bräuchte einen neuen PC :P (~1000€)

  • Es geht halt nicht jeder gleich weit, aber es sollen alle CPUs mit gleicher Defaultspannung ausgeliefert werden.

    Man muss aber schon ausgiebig testen. Ich habs bei meinem Notebook mal zu weiter runtergestellt, und dann wars zwar immer noch stabil, aber wenn ich was kompiliert hab, hats seltsame Fehlermeldungen gegeben, von wegen unbekanntes Zeichen, und das warn dann irgendwelche komischen Sonderzeichen, die im Source gar nicht drin warn.
    Die CPU verrechnet sich halt dann.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • So 10-15% kannst meistens runtergehn. Anspringen tun die noch mit viel weniger, lass einfach ein paar Torture-Tests laufen, dann siehst, wieviel geht.

    Ich mach das allerdings nur bei meinem Notebook. Da läuft der Lüfter mit gesenkter Spannung nie. Beim Standrechner is es mir eher wurscht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • jup beim standrechner schau ich immer erstmal wie hoch ich ihn übertakten kann mit der normalen standardspannung dann hau ich nochmal ca 10% der spannung drauf und schau wie weit er dann geht - das lass ich dann in der regel eingestellt.

    testen tu ich immer mit prime95 wenn du da nen "small fft" test machst strapazierst du die cpu am meisten. das hab ich damals ca 6h laufen lassen (weil ich eh ned daheim war) und wie ich retour kam lief es immer noch fehlerfrei. das war mir sicherheit genug ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Klingt gut :D Und wieso laufen die dann nicht grundsätzlich auf niedrigerer Spannung, wenn's offensichtlich eh nur positive Sideeffects hat? ;x Oder hab ich was übersehen?

    Weil die Wafers nicht 100% homogene Chips erzeugen und es teurer ist unterschiedliche Modelle separat zu produzieren. Die Streuung in der Qualität wird natürlich mit einem gewissen Sicherheitspuffer ausgestattet damit dann nicht peinliche Ausfälle der Chips auftreten.
    Deshalb kann man ja auch bei AMD manche x2 bzw x3 auf Quad cores freischalten.
    Prinzipiell wird der produzierte Chip dort ebenfalls einer art "torture test" unterzogen. Je nachdem was der einzelne Chip dann erreicht wird er entweder für den Serverbereich (es gibt natürlich auch reine Serverchips die andere Funktionalitäten besitzen) klassifiziert oder dann eben für den Desktopbereich. Daher unterscheiden sich manchmal durchaus die billigeren Modelle nur durch den vom Hersteller vorgegebenen Multiplikator und Spannungsbereich von den High-end Versionen.
    Um den Prozessormarkt optimal abzudecken werden da durchaus funktionierende Quad Cores (zumindest bei AMD) einfach verstümmelt oder eben mit deutlich reduzierten Taktraten und Multiplikatoren gefahren. Es ist somit nicht verwunderlich wenn der gekaufte Prozessor noch deutliche Leistungsreserven hat (nicht umsonst kann man teilweise über 50% übertakten) oder eben mit geringerer Spannung problemlos funktioniert.

    Okay.. aber da dürft's bei den gängigen Prozessoren doch eh irgendwelche Kennzahlen geben, oder?
    Oder hängt das dann vom Gesamtsetup ab?

    Hängt primär von deinem Prozessor und dessen Stepping/Serie ab

    Beim q6600 gibts zb u.a das B3 und das G0 Stepping und dann noch gewisse andere Identifikatoren die den Batch anzeigen (zb bei mir SLACR)
    Manche lassen sich besser Übertakten als andere. Das Internet gibt da oft Aufschluss.

    pax: Bei AMD oder Intel i Serie würde ich mit prime95 RAM ebenso testen da der Memorycontroller ja auch auf dem Die liegt!

    lg,

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • Maggot ja stimmt hast recht - habs beim laptop halt nur gemacht weil ja im prinzip nur die cpu darunter leiden könnte da FSB und ram ja eh gleich blieben. beim Übertakten hab ich auch immer custom einstellung gewählt von 8k(rein cpu) bis 4096k(cpu+ram+mainboard)

    aber ich glaub wir schweifen grad ein wenig vom thema ab *gg*

    edit: und hier kommt das erste produkt für USB 3.0:
    o_O http://www.computerbase.de/news/hardware/…0-stick_320_mb/

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (4. November 2009 um 14:09)

  • Hmm.. hab mir jetzt mal auf die Schnelle hier ein System zusammengestellt: http://www.alternate.at/html/pcbuilder…n=1&tn=BUILDERS

    Ist aber doch 250€ mehr als geplant, und das ohne Grafikkarte :P
    Hätte aber halt gern 8GB RAM, aber eben nicht mit 4x2GB, weil sonst isses, wenn ich später mal evtl aufrüsten will, ja erst recht wieder blöd.. aber so ist das sauteuer ;x

    Sind die Komponenten überhaupt alle kompatibel? Was würdet ihr ändern/einsparen?

