Hey!
Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich grad kaum Zeit hab, mich da hochgradig einzulesen und meine Lücken auszubessern, was Hardware angeht...
Mein Vater möchte einen neuen PC, v.a. für sein heiß geliebtes Photoshop CS4 und um Videos zu bearbeiten/schneiden/brennen/wasauchimmer.
Er hat eine digitale Spiegelreflexkamera, weshalb die Fotos doch immer recht groß sind und er liebt es, mit den Filtern herumzutun (also das frisst sicher jede Menge Resourcen, mit was ganz simplem kann ich ihm da nicht kommen ). Bei Videobearbeitung hat er vor, in absehbarer Zeit auch BlueRays zu brennen, also wieder viele Daten, die bearbeitet werden sollen.
Mein Problem ist, dass er ur viel Zeug bei chip/tomshardware/sonstwo liest und dadurch hin und wieder (halb-)Wahrheiten mitbekommt, und ich mich aber gar nicht für grafische Dinge interessiere (ich bin hier im Forum wohl die einzige, die einen neuen Rechner mit on-board Grafikkarte kaufen würde!). Deshalb hab ich nicht viel Idee dazu, was er brauchen wird.
Ich gehe davon aus: viel Speicher, eine gscheite CPU (er will einen i5, warum nicht), eine mittelmäßige Grafikkarte (512 mb, für cs4 getestet würd ich sagen und die Ausgänge, die er will). Oder kann man mit mehr Grafikkarte doch mehr bewirken? Spiele spielt er sicher nicht, daher meine Annahmen....
Hoffe, mir kann da wer auf die Sprünge helfen! Und falls jemand eine gute Idee für ein i5-Mainboard hat, nur her damit, ich finde das Gigabyte GA-P55A-UD3 oder UD4, das er haben will, nicht so toll, da afaik usb3.0 und das schnelle sata nur bei halb versorgter Grafikkarte laufen und das find ich uncool...von den ASUS Mainboards hab ich da nicht sowas gelesen.