sodawasser selbst herstellen

  • hi!

    ich möchte gern von den mineralwasserflaschen wegkommen und mir mein co2-haltiges wasser selbst herstellen. derzeit scheint es nur mehr 2 hersteller zu geben, die wirklich für end-user aktiv sind, und zwar soda-club und isi.

    soda-club:
    - dort gibt es scheinbar nur diese komische pet-flasche, in der das wasser landet.
    + die co2-patrone viele male verwendbar
    + scheinbar gibt es auch nicht-original-patronen mit denen es geht

    isi:
    + hier finde ich die flaschen besser (am liebsten hätte ich ja so etwas: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Siph…chorBWks001.jpg)
    - leider kann man dort jede kapsel wieder nur einmal verwenden
    - ich weiß nicht, ob man da auch nicht-isi-kapseln nehmen kann.

    habt ihr erfahrungen mit so was? bzw kennt ihr weitere hersteller? bei ebay habe ich ein paar nette alte flaschen gesehen, aber ich weiß nicht ob man da noch günstig passende kapseln bekommt.

    edit: auch nicht uninteressant:
    http://www.nytimes.com/2007/10/10/dining/10fizz.html
    http://chowhound.chow.com/topics/381990

    danke im voraus + lg,
    michi

    Einmal editiert, zuletzt von michi204 (4. April 2010 um 16:46)

  • ich hab sodaclub:

    da gibts nicht nur die petflaschen sondern auch kristallglas / glasflaschen. penguin oder crystal heissen die serien / editions mit den glasflaschen.
    informatik-forum.net/attachment/16498/

    neben isi und sodaclub gibts noch diverse sodaclub nachbau-geräte: wasser maxx , sodastream , pricklstar, wassermaker, sodamaxx
    siehe auch hier: http://www.co2service.de/index.php?opti…task=view&id=18

    weit verbreitet bzw. größte konkurrenz von sodaclub ist wasser maxx.

    die petflaschen von wassermaxx , sodastream u. sodaclub sind kompatibel..eigentlich auch die sodapatronen, wobei die bei den flaschen normalerweise ohnehin leih- bzw. pfandpatronen sind..und mir das lieber ist. http://cgi.ebay.at/3-x-CO2-EURO-Z…=item563a782696

    isi hat meine mutter zuhause - ist eher die "old-fashioned" oder retro-variante .. meine mutter benutzt das eher zum schlagobers herstellen, obwohl sie auch eine sodaflasche davon zuhause stehn hat. sicherlich auch einfach zu bedienen und fein.
    nachbau-kapseln (zb von liss) kann man da auch verwenden. isi ist in österreich allerdings marktführer, sprich in den supermärkten ausschliesslich zu finden. für nachbaukapseln müsstest du dir andere quellen erschliessen, kA ob sich das auszahlt.

    mir ist das sodaclub system aber im alltag lieber - eine oder mehrere komplette flasche(n) sprudeln - und dann zum schreibtisch mitnehmen / einkühlen / mit verdünnsaft oder zitronensaft mixen. beim isi-system müsste ich entweder zwei sprudelköpfe / komplette systeme kaufen oder mich mit meinem freund um die flasche "streiten". ;)

    was es sonst noch gibt:
    informatik-forum.net/attachment/16499/

    systeme die mit herkömmlichen pet-flaschen / glas-flaschen verschlüssen kompatibel sind. die verwenden auch die patronen, die sodaclub und co verwenden. sind aber normalerweise etwas teurer. dafür erspart man sich eventuell das zubehör. sodaclub casht ja für pet und glasflaschen zusätzlich ab.

    7 Mal editiert, zuletzt von kira (4. April 2010 um 21:47)

  • hi nochmal, habe mich (auch dank eines $geizmarkt-gutscheins den ich noch hatte) für das glasflaschen-sodaclub-gerät entschieden und ich bin bisher ganz zufrieden damit. die glasflaschen sind halt leider relativ klein, und das gerät finde ich auch etwas teuer (100 €), aber es funktioniert nach kurzer übung ganz gut und auch die in manchen amazon-postings beschriebenen überschwemmungen oder ähnliche probleme sind bei mir nicht aufgetreten. das ausstellungsstück beim händler hat einen extrem klapprigen und instabilen eindruck gemacht (wurde wohl schon sehr beansprucht), aber das handling bei meinem gerät funktioniert bisher ganz gut.

    danke nochmal und lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!