bräuchte einen neuen PC :P (~1000€)

  • Ich habe leider gar keine Ahnung, was momentan sein Geld wert ist und ob es sich heutzutage überhaupt noch lohnt, sich einen Rechner selbst zusammenzustellen? :O

    Ich hätte gerne ein System, das bis max. 1000€ kostet und längerfristig stabil läuft [Blockierte Grafik: http://www.unrealforum.eu/images/smilies/tongue.gif] Die Sache ist halt, ich spiel jetzt zwar keine neuen Spiele oder verwende sonst Anwendungen, die unbedingt eine Spitzenleistung erfordern würden, aber vielleicht habe ich ja in 2 oder 3 Jahren plötzlich Lust dazu und dann würd ich mich natürlich ärgern, wenns mein verhältnismäßig junger PC dann nicht mehr bringen würde ;/

    Ich weiß, diese Anforderungen sind ziemlich nichtssagend, aber ich wollte mal grundsätzlich wissen, wovon ich eher die Finger lassen soll und was ihr mir an HW empfehlen könnt. Und eben, ob ich mir das ganze selbst zusammenstellen oder ein Fertigsystem von Dell oder so nehmen soll.

    Sind die konfigurierbaren Systeme von DiTech was wert? Hab da bisher den Großteil meines Zubehörs gekauft und war mit der Beratung und der Auswahl immer sehr zufrieden eigentlich.. außerdem hätte ich dabei den Vorteil, dass ich keine Versandgebühren zahlen müsste und quasi um's Eck Service hätte ;)


    Bei den Grafikkarten hab ich gesehen, dass ja jetzt wohl bald mit den DX11 Karten eine neue Generation rauskommt.. bisher gibt's da wohl nur diese eine Radeon. Ich hab aber gehört, dass ATI unter Linux nicht mehr so gut unterstützt wird wie NVIDIA, und da ich eigtl einen Win7/Linux Dualboot machen will, spielt das schon eine Rolle.
    Hab irgendwo gelesen, dass NVIDIA erst Ende Dezember eine solche Karte rausbringen will, aber so lange will ich eigentlich nicht mehr warten tbh

    An Storage hätte ich gern mindestens 1TB :)


    Also habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Tipps für mich? :D

  • Nimm dir ein Board mit Onboardgraka und stopf die für die Graka geplanten 100 Euro in eine Socke deiner Wahl. Wennst dann mal in zwei Jahren Lust kriegst, zu spielen, nimmst die 100 Euro und kaufst eine dann brauchbare Mainstream-Graka, die schneller sein wird, als jetzige 300 Euro Karten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Eigentlich gar keine schlechte Idee :D
    Bei meinem letzten PC-Kauf dachte ich ähnlich, nur kamen danach nur mehr PCI-Express Karten raus und die waren dann sauteuer und ich hatte keine PCI-Express Slots :D

  • Ich stimm da mit Wolfibolfi überein, wennst derweilen wirklich kaum Grafikleistung brauchst, tun's die Onboard Chips auch, und um 100 € wirst jederzeit eine brauchbare (obere) mittelklasse grafikkarte bekommen. Und mit allem aufwärts eines 780g chipsatzes wirst wennst nicht spielst o.ä. absolut keine Grafikprobleme bekommen.

    Ich würd den PC selbst zusammenstellen/baun, dann kannst wenigstens davon ausgehn, dass die verbauten Teile auch wirklich top und damit zukunftssicher sind. Und um 1k € bekommst da schon ein schönes System.

    Weiters würd ich auf eine AMD Basis setzen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da imho besser als bei einer Intel Lösung, ist aber natürlich Geschmackssache. Mit 1k € bekommst so oder so ne gute Maschine ;)

    Wennst zu ner AMD Kombo greifen würdest, tät ich ein Brettl mit nem 790FX (bevorzugt Asus) einbaun, 4-8gig ddr3 und nen Phenom II verbaun.
    8gig ddr3 1600er, ein Phenom II X4 3.2GHz und ein entsprechendes Asus Brettl würden 500€ kosten, und da hättest schon nen brauchbaren Grundstock. :)

    Festplatten kosten eh nix mehr, da fehlt also nicht mehr viel.

    Wo du nicht sparen solltest sind Netzteil und Gehäuse, macht aber beides auch nimma die Welt aus.


    Aber Pc zamstellen ist halt Geschmackssache. :)

    :(){ :|:&};:

  • Naja, das einzige, was ich momentan spiele, ist UT (ja, das uralte) und Quake Live.. läuft beides auch atm mit meiner GeForce 5700 FX problemlos, also sollt's daran nicht scheitern :D

    An neuem Zeug will ich halt eigtl nur Star Wars: The Old Republic anfangen, sobald's mal heraußen ist :)


    Bei Prozessoren wurde mir bisher eigentlich immer zu den i* von Intel geraten :O
    Und was mich eben beim Konfigurator von DiTech stört ist, dass da irgendwie nirgends steht, was für ein Motherboard die verbauen.

