PC-Stromverbrauch senken

• Mein Core2 Quad System mit Nvidia GF8800 GT, 1 HDD und 1x DVD braucht im Leerlauf 110W, beim DVD schauen 120W, mehr hab ich noch nicht getestet.

Bin gerade am Überlegen, ob und wie man den Stromverbrauch senken kann. Zahlt sich die Umstellung auf einen Dualcore aus? Der hätte immerhin weniger TDP. Und die 4 Kerne hab ich bis jetzt nie ausgereizt.

Software-seitig bin ich mir nicht ganz im Klaren. Was kann das Windows7-Energiemanangement außer HDD/Monitor abschalten? Arbeitet das auch in den hardwarenahen Bereichen? (dh. zB. Prozessorkerne abschalten)

• Du kannst soweit ich weiß, Kerne im Bios abdrehn. Ansonsten ist die Graka ein dicker Brocken.

Am meisten sparst du aber, wenn du für banales Zeug einen sparsamen Rechner (am besten ein Notebook) verwendest.

Ansonsten immer hochrechnen, wie langs dauert, bis sich eine Investition auszahlt. Unmengen an Geld verpulvern, damit man im jahr 20 Euro Stromkosten spart, ist nicht sehr sinnvoll. Erstens bringts dir finanziell nix, und zweitens ist die Herstellung von Hardware auch nicht grad so Umweltfreundlich.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• lad dir am besten rivatuner runter, damit kannst die graka runtertakten... habs so eingestellt dass das ding beim hochfahren mitstartet und automatisch den niedrigst möglichen takt fährt. wenn ich zocken will stell ich es dann wieder auf normal.

was auch viel bringen kann ist im bios die spannung der cpu zu drosseln - den takt aber gleich lassen, sprich undervolten! einfach mal statt automatisch auf manuell stellen und immer 1-2schritte die spannung verringern, dann kannst booten und mit prime95 einen belastungstest machen.

nähere infos zum sys wären noch interessant - selbst gebaut? komplettsys (da is meist schwierig mit bios spannung usw) welches board usw usf ;)

lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

• Machs nicht. Wenn du Glück hast, und die Karte geht, dann läufts wahrscheinlich mit den selben Einstellungen, wie sonst im 2D-Betrieb.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• wie gesagt lad dir das programm Rivatuner runter - da stellst dann alle taktraten auf das minimum und speicherst das als "stromsparprofil" und aktivierst das häckchen dass er dir beim windowsstart diese einstellungen übernehmen soll! im Anhang findest 2 screenshots wie du das einstellen kannst!

bei der cpu:
    normalerweise taktet sich die cpu im leerlauf sowieso runter. aber mehr strom sparst du wenn die CPU "untervoltest" sprich den normalen standardtakt mit weniger spannung betreibst. lade dir mal das programm cpu-z herunter und mach nen screenshot von den Reitern "CPU" und Mainboard.

die Spannungseinstellungen musst im bios vornehmen und wenn du die spannung verändert hast solltest einen belastungstest machen ob sie stabil läuft. dazu empfehle ich dir prime95

aber alles in allem solltest da schon einiges an strom sparen können ;)

lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

• Ansonsten immer hochrechnen, wie langs dauert, bis sich eine Investition auszahlt. Unmengen an Geld verpulvern, damit man im jahr 20 Euro Stromkosten spart, ist nicht sehr sinnvoll. Erstens bringts dir finanziell nix, und zweitens ist die Herstellung von Hardware auch nicht grad so Umweltfreundlich.

Schaust Du etwa nie Werbung? Wozu kaufen wir uns denn alle zB extra neu gebaute Hybridautos? Das ist doch so gut für die Umwelt!!!!1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!