    Oder ist nur Alternate einfach überteuert? :D

  • - Netzteil:
    also das 650W netzteil is übertrieben! -> 500W tuns völlig! du musst auch bedenken wenn das NT bei so ~50% Auslastung dahindümpelt ist die Effizienz nicht so hoch - sprich du ziehst mehr strom aus der Dose als nötig wäre und der Überschuss wird in wärme umgewandelt!

    - HDD:
    die Kingston SSD V-Now ist der totale Müll -> da bleib lieber bei der HDD :D würde im moment eigentlich nur die Intel X25-M Postville empfehlen, aber die ist leider ned lieferbar also ist wohl abwarten die bessere Lösung ;)
    Die Hitachi ist zwar schön und gut aber von Preis/GB doch um einiges teurer als WD/Seagate

    - Ram:
    2x4GB DDR3 ist zwar schön und gut aber 384€!?! da is es billiger jetzt 4x2gb kaufen und irgendwann solltest du es wirklich brauchen auf 4x4gb umzusteigen ;)

    - Mainboard:
    das P55-UD3 ist eigentlich auch ganz OK aber ich würd das Asus bevorzugen

    - Gehäuse:
    ist geschmackssache! wenn du keinen wert darauf legst ok -> ich würd nie wieder ein plastik-stahl gehäuse verwenden. aber den vorteil kennt man wohl nur wenn man mal ein (lian li) alu-case verbaut hat ;) hab dir in der Liste ein neueres und günstigeres Case von Lian Li eingefügt

    - Graka:
    hab dir mal die ATI HD 5770 in die liste gefügt - da die doch um 60€ billiger ist, sicher ausreichend ist und obendrein lieferbar. Wenn lieber eine Nvidia würd ich diese GTX260 empfehlen

    - Laufwerk:
    Gute Wahl ;)

    - CPU-Kühler:
    kannst gern mal den boxed verwenden - für mich ist das ding als Briefbeschwerer nützlicher als zum kühlen einer CPU ;)

    hier noch der Link zur aktualisierten liste - only 4 u angelegt ;)
    http://geizhals.at/?cat=WL-66371

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Hier gibts ne Liste mit guten effizienten Netzteilen. Deins is wahrscheinlich eh dabei, Antec is ganz gut.

    Ich geb dir jetzt mal ne Einschätzung. Mein kompletter Rechner mit 2,4 GHz Core 2 Duo der ersten Generation und Radeon 4670 braucht so im Windows ca. 60-70 Watt. Beim Spielen werdens dann 130. Klar, kommt drauf an, welche Leitungen im Netzteil da belastet werden, aber mit meinen 425 Watt hab ich mich gröber verschätzt.

    Es is aber wurscht. Bei guten Netzteilen ist der Mehrverbrauch nicht soo schlimm, wenns überdimensioniert ist. Nur kannst du beim Netzteil ca. die Hälfte des Preises sparen, und ein kleineres nehmen.

    Ich find die Zusammenstellung sowieso ziemlich überdimensioniert. Zukunftssicher gibts bei PCs eh nicht. Da gibts nur beschisssicher. Und beschisssicher ist ein Rechner dann, wenn er so billig ist, dass ich mir im Zweifelsfall recht bald einen neuen kaufen kann.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Amd Lösung interessiert zwar (scheinbar) keinen aber:

