Stenographie anyone?

  • Hallo,

    ich suche jemanden der Stenographie sehr gut beherrscht und mir - gegen Bezahlung natürlich - einen Brief übersetzt. Der Brief ist 5-6 Seiten lang und ca 50 Jahre alt. Es ist mir wirklich sehr wichtig dass diese Person diese Schreibschrift noch immer sehr gut lesen kann, der Inhalt ist bestimmt kein besonders einfacher.

    Sollte jemand das noch können oder auch eine Oma haben die das noch immer gut kann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    lg

    there's no success like failure, and failure's no success at all.

  • Ja, Stenographietexte kann normalerweise nur der Verfasser lesen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja, Stenographietexte kann normalerweise nur der Verfasser lesen.


    Hm, also das kann ich jetzt nur schwer glauben. Ich hab das auch mal gelernt.... sofern ich mich da jetzt richtig erinnere (leider schon bissl her :D) gibts quasi vorgegebene Kombinationsmöglichkeiten von Zeichen an die man sich aber halten muss. Wie hätte auch sonst unsere Prof. unser Gekritzel korrigieren sollen?

    ... aber kann schon sein, dass sich eingefleischte Stenonerds da selbst was zusammenbasteln :D

    :hibbelig:

  • [...]gibts quasi vorgegebene Kombinationsmöglichkeiten von Zeichen an die man sich aber halten muss.

    muss? sonst passiert was genau?

    Zitat

    Wie hätte auch sonst unsere Prof. unser Gekritzel korrigieren sollen?

    Genau deswegen habt ihr solche Vorgaben bekommen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Genau deswegen habt ihr solche Vorgaben bekommen.


    Hast recht, hätt vorher wikipedia lesen sollen. :D
    Anscheinend hab ich damals die DEK (Deutsche Einheitskurzschrift) gelernt.
    Aber ich denk schon, dass sie die meisten Stenographen auf ein bestehendes, bekanntes System zurückgreifen und kein eigenes entwickeln.

    :hibbelig:

  • muss? sonst passiert was genau?


    Man verliert seinen Job als Parlaments- oder Gerichtsschreiber?

    Ja, die Papiere seiner Oma werden vielleicht nicht für wen anderen bestimmt sein. Außer wenn doch. Darüber ohne irgendwelche Anhaltspunkte Mutmaßungen anzustellen, das ist... sehr Informatik-Forum-like! :)

    *plantsch*

  • Ja, Stenographietexte kann normalerweise nur der Verfasser lesen.

    das wäre aber jetzt reichlich blöd :eek2: das heißt ich muss nicht nur nen stenographen finden sondern jemanden der genau DIE steno-schrift lesen kann die da benutzt wurde? wobei ich das zeug ja nicht lesen kann und nichtmal weiß welche das is?

    oh mann....

    there's no success like failure, and failure's no success at all.

  • Ich hab das gestern mit meiner Mutter besprochen, die hat Steno in der Schule gelernt seinerzeit. Generell haben die meisten schon Standardkraxeln verwendet, also ist es gar nicht so unmöglich, dass es noch lesbar ist (außer es ist Kurzsteno). Allerdings gibts das gleiche Problem wie bei jeder Handschrift, dass es für andere schon schwer sein kann (also meine normale Handschrift kann praktisch nur ich lesen, außer ich geb mir extra Mühe zB für Prüfungen).

    Es kommt noch dazu, dass es zwar noch einige lebende Personen in der Schule gelernt haben, aber die meisten seit ca. 30-40 Jahren nicht mehr verwendet haben und sich dementsprechend gut erinnern (meine Mutter hat gemeint, sie hat keine Ahnung mehr davon). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!