XP Rechte - Zugriff

  • Ich hab folgendes Problem : habe eine neues Festplatte eingebaut, dort Windows XP installiert (da ich auf die alte nicht zugreifen konnt - Bluescreen mit Fehlermeldung das er die HDD nicht booten kann) ... auf der neuen Festplatte passt soweit alles, kann auch auf die alte zugreifen (wollte sie nicht formatieren um die Daten nicht zu verlieren) und jetzt hab ich das Problem das ich nicht auf den Admin Account zugreifen kann von der alten HDD.
    Die zum Booten zu bringen is eigentlich das letzte das ich versuchen will, wäre also super wenn jemand eine andere Idee hätte.
    Den Login und das zugehörige Passwort hab ich selbstverständlich.
    tia

    Greets X :coolsmile

    edit : mit Admin Account meine ich dessen "eigene Dateien"

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem (hatte meine Maus umgesteckt...sie wurde beim Login noch nicht installiert (erst nach dem Login würde das passieren)...konnte mich nicht einloggen (weil's auch ein eigens gemachter Login-Screen war, der die TAB-Taste nicht unterstützt hat))....

    Lösung für das Sichern der Dateien damals war: booten im Dos-Modus und von dort aus auf's andere Laufwerk übertragen...was auf jeden Fall klappen müsste, ist, wenn Du von einer Diskette bootest und per üblichem "copy" Befehl die nötigen Dateien sicherst.
    In einem DOS-Fenster (von WinXP aus geöffnet) geht es, sofern ich weiß, nicht. Wenn Du keine Diskette hast, könntest Du versuchen mit F8 entsprechend zu booten (-->Eingabeaufforderung).

  • Hallo,
    bei Windows XP ist es doch so, dass die Datei mit der UserId und sonstigen Daten verschlüsselt werden.
    Da der neue Administrator eine andere ID hat als der alte Administrator Account hast du keinen Zugriff auf seine Dateien.
    Eine Möglichkeit besteht, glaub ich darin, den Rechner im Abgesicherten Modus zu starten, sich mittels Administrator einzuloggen und die Datein zu sichern.

    lg
    Becherer


  • die dateien werden nicht automatisch verschlüsselt, sondern nur wenn man dies in den eigenschaften extra ankreuzt.. aber das NT-dateisystem lässt einen nicht auf die dateien von wem anderen zugreifen wenn die rechte nicht stimmen... wenn du aber zb linux bootest, solltest du ohne probleme die neue und die alte festplatte mounten und die daten kopieren können (hab das mal mit suse probiert: hatte dann auf einen ordner zugriff, von dem ich unter windows alle berechtigungen entfernt hatte)

    EDIT: ok du wirst wahrscheinlich nicht große lust haben jetzt extra linux zu installieren.. wäre aber eine günstige möglichkeit...

    lg michi

  • Usher:

    wie kommst du darauf dass es in einem sogenannten "dos-fenster"(das jedoch bei XP nur eine NT-konsole ist) klappen könnte? die berechtigungen gelten ja dort genauso so viel ich weiß.. wär ja sonst zu leicht....

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!