  • Naja, das einzige, was ich momentan spiele, ist UT (ja, das uralte) und Quake Live.. läuft beides auch atm mit meiner GeForce 5700 FX problemlos, also sollt's daran nicht scheitern :D


    Ja beides sollt mit onboard Grafik chips ohne weiteres laufen^^

    Zitat


    Bei Prozessoren wurde mir bisher eigentlich immer zu den i* von Intel geraten :O


    Sag ich ja, Geschmackssache^^. Ich glaub es gilt auch heut noch, dass die intel cpus prinzipiell mehr Rechenleistung haben, sind aber imho noch immer ein wenig überteuert. Manche Spiele laufen auf intel cpus angeblich ein wenig besser, merkt man aber denk ich nur wenn man "pro"/"hardcore" gamer ist. Lass mich da aber gerne etwas besseren belehren. :)

    Zitat


    Und was mich eben beim Konfigurator von DiTech stört ist, dass da irgendwie nirgends steht, was für ein Motherboard die verbauen.


    Eben, deshalb bevorzug ich es den pc selbst zamzustellen, dann weißt halt wirklich was drinnen ist und was das Teil kann.

    :(){ :|:&};:

  • Okay, das heißt, Sound, GFX, NIC würde ich onboard nehmen, bleibt also die Frage nach dem Motherboard, RAM, optischen Laufwerk und HDD (hab ich was vergessen? :D).. mir wurde gesagt, dass der i7 860 momentan zu empfehlen wäre, weil der wohl vom Preisleistungsverhältnis am besten abschneidet und auch die Motherboards dazu verhältnismäßig günstig sind.
    Dafür ist der afaik aber nur Dual Channel, oder?
    Soll ich mir dann gleich 8GB RAM nehmen, oder einen 4GB Stick zum später upgraden? Und soll ich da auch auf den Hersteller achten? Übertakten oder so habe ich eigentlich nicht vor :)

    Soll ich mir ein Bluray Laufwerk kaufen oder sind die noch unverhältnismäßig teuer?

  • Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat diese CPU mit diesem Mainboard.

    Da hast du für deutlich unter 100 Euro schon mal das wichtigste. Dazu noch 4 Gig Ram ein billiges Gehäuse mit No-Name Netzteil, Festplatte je nach Bedarf, und du hast um <300 Euro einen sup0rgoilen Rechner.

    Ich mein das jetzt nicht ironisch. Der Core i7 is supi, aber sooo viel schneller is der nur, wennst die vier Cores ordentlich nutzt. Dafür brauchst DDR 3 Ram, und das billigste i7-Mainboard kostet schon 125 Euro.

    Außerdem: Hardware, die kaum was wert ist, kann kaum Wert verlieren! :shiner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Muss sagen - hatte die Liste schon so fertig und auch einem Bekanntem mal so empfohlen:
    http://geizhals.at/?cat=WL-58022
    die Grafikkarte ist halt für deine Ansprüche überdimensioniert, aber der Rest ist feinste Ware ;) Habe den i5 750 drinnen weil ich den einfach super finde - 150€ und der ist ned viel langsamer als der i7 860 und wenns mal wirklich nicht reichen sollten sag ich nur übertakten - das geht mit den Dingern unheimlich gut ;)

    Leider grad im Moment kaum verfügbar, aber wohl der beste Beschleuniger eines jeden PCs im Moment sind die Intel Postville SSDs:
    http://geizhals.at/?cat=hdssd&asuch=x25-m%20g2&sort=p

    Mit dem Gigabyte P55A-UD4 gäbs auch schon ein Sockel 1156 Board mit USB3.0 und SATA3 (6gbit/s) -> Was mich aber da grad verwundert ist der Satz: "Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich"

    Sprich der Chipsatz verkraftet wohl nicht mehr Datentransfer ;)

    alles in allem kann man mit 1000€ schon ordentlich was zamstellen :D zwecks ram - ich hab mir auch 8gb eingebaut weil die DDR2 im Frühjahr mal so schön billig waren und habs ned bereut - brauch mir jetzt selbst bei virtualisieren keine Gedanken mehr machen *gg* kriegt das XP oder Linux halt mal 2gb ab ;)

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

    ps: ich würd bei so ner Hardware (geiler cpu usw) auf keinen fall bei Netzteil gehäuse usw sparen. ich bin halt ein totaler silent freak und kann das gar ned leiden wenns unterm tisch pfeift und brummt ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Ja, mir wär's auch am liebsten, wenn das Ding möglichst leise ist, allerdings hat das nicht oberste Priorität, weil ich den Rechner über Nacht eh immer herunterfahr und das Modem absteck (weil der Netzteilstecker so laut ist lol).

