Handy gesucht mit dem ich über Linux (SNMP) SMS verschicken kann??

  • Möchte ein Mini SMS Gateway das mir bei Stromausfall noch gschwind eine SMS an 5 Nummern schickt. Sollte SNMP unterstützen.

    Rechne so mit 50 SMS pro Monat, also sehr sehr wenig.

    Hätte mir ein Handy mit ner BOB Karte vorgestellt die ich an unseren Linuxserver hänge. Der checkt automatisch wenn die USV den Strom verliert und schickt schon via snmp nachrichten raus (nagios)

    Ein Handy hätte auch den Vorteil des Preises und des Akkus.

    Und natürlich würd ich mir dann ein mini webinterface basteln damit ich auch so mal sms verschicken kann :)

    vorschläge bezüglich Handy und Software??

  • haben die meisten anbieter nicht so spezielle NUMMER@provider.bla adressen an die man mails schicken kann, die dann als sms aufs mobiltelefon kommen? haette den vorteil dass du einfach nur mails schicken musst...

    wenns wirklich ein telefon sein soll von dem du schicken willst, faellt mir auf die schnelle nur mal gnokii ein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • haben die meisten anbieter nicht so spezielle NUMMER@provider.bla adressen an die man mails schicken kann, die dann als sms aufs mobiltelefon kommen? haette den vorteil dass du einfach nur mails schicken musst...


    Der checkt automatisch wenn die USV den Strom verliert und schickt schon via snmp nachrichten raus (nagios)?



    Naja, ein mail schicken wenn es darum geht eine Benachrichtigung durchzuführen wenn ein Stromausfall ist, ist eher gewagt.

    @handy/software: es gibt fertige appliances die auch sms versenden können (sind aber rel. teuer 830€ kostet da eine recht simple), dafür kann man auf diesen dann auch nagios laufen lassen.

    µC-Leitung

  • Hi,
    ist zwar etwas anderes, aber ich verwende http://www.firmensms.at. Die bieten auch ein HTTP Gateway an. D.h. du machst einfach einen HTTP Request und dann verschicken die ein SMS. Geht auch mit eigener Absenderkennung.
    Preis pro SMS 3-7 Cent.
    Das coole Feature (und darum verwende ich es): Man kann die SMS auch zeitlich abstimmen. Und genau so stelle ich meine Parkscheine in Wien, wenn ich mal wo länger stehen muss. :)

    LG

  • Sollte es nicht direkt mit einem UMTS-Modem gehen?
    In /etc/wvdial.conf stehen direkt Komandos:

    Code
    cat /etc/wvdial.conf:
    
    
     [Dialer pin]
     Modem = /dev/ttyUSB0
     Baud = 460800
     Init1 = AT+CPIN=1234
    ...


    SMS senden schaut "nicht so wild" aus:

    Code
    AT+CMGS="91234567"<CR>Sending text messages is easy.<Ctrl+z>

    Vielleicht kann man da was basteln? (Hab ich selbst noch nicht ausprobiert !)

    http://www.bob.at/surfmitbobbreitband
    http://blog.wirdorange.org/?p=48
    http://www.developershome.com/sms/sendSmsByAtCommands.asp

  • Naja, ein mail schicken wenn es darum geht eine Benachrichtigung durchzuführen wenn ein Stromausfall ist, ist eher gewagt.


    eine USV sollte noch genug saft haben um schnell ein paar mails raus zu schicken... ob jetzt noch schnell sms verschickt werden oder mails macht imo nicht viel unterschied (oder ich uebersehe gerade etwas entscheidendes).

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • eine USV sollte noch genug saft haben um schnell ein paar mails raus zu schicken... ob jetzt noch schnell sms verschickt werden oder mails macht imo nicht viel unterschied (oder ich uebersehe gerade etwas entscheidendes).



    Naja es soll auch große Österreichische Fernsehanstalten geben die alles bis auf das Modem auf der USV drauf haben/hatten.

    Außerdem kannst, wenn mensch nur interne Server hat, keine Notification senden wenn die Internetanbindung (aus welchen Gründen auch immer) tot ist.

    µC-Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!