Laptop bis 600EUR (2 Thinkpads inside)

  • Ne Freundin hat mich gefragt welches Laptop sie sich kaufen soll.
    Da ich nun seit einigen Jahren sehr zufrieden mit Lenovo Thinkpad bin hab ich ihr diese 2 rausgesucht.


    Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T7300 2.00GHz, 1024MB, 100GB, DVD+/-RW, 14.1" (7661-Z5J) Schulaktion

    Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader • 14.1" WXGA non-glare TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 2.35kg • 36 Monate Herstellergarantie (Einsendung) • Achtung: englische Sprachversion!

    http://geizhals.at/a514748.html


    Lenovo IBM ThinkPad SL410, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 14.1" (NSPAKGE)

    Core 2 Duo T5870 2x 2.00GHz • 2048MB • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • UMTS • ExpressCard/54 Slot • 7in1 Card Reader • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 14.1" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.32kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

    http://geizhals.at/a476125.html


    Was meints ihr?

    I like Toast!

  • Das erste Modell ist bereits ziemlich alt, da gibts schon 2 neuere Generationen. Vista mit 1 GB RAM ist auch nicht unbedingt der Hammer. Das zweite ist auch ein älteres Modell, bin mir aber nicht ganz sicher, ob nur eine oder auch zwei Generationen hinten. Immerhin 2 GB RAM und Windows 7, allerdings hat der ein spiegelndes Display und eine miese Garantie. Ich würde niemandem eines von den beiden empfehlen und eigentlich auch von beiden abraten, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich Laptops unter 1000€ gar nicht anzusehen braucht.
    ThinkPads sind generell großartig, haben aber halt auch ihren Preis. Wenn sie was gutes haben will, sollte sie bis zum Herbst warten und sich dann im Rahmen der U-Book-Aktion ein aktuelles Thinkpad kaufen - kostet dann halt knapp über 1000€. Wenn sie das nicht ausgeben will, kann sie genauso gut zum Saturn gehen, weil da gibts zumindest aktuellere Modelle mit ähnlichen technischen Daten und ähnlichen Garantiebedingungen wie die, die du jetzt gepostet hast.

  • Die, die mit T anfangen, sind die, wost mit der Pistenraupe drüberfahrn kannst, ohne dass sie kaputt werden. Die SL sind die billigeren, dafür is halt ein neueres Modell.
    Ich würd auch aufs ubook warten, oder je nach Anforderung evtl. ein Netbook. Da ists auch nicht so schlimm, wenns mal hin ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Danke für die Antworten. Ich hab ihr eh gesagt dass 600 schon sehr knapp is. Na mal schaun wie sie sich entscheidet. Trotzdem bleibt die Frage bestehen was man jemanden empfehlen soll der ein Low Budget Laptop haben will. Ich dachte halt weil die Dame außer Browser und Office eh nix damit macht is es halbwegs wurscht wie alt das Teil is, wichtig is das es lang halt.

    I like Toast!

  • Also momentan gefallen mir die Dell Vostro mit den i3 bzw i5 Cpus ganz gut von P/L.

    Vostro 3300 -> 13,3" (1366x768) non-glare LED Display ab 550€ (inkl. Steuer)
    Vostro 3500 -> 15" (1366x768) non-glare LED Display ab 500€ (inkl. Steuer)

    da hab ich je die kleinste Variante gewählt, mit 1x2gb ram - sollte problemlos erweiterbar sein. aber für Office&Internt reichen eigentlich 2gb bei win7 aus. was man beim 3300 vielleicht beachten sollte: der hat nur vga-ausgang. der 3500 bietet auch hdmi (mit audio-support)

    In Händen hatte ich leider noch keines der Geräte - hab aber bis jetzt nur gute Sachen drüber gelesen und gegen einen Acer oder Medion sind die sicher Hammer :D und ich glaub auch dass von der Verarbeitung her sicher an die SL Serie von Lenovo ran kommen - wenn sie nicht sogar besser ist

    edit: für ca 50€ bekommt man auch noch einen zweiten Ram-Riegel mit 2gb http://geizhals.at/?cat=ramsoddr3&xf=256_1x~253_2048~254_1333&sort=p ist auf jeden Fall billiger, wie ein Upgrade direkt bei Dell :D muss aber sagen find es nice, dass sie in der Grundkonfig 1x2gb verbauen und nicht umgekehrt

    edit2: was man vielleicht auch erwähnen sollte (um böse überraschungen zu vermeiden) die kleinste (günstigste) ausführung hat scheinbar kein bluetooth integriert. ab dem jeweils zweiten Modell mit 3gb ram ists dann drin

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

    2 Mal editiert, zuletzt von pax (26. April 2010 um 11:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!