Fernsehen auf der Straße

  • Hallo Leute!

    Ich will jetzt keine Diskussion über die Fussballweltmeisterschaft anzetteln aber aus gegebenen Anlass frage ich mich ob hier in Wien jedes Cafe/jede Dönerbude/... einen Fernseher im Freien aufstellen darf. Braucht man dafür eine Genehmigung? Darf ich das als Privater auch? Also in meinem Vorgarten fernsehen. Ist dann auch noch auf öffentlichem Grund gut hörbar.
    Was haltet ihr davon? Ich bin wie ihr ahnt kein Fussballfan aber ich bin mir sicher wenn bei NBA/NFL/NHL ähnliches gemacht würde wären da sofort die Ordnungshüter zur stelle.

    Andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • A) Der Wirt braucht eine Genehmigung seitens der Rechteinhaber zur Ausstrahlung des Programms außerhalb des Privatbereichs. Eine solche Genehmigung werden wohl alle Lokale verfügen, in denen auch sonst zumindest sporadisch Fußball bzw. Sportübertragungen zeigen. Als Privatperson wird es möglicherweise zu teuer sein, sich eine entsprechende Genehmigung zu besorgen. (Vgl. Forderungen der AKM für öffentliches Abspielen von Musik).
    B) Beim Schanigarten kenne ich die genaue Rechtslage nicht, ich habe aber im Hinterkopf, dass es da hauptsächlich um Lärmbelästigung geht. Wenn der tatsächliche Lärmpegel nicht über den genehmigten Lärmpegel hinausgeht wird es wohl rechtens sein. Für den eigenen Vorgarten müsste man sich wahrscheinlich eine entsprechende Genehmigung holen.
    Da ich kein Rechtsanwalt bin, kann ich mit meinen Einschätzungen aber natürlich danebenliegen.

    PS: Die Gewerbeordnung verbietet "lautes Sprechen, Singen und Musizieren" explizit, von Fernsehapparaten ist aber nicht die Rede.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

    Einmal editiert, zuletzt von jeuneS2 (11. Juni 2010 um 23:44) aus folgendem Grund: Link zur Gewerbeordnung

  • Ich glaube im Vorgarten ist es egal, denn da wird ja nicht beabsichtigt, dass andere Leute zuschauen/-hören. Im Lokal ist das natürlich was anderes, da ist es ja ein direktes Angebot. Lautes Fernsehen im Garten wird wohl eher in den Bereich Ruhestörung fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!