    link

    +) Der Phenom rockt auch gewaltig, lauft im gegensatz zum i7 mit 3,2 statt 2,8 Ghz.
    +) wie pax völlig richtig geschrieben hat, sind 650W viel zu viel. hier kannst dir den verbrauch ausrechnen. Sind zwar nicht mehr die aktuellen teile drinnen aber glaub mir, ohne graka wär wirklich max. ein 500er am besten. Netzteile sollen ja auch mit > 80% angesteuert werden damit sie wirklich effizient sind.
    +) ich würd mir auch das bluray laufwerk überlegen, wennst du's wirklich brauchst dann keine frage, ich brauch nicht mal das dvd laufwerk... der einzige grund für ein bluray laufwerk der mit einfallen würde, wär wenn du sicherheitskopien von ps3 spielen machen wollen würdest... :D
    (=> 100€ sparpotential)
    +) ebenfalls völlig richtig von pax, die ssd is ned soo optimal. In meiner konfiguration hättest bei ca dem gleichen geld ne einigermaßen sinnvolle ssd drinnen, die wär doppelt so groß und deutlich schneller
    +) wegen den rams: 2*4 find ich nicht sinnvoll. Bis zu dem Zeitpunkt an dem du mit 8GB nicht mehr auskommst, sind die soooo billig geworden, dass du dann mit 4 neuen riegeln billiger fährst als wennst dir jetzt und später 2 kaufst.
    +) mb: würd ich auch zu asus raten.

    Vorteil bei meiner AMD Lösung:
    +) ca gleich viel Kosten (+50€)
    +) größere und schnellere ssd
    +) 3,2 statt 2.8 GHz
    +) schnellere rams
    +) besseres mb

    -) wer sichs auf intel steht, mag halt keinen amd ;)

    Und wie Wolfibolfi geschrieben hat: so viel Geld in nen Rechner zu stecken zahlt sich imho nicht aus. Das billigste muss es nicht sein, aber um 800€ baust dir schon was brauchbares zam. Aber wenn ich >1k für nen Rechner ausgeben wollen würde, würd ich eher zu der AMD Lösung greifen. :)

    :(){ :|:&};:

  • Haha okay :P
    Naja, beim Netzteil dachte ich halt, die CPU frisst sicher ein bissl mehr und da die Netzteile von 400-1000W gingen, nahm ich eins im Mittelfeld :D

    Bei der SSD dachte ich halt, ich nimm eine mit so ungefähr 60GB nur für's OS, oder zahlt sich das dann sowieso nicht aus?

    Die RAM Argumente sind gut, werd auf 4x2 umsteigen, denk ich :)

    wolfi: Naja, ich hätte halt jetzt dieses Budget, wenn ich davon nicht alles aufbrauche, heißt das leider nicht, dass ich dann den Rest später zur Verfügung habe :(

    Einmal editiert, zuletzt von sloth (7. November 2009 um 14:06)

  • Achja und bezüglich Händler:
    Würde halt am liebsten alles beim Gleichen bestellen, damit sich nicht zu viel Porto anhäuft.. am besten wär's natürlich, wenn ich alles bei einem Händler in Wien kaufen könnte.. weil wenn ich stundenlang quer durch die Stadt fahren muss, lohnt sich das auch nicht :P

    Ja, eine WD hab ich auch ins Auge gefasst.. kA, wieso ich dann doch die Hitachi genommen hab :D
    Bluray wollte ich insofern nehmen, als ich schon damals DVDs unterschätzt habe und dann kam auf einmal alles auf DVD raus und ich hatte nur ein CD Laufwerk im PC :/

    Einmal editiert, zuletzt von sloth (7. November 2009 um 14:11)

  • kk, wie gesagt, manche brauchen ein bluray laufwerk bestimmt. :)

    @ssd: ja stimmt schon, mehr als 60 GB für die systemplatte wirst nicht zwingend brauchen. Je nachdem was du alles drauf laufen lässt kommst damit gut aus, nur bringt die ssd halt nichts, wenns erst nicht deutlich schneller als ne hdd ist.

    @Händler: porto bzw ewig langes abholen sind gute argumente, ich kauf normalerweise auch alles bei einem händler. Bei den "top ten" der billigen ist's dann eh (fast) egal, da kommst manchmal um 20€ billiger wenn du die Teile bei einzelnen Händlern abholst aber viel mehr bringts nicht.
    Ich kauf meistens bei etec, die sind recht günstig, haben in Wien mehrere Filialen und sind vor allem recht kompetent. Aber die üblichen Verdächtigen (peluga, alternate, ditecht,...) sind eh alle (fast) gleich billig.

    Zitat

    Doch, danke :thumb:!


    Freut mich! :) Ich fahr seit nem halben Jahr mit ner ähnlichen Konfiguration recht gut.