    USB 3.0 und SATA3 sind zB so Dinge, an die ich gar nicht gedacht hab, aber eigentlich auf keinen Fall missen will :)

    Ist es eigentlich klug, sich eine SSD, auf der nur das System läuft, einzubauen, und die eigtl Daten und Programme dann halt auf einer HDD zu installieren? Ich mein, ich bin bei Flash-Speichern immer so skeptisch ob ihrer Lebensdauer.

  • also wenn SSD dann -> Betriebssystem + Programme da drauf und daten auf HDD! Wegen der Lebensdauer brauchst dir da keine Gedanken machen - das ist eher ein Mythos von wegen Totschreiben. Die Hersteller haben sich da gefinkelte Dinge einfallen lassen um öfter beschriebene Zellen zu schonen usw. (stichwort - wear leveling)

    außerdem hab ich bei CT mal einen bericht gelesen wo sie versucht haben einen USB Stick "tot zu schreiben" die haben den 2 Jahre lang 24/7 voll beschrieben und wieder gelöscht und der ging dann noch immer.

    wegen Gehäuse - ich möcht halt nicht dass ich für ca 900€ hardware habe und das dann alles in einem billigsdorfer gehäuse platz findet - weil das case halt das is was ich jeden tag sehe und angreife ;) deshalb hab ich ein Lian Li (PC A17B) und ich könnt mir kaum noch was anderes vorstellen, aber ist geschmackssache *gg*

    wegen Lautstärke ist auch jeden sein ding bei mir muss es halt ruhig sein auch wenn ich ned im bett liege ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Naja, wenn ich nicht im Bett liege hör ich Musik oder Spielgeräusche, da merk ich's nicht so.. aber klar, je leiser, desto besser ;)
    Gehäuse ist mir auch nicht wirklich wichtig, weil der PC eh irgendwo unterm Tisch bei meinen Füßen steht :D

    ad SSD:
    Wenn ich OS und Programme draufpacke, muss das Ding aber riesig sein ;x Für's OS allein tut's ja auch eine eher kleine Platte, die verhältnismäßig billig ist.. das Problem bei Programmen ist ja, dass die im Laufe der Zeit immer mehr werden können und irgendwann ist die Platte dann voll und ich muss erst recht auf die HDD ausweichen. Beim OS allein tut sich da ja Größenmäßig nicht so viel.. sofern ich die Appdata halt nicht auf der SSD hab :P

  • also das meiste was am OS Platz braucht sind von windows die Wiederherstellungspunkte - das sind schon mal gut 70gb wennst es lang drauf hast - aber die kannst in der regel eh bis auf den letzten löschen.

    also ich würd für os und programme mit 80gb auskommen ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Hi,

    Leise ist eigentlich kein Problem wenn du bereit bist zwischen 30 und 50 Euro für einen ordentlichen Kühler zu investieren. Ich hab mir letztens einen Scythe Mugen 2 um ca 35 Euro gekauft um meinen q6600 auf 3 Ghz zu takten. Boxed Kühler würde ich nur bedingt empfehlen da die zwar angemessen, aber bei weitem nicht optimal sind.

    Übrigens würde ich immer die CPU Spannung reduzieren (das sollte eigentlich jedes halbwegs vertretbare Mainboard können). Ich hab den q6600 vor dem Übertakten auf 1,1 Volt laufen lassen und bei meiner Freundin einen Athlon x4 620 auf 1,15 Volt. Klar muss man mit Prime95 usw. auf Stabilität testen aber beinahe jede handelsübliche CPU sollte eine Reduktion der Spannung ohne Probleme mitmachen. Das spart bei gleicher Leistung Energie und erzeugt auch weniger Abwärme. Kann ich nur jedem raten. --> Als Nebeneffekt wird der PC auch leiser.


    Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Prozessorleistung heutzutage deutlich weniger ins Gewicht fällt (insofern du nicht wirklich konkret das Ding für gut skalierende Rechenprobleme verwendest). Ich Würde auf jeden Fall einen Quad Core kaufen da einfach vermehrt auf Multithreading gesetzt wird und du somit nach und nach mehr Leistung bekommst wenn neuere Programme/Spiele optimiert werden.
    Onboard Grafik kann ich nur bedingt empfehlen da man dort, insbesondere mit hohen Auflösungen, selbst im "normalen" betrieb schon mal an die Grenzen stoßen kann. Lieber um die 100 Euro in eine Grafikkarte investieren und dann, wenn die mal wirklich nicht ausreichen sollte, kann man noch immer über ein Upgrade nachdenken.

