[Ubuntu] Reinstallation von Vista

  • Hi.
    Habe mit Ubuntu - Studio 9, Vista auf meinem Laptop komplett überspielt.:shinner:
    Möchte nun wieder Vista reinstallieren. Vista findet da offenbar keinen
    Anknüfpunkspunkt mehr. Hat jemand einen Vorschlag was ich tun könnte?
    Habe mir gedacht aus Ubuntu heraus die Platte zu formatieren, oder zu partitionieren.
    Aber welche Formatierung? Wie? Vielleicht weiß jemand einen guten Rat.

    Thril

    Einmal editiert, zuletzt von Quintilian (19. Juni 2010 um 18:45) aus folgendem Grund: zwecks besserer Formulierung

  • Hi,
    Habe mir gedacht aus Ubuntu heraus die Platte zu formatieren, oder zu partitionieren.
    Aber welche Formatierung? Wie? Vielleicht weiß jemand einen guten Rat.



    Mit der Ubuntu-CD starten (nicht installieren, sondern in den Live-Modus), GEdit starten, Partition verkleinern, sodass wieder Platz wird. Dann Vista-CD rein und auf den freien Platz installieren (Achtung, Windows zerstört den Linux-Bootloader, den musst du dann nachinstallieren - geht aber auch relativ leicht)

  • nein, ich glaube, er meinte emacs. :D
    spaß bei seite, gparted heißt das tool.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich müsste glaube ich eine neue DVD brennen, die im live modus bootbar ist.
    soweit zu meiner google recherche.
    inzwischen habe ich ubuntu studio 9 normal installiert.
    kann man nicht direkt von regulär laufenden OS etwas tun? Falls
    Nein würde ich mich über eine erklärung wie ich zum Live Modus komme
    freuen.
    danke.
    Thril

  • ich müsste glaube ich eine neue DVD brennen, die im live modus bootbar ist.


    darauf läuft's wohl hinaus

    Zitat


    soweit zu meiner google recherche.
    Nein würde ich mich über eine erklärung wie ich zum Live Modus komme freuen.


    ich kenne leider die studio distro von ubuntu nicht, aber ein paar screenshots aus dem netz lassen schließen, dass diese distribution gar keinen live modus enthält. Du brauchst also eine normale ubuntu cd, bei der gibt es im bootscreen eine option für den live-modus.
    bei studio 9 gibt's nur die rescue console (letzte option im bootmenü), da müsste man notfalls die partitionen auch von der command line ändern können...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • hallo liebe community,

    wurde entzwischen eine lösung gefunden?

    lg
    linux_quest

    p.s: wollte den thread nicht wieder undeaden, aber die lösung des problems wüsste ich auch gerne :)

  • wurde entzwischen eine lösung gefunden?

    Die Lösung wurde ja ohnehin schon in den Postings oben beschrieben:

    • Linux-Live-CD runterladen, brennen, booten (USB-Stick geht auch).
    • Linux-Partition(en) verkleinern, um für Windows Platz zu schaffen. Beachten, dass Windows nur von primären Partitionen booten kann.
    • Windows installieren.
    • Wieder von Linux-Live-CD booten und GRUB wiederherstellen (welcher dann wahlweise den Linux-Kernel oder den Windows-Bootloader startet).
  • Hi bin gerade dabei es mit ubuntu 10.04 LTS zu versuchen.
    Ich mache folgendes:
    1. Nicht "Try Modus" sondern installieren.
    2. Im Partitionsmenü gebe ich an, dass die ganze festplatte (primär) als
    FAT32 formatiert werden soll. Boot "/windows."
    Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass mit Root etwas nicht richtig eingestellt wurde.
    Soweit so schlecht. :shinner:
    Kann jemand helfen?
    Habe ich die passende Distribution?
    l.g.
    T.

  • Was genau versuchst du zu tun? Die ersten beiden Schritte, die ich in Post #10 beschrieben habe? Dann willst du den Live-Modus von Ubuntu, den von dir beschriebenen "Try Modus". Du willst ja Ubuntu nicht installieren, sondern damit nur eine Partition für Windows erstellen. Die Systempartition für Windows mit FAT32 zu formatieren ist im Übrigen etwas sinnfrei, Windows verwendet ja bekannterweise NTFS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!