    :(){ :|:&};:

  • Wenn ihr euch die Liste bei geizhals.at zusammenstellt, dann könnt ihr euch zum Schluss die Händler ausgeben lassen :). Dort wird dann sortiert nach "max. 1 Händler", "max. 2 Händler" usw. =). etec liegt meistens recht weit vorn.

    Zitat

    Freut mich! :) Ich fahr seit nem halben Jahr mit ner ähnlichen Konfiguration recht gut.


    Ich würd bei deiner Konfiguration zwar noch einiges weglassen/ändern, aber sonst is das ein wirklich nettes System =)!

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • also ich muss sagen der phenom II x4 955 ist sicher gut! aber bei 150€ die CPU und 170€ das board sinds auch schon 320€

    und laut computerbase-test ist die cpu in etwa gleichschnell mit dem i5 750. In wahrheit sind die Quads eh alle so schnell dass du keinen Unterschied merken würdest. Ich mag halt die Intel CPUs recht gerne und vor allem die Sockel 1156 CPUs lassen sich auf wunsch auch ordentlich übertakten. 4Ghz können da schon mal drin sein - für laien zwar eher 3,4-3,6ghz aber immerhin ;)

    bezüglich SSDs: 64GB reichen imo völllig für OS und die meisten Programme aber diese SSD ist halt einfach sinnlos - da einfach nicht schnell genug um HDDs abstinken zu lassen ;)

    bezüglich bluray- nicht vergessen dass das LW nur lesen kann und DVDs brennen... also nix mit PS3 games sichern ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • also ich muss sagen der phenom II x4 955 ist sicher gut! aber bei 150€ die CPU und 170€ das board sinds auch schon 320€

    Ja da stimmt, im Gegensatz zum Intel wär da das Board teurer, dafür kann das Board allerdings auch einiges mehr als das ausgewählte bei der Intel Lösung.

    Zitat


    und laut computerbase-test ist die cpu in etwa gleichschnell mit dem i5 750. In wahrheit sind die Quads eh alle so schnell dass du keinen Unterschied merken würdest.

    Seh ich genauso. Wobei die Intels bei manchen Spielen besser geeignet sind. Bei nem QuadCore wird man allerdings ned so schnell nen Unterschied merken, vor allem wenn man kein pro/hardcore/24-7 Spieler ist.

    Zitat

    Ich mag halt die Intel CPUs recht gerne und vor allem die Sockel 1156 CPUs lassen sich auf wunsch auch ordentlich übertakten. 4Ghz können da schon mal drin sein - für laien zwar eher 3,4-3,6ghz aber immerhin ;)

    3,6 schafft der Phenom auch, aber ja, Intels sind seit langem besser zum übertakten geeignet als AMDs. :)

    Zitat


    bezüglich SSDs: 64GB reichen imo völllig für OS und die meisten Programme aber diese SSD ist halt einfach sinnlos - da einfach nicht schnell genug um HDDs abstinken zu lassen ;)

    @Geschwindigkeit völlig richtig, die Größe ist dann halt abhängig davon, welche Programme zum Einsatz kommen, gibt ja doch Teile die an die 10GB brauchen, man wird sich aber anstrengen müssen das schnell voll zu bringen.
    Aber billige SSDs machen halt (v.a. in nem Desktop) keinen Sinn wennst um weit weniger ne ca. gleichschnelle HDD kaufen kannst.

    :(){ :|:&};:

  • Naja, Programme würd ich aber nicht auf der SSD speichern wollen, weil das sicher irgendwann mal die Kapazitäten übersteigt.. deshalb frag ich mich, obs überhaupt sinnvoll ist, nur fürs OS eine einzusetzen. Bzw könnte ich die Programme, die extra schnell laufen starten und laufen sollen, da draufgeben

  • eine SSD rein nur fürs OS ist meiner Ansicht nach nicht wirklich sinnvoll - wenn dann sollten schon die meisten Programme (vor allem die öfter verwendeten) da drauf installiert werden. wenn du meinst eine 64gb reicht nicht aus solltest schon eher zu einer 128gb greifen. Aber die sind im moment halt noch recht teuer. Was ich so gehört habe soll mit Jahresende Samsung seine Flashs in 32nm herstellen - dann könnte wieder ein Preissturz drin sein.

    ich hab auch nur eine SuperTalent Masterdrive SX 128gb weil ich sie im Juli in den USA für 230€ gekriegt hab *gg*

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!