniert alles, versuche ich das gleiche über WLan, kann ich zwar zum Router verbinden, komme aber nicht über das Netzwerk raus, also nicht ins Internet.
    Dazu sollte ich wohl auch noch sagen, dass ich hier in nem Wohnheim bin und jedem Zimmer eine eigene IP usw zugewiesen ist. Das WLan funktioniert bei allen in der WG.....ausser eben bei. Zuhause funzt auch alles prima mit WLan.
    Was ausserdem kurious ist: bis letzter Woche konnte ich über wlan ins Internet. Am Router oder Laptop hab ich aber nichts verstellt, IP usw stimmt alles.
    Was mir ausserdem noch aufgefallen ist: immer wenn ich die IP von automatisch zur festgelegten ändere, steht immer kurz Internetzugriff dran. Das hält dann ~20Sekunden, danach "kein Internetzugriff"
    Probiert hab ich schon folgendes:
    -andere IPs getestet (von Mitbewohnern)
    -den Drahtlosadapter neu installiert, nach Updates gesucht usw
    -Windows-Problembehandlung, hat aber wie erwartet nichts gebracht
    -Firewall ausgeschaltet
    .....und Neustarts bis zum umfalln.

    Der Router ist ein 108M Wireless Router von TP-Link , Betriebssystem ist Win7 Professional 32 bit.

    Danke schon im voraus für eure Antworten.
    Grüße, Torchman

  • Teste mal ob der Internetzugriff zwar funktioniert, aber vll nur die Namensauflösung nicht.
    Dazu einfach ins WLAN einklinken, und auf http://194.232.104.27 gehen. Wenns klappt, dann hats "nur" was mit dem DNS.
    IP-Adresse bekommst du eh eine richtige zugewiesen? (also nicht: 169.irgenwas)
    lg

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

  • Hey,
    hat leider nichts gebracht. IP hab ich die richtige, die genau wie dns fest zugewiesen ist. Ne 169 kommt nirgends vor. Also ip, Subnetmaske, Standartgateway und DNS sind alle fest meinem Zimmer zugewiesen...und getan hats ja auch schonmal.
    lg torchman

  • habe auch selbige symptome, allerdings mit anderer hard-/software. ich verwende einen netgear fwag 114 router und ein notebook mit winXP (zwei verschiedene netzwerkkarten - funktioniert bei beiden nicht). die konfig kann ich ändern...

    vom dhcp bekommt das notebook die richtigen adressen (dns und ip) und zugriff ins lan, aber ins inet kommt man nicht, pingen funktioniert auch nicht. :shinner:

    wär interessant woran das liegt. :confused:

    ...keep it simple, stupid ;)

  • Ich könnt mit TCP/Ip reset von command-line versuchen (als Administrator natürlich):

    netsh winsock reset catalog
    netsh int ipv4 reset reset.log
    netsh int ipv6 reset reset.log

    netsh interface tcp set global autotuning=disabled

    Auch wäre nicht schlecht Treiber für WLAN zu aktualisieren und eventuelle Konflikte in "Geräte Manager" in Systemsteuerung zu lösen.

    Because a real RocknRolla wants the fucking lot.

  • Normalerweise kann es auch nicht funktionieren, weil der Computer bzw. Laptop entweder nur LAN oder nur WLAN Verbindung akzeptiert. Beide Verbindungen mit dem Internet gleichzeitig funktionieren nicht. Das ist der eigentliche "Konflikt". Muss also darauf geachtet werden welche Verbindung als Standard gesetzt ist. Ob die Einstellungen so konfiguriert sind das man mit Kabel ins Internet verbunden wird oder über Wireless-LAN drahtlos. Ich denke das hat in diesem Fall nicht viel mit der IP zu tun. Ist eine Sache der Konfiguration. Wie man eine Verbindung drahtlos herstellt kann man hier nachlesen:
    http://www.computer-nach-wunsch.de/index-Dateien/…_einrichten.php

    Ansonsten hätte ich gesagt hat eventuell was mit der MAC-Adresse zu tun, aber da die Verbindung über LAN funktioniert dürfte ja das Gerät nicht gesperrt sein.
    Fällt mir im Moment sont keine weitere Lösung ein Torchman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!