[WIN7]neu aufsetzen

  • Hallo!
    Nachdem ihr mir hier schon geholfen habt, ein System zusammenzustellen, liegt wahrscheinlich auf der Hand, was für ein Noob ich bin :D

    Wie auch immer, meine Hardware kommt morgen an und ich würde mein System diesmal gerne so einrichten, dass es nicht nach ein paar Monaten schon wieder mies läuft.

    Hardware sieht so aus: http://www.alternate.at/html/pcbuilder…377&tn=BUILDERS


    Installieren würde ich gerne Windows 7 Professional.

    Jetzt wollte ich euch grundsätzlich mal fragen, wie ihr die Festplatte partitionieren würdet. Die Konfigurationen, die ich bisher immer vorgenommen hab, waren alle irgendwie nicht längerfristig zufriedenstellend.
    Soll ich einfach eine Systempartition und eine Daten/Programme/etc Partition machen? Wohin dann mit den Appdata? Soll ich mir eine eigene Pagefile-Partition anlegen?

    Wenn dann das System installiert ist, was sollte ich gleich zu Beginn vornehmen, damit's auch länger flüssig läuft? Wöchentlich defragmentieren? Security Apps von Drittanbietern? Wenn ja, welche und wie konfigurieren? Gibt's irgendwelche Systemhacks, die ich evtl vornehmen sollte? etc pp..

    Wär euch srsly dankbar für konstruktive Antworten :)


    Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Win7Professional, dass man von virtuellen Partitionen booten kann, wie das Ultimate und Business afaik können?

  • Ich mach meistens zwei Partitionen, wobei ich schon ein bissl vorausdenk, wieviel Programme ich installieren will. Dann mache ich eine Systempartition mit Windows und Programmen, und eine Datenpartition für "Eigene Dateien", Filme, Fotos, etc.

    Meine PCs sind seit dem Wechsel von Win98 auf XP virenfrei, und das ohne eine elendslange Symbolreihe in der Taskleiste mit zig Security-Apps, sondern nur mit der Windows Firewall. Ich weiß nicht, was die Leute für Probleme haben. (Oder ich bin total verwanzt und merke es einfach nicht ;) )
    Wöchentlich defragmentieren halte ich für unnötig, es sei denn, man installiert und entfernt täglich 20 Programme und tonnenweise Daten. Wenn ich das Gefühl habe, mein Rechner wird langsamer, lösche ich nicht mehr benötigte Programme, putz die Registry mit irgendeinem Freeware-Tool und defragmentiere die Platte. Dann ist alles wieder supi. Diese Prozedur kommt vielleicht alle 3 Monate vor.

  • Bei Registry Cleaning Utilities bin ich immer sehr skeptisch, weil ich öfters gelesen hab, dass da halt zu viel entfernt wurde :/

    Das Problem ist auch, dass ich ja im vorhinein noch nicht sagen kann, wie viele Programme ich im Laufe der nächsten Jahre installieren werde ;x

  • Wie sieht's eigentlich mit Festplattenverschlüsselung aus? Bietet da Windows 7 nicht schon eine integrierte Möglichkeit?

    BitLocker ab irgendeiner Edition (Professional? Business? Ultimate? superduper?).

    TrueCrypt funktioniert auch gut, hab ich im Einsatz (sofern ich Windows 7 mal verwende...).

  • ich halts mit dem flott-halten wie stephe, für regestriy cleanup lass ich ccleaner laufen, das sichert mir auch bequem die registry vorm säubern - sollte also was schief gehen kann ich problemlos wiederherstellen
    antivirus hab ich auch nicht, würd mir auf meinem system auch zuviele ressourcen wegfressen, ich schau mir bei der aufträum-aktion einfach nochmal genau die laufenden prozesse und autostart (!!) durch, und lass eventuell adaware mal durchlaufen, außer irgendwelche tracking-cookies die mich nicht weiter stören findet das aber im normalfall eh nix bei mir
    meistens lass ich noch den filehippo update-checker laufen um zu sehen ob ich irgendwelche programme dringend updaten sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!