    Ich kann zudem nur jedem beipflichten, der gute Qualität beim Netzteil fordert. Ich hatte da mal extreme Probleme mit einem billigst Netzteil (spontane Abstürze, PC schaltet sich erst nach mehrmaligem Betätigen des Power Buttons an usw...) Ich bin mit BeQuiet recht zufrieden da die einen Lüfternachlauf haben und wirklich sehr leise sind. Bei meiner Freundin habe ich ein Netzteil von Cougar Power verbaut, die sind für ihren Preis auch absolut zu empfehlen.

    Wenn du etwas riskant leben willst kannst du auch versuchen einen AMD mit dem richtigen Mainboard freizuschalten (also zb von x2 auf x4 oder x3 auf x4) Das geht manchmal ohne Probleme und der resultierende Quad Core kann durchaus auch bei den default Taktraten/Spannung stabil laufen.

    Vom Akademia kann ich nur abraten der Laden ist echt eine Verarschung. Ich wollte da mal vor ein paar Jahren einen Zalman Lüfter für Grafikkarten kaufen. Der hat statt 25 Euro 40 verlangt (Ich war dann damals im Birg in der Lugner city und habe besagte 25 Euro bezahlt). Zudem wollte ich ein DSL modem kaufen da meines im Eimer war und hab gefragt ob man dort die VCI/VPI umstellen kann. Da wurde mir dann gleich gesagt, dass es unmöglich ist ein anderes DSL Modem als das des Betreibers zu verwenden..... lol.
    Das kann sich zwar geändert haben aber nach solch einem Erlebnis habe ich den Laden komplett abgeschrieben.
    Ditech ist mittlerweile auch ein bischen teuer geworden, die fahren ein ähnliches Konzept wie MediaMarkt usw indem manche Produkte sehr konkurrenzfähig sind, andere dafür deutlich teurer.
    Geizhals ist einfach der beste Freund des Sparers solange man sich nicht scheut etwas Zeit mit Einkaufen zu verbringen.

    lg und viel Spass beim Kaufen/Zusammenstellen

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • ja BeQuiet sind auch ned schlecht (hab ein Pro P6 550W) - nur die modularen (sprich mit abnehmbaren kabeln) sind schon ein gutes Stück teurer wie das von mir verlinkte Cooler Master. Hatte früher nur BeQuiet und Seasonic im Visier. Aber das CM ist wirklich gut und der 13,5cm Lüfter ist auch sehr leise! und die Effizienz von 84% lässt sich auch sehen! aber gut sind die bis jetzt genannten Marken alle ;)

    zum Thema Spannungsreduzierung: da kann ich dir nur beipflichten -> Im Bios bei Spannungen nie auf automatisch einstellen! lieber mal 1 stündlein oder 2 herumspielen um die optimalen spannungen rauszufinden als die CPU im Standardtakt mit +0,2V laufen zu lassen :D Mach ich selbst bei meinem Notebook - mein Intel P8400 läuft mit Taktraten von 850mhz bis 2,26ghz immer mit 0,9V (standard bei 2,26ghz sind 1,15V) da spart man schon mal gut 30min akkulaufzeit ;)

    zum Kühler: Ich empfehle immer Noctua -> ein Super Teil und obendrein noch aus Österreich ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Okay, das mit den Spannungen hör ich grad zum ersten Mal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die CPU dann eben weniger Strom frisst, dementsprechend auch etwas langsamer und "untertaktet" ist, aber immer noch gut läuft?

  • Okay, das mit den Spannungen hör ich grad zum ersten Mal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die CPU dann eben weniger Strom frisst, dementsprechend auch etwas langsamer und "untertaktet" ist, aber immer noch gut läuft?

    Nicht zwingend, natürlich kannst du die Taktfrequenz runter drehn, bei meinem homeserver zb hab ich das gemacht um den Stromverbrauch noch weiter zu senken. Aber du kannst die Spannung ein wenig runter drehn, ohne Verluste bei der Leistung hinnehmen zu müssen.

    :(){ :|:&};:

  • Okay, das mit den Spannungen hör ich grad zum ersten Mal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die CPU dann eben weniger Strom frisst, dementsprechend auch etwas langsamer und "untertaktet" ist, aber immer noch gut läuft?

    Beim Undervolting bleibt dir die Leistung erhalten. Wenn du zusätzlich untertaktest geht natürlich auch Leistung verloren. Durch Cool n Quiet bzw EIST bei Intel takten sich die Prozessoren ohnehin im "leerlauf" herunter und ändern die Kernspannung (wobei hier Intel weniger herabsetzt als AMD)


    Also gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch (und Wärmeentwicklung) durch Senkung der Kernspannung.
    Kann man übrigens auch bei der Grafikkarte machen (zb Ati Tray tools usw oder BIOS mod)

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!