Rechner für Photoshop und Videobearbeitung

  • Hey!
    Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich grad kaum Zeit hab, mich da hochgradig einzulesen und meine Lücken auszubessern, was Hardware angeht...

    Mein Vater möchte einen neuen PC, v.a. für sein heiß geliebtes Photoshop CS4 und um Videos zu bearbeiten/schneiden/brennen/wasauchimmer.
    Er hat eine digitale Spiegelreflexkamera, weshalb die Fotos doch immer recht groß sind und er liebt es, mit den Filtern herumzutun (also das frisst sicher jede Menge Resourcen, mit was ganz simplem kann ich ihm da nicht kommen ;) ). Bei Videobearbeitung hat er vor, in absehbarer Zeit auch BlueRays zu brennen, also wieder viele Daten, die bearbeitet werden sollen.
    Mein Problem ist, dass er ur viel Zeug bei chip/tomshardware/sonstwo liest und dadurch hin und wieder (halb-)Wahrheiten mitbekommt, und ich mich aber gar nicht für grafische Dinge interessiere (ich bin hier im Forum wohl die einzige, die einen neuen Rechner mit on-board Grafikkarte kaufen würde!). Deshalb hab ich nicht viel Idee dazu, was er brauchen wird.

    Ich gehe davon aus: viel Speicher, eine gscheite CPU (er will einen i5, warum nicht), eine mittelmäßige Grafikkarte (512 mb, für cs4 getestet würd ich sagen und die Ausgänge, die er will). Oder kann man mit mehr Grafikkarte doch mehr bewirken? Spiele spielt er sicher nicht, daher meine Annahmen....

    Hoffe, mir kann da wer auf die Sprünge helfen! Und falls jemand eine gute Idee für ein i5-Mainboard hat, nur her damit, ich finde das Gigabyte GA-P55A-UD3 oder UD4, das er haben will, nicht so toll, da afaik usb3.0 und das schnelle sata nur bei halb versorgter Grafikkarte laufen und das find ich uncool...von den ASUS Mainboards hab ich da nicht sowas gelesen.

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • photoshop CS4 unterschützt die CUDA-Schnittstelle von Nvidia - sprich rendering über die GPU da ist ne leistungsstarke graka schon ned schlecht ;)

    der i5 750 is P/L ein super Prozzi! graka würde ich evtl ne NV GTX260 oder eine GTS250 empfehlen.

    Board - für USB3.0 und E-Sata edit(ich mein natürlich SATA3 ;)) würd ich später wenns etabliert ist eher eine PCIe karte kaufen. Board P55-UD3 oder UD4 oder sonst Asus P7P55D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von pax (24. November 2009 um 11:53)

  • Nur eine Anmerkung: wenn er mit AVHCD kodiertem Video arbeitet, dann kann man gar nicht zu viel Rechenleistung haben. Man kann das Video zwar vor dem Bearbeiten in ein Zwischenformat konvertieren, aber wenn man direkt mit AVHCD halbwegs flüssig arbeiten möchte, dann sollte man Richtung Core i7 gucken.

    Ich stelle mir auch gerade einen neuen PC für Videoschnitt zusammen, und der sieht ca. so aus:
    - core i7 920 (kann man sehr gut übertakten)
    - 6gb ram (3x 2gb, 1600er)
    - Graka warte ich bis die neuen NVidia draußen sind
    - schnelle Festplatte !!! Wenn möglich gleich zwei (damit nicht gleichzeitig von einer Platte gelesen und geschrieben werden muss).

  • Festplatten kann man rein für die videodaten auch evtl zu einer SSD greifen oder auf eine ram-disk auslagern.

    wie gesagt i7 (sockel 1366) -> 12GB ddr3 kein prob :D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • photoshop CS4 unterschützt die CUDA-Schnittstelle von Nvidia - sprich rendering über die GPU da ist ne leistungsstarke graka schon ned schlecht

    Hm ... ich hab irgendwo einmal gelesen, das würde nur mit den QuadroFX - Karten funktionieren.

    Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    "Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet." > Learn more ...

  • http://kb2.adobe.com/cps/405/kb405711.html

    direkt von adobe, also das mit dem QuadroFX is blödsinn
    wobei ich strange finde, dass obwohl Adobe mit CUDA wirbt, amd unterstützt wird (was nicht schlecht ist;)) aber strange

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von pax (30. Januar 2010 um 00:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!