Self Assessment Maschbau/Architektur

  • Hi!

    Was haltet ihr davon?

    Für mich klingt das irgendwie nach einem ersten Schritt in Richtung Aufnahmetest.
    Erst mal freiwillig Probe laufen, dann wenn sich alle dran gewöhnt habe Pflicht draus machen.

    Ich finds irgendwie bedenklich.....
    Selbstverständlich hat es auch seine positiven Aspekte, aber wie gesagt.

    LG
    Tor

  • ich hab grad, zwecks amüsement und teils interresse, den für informatik gemacht, und die ironie hat mich fast aus dem sessel geworfen, als ich den erwartungsfragebogen ausgefüllt, und die frage "Ich erwarte, dass das Studium vorwiegend durch Verständnis (anstatt durch Auswendiglernen) bewältigbar ist.", gelesen hab.

    die "erwünschte" antwort war (offensichtlicherweise) "ja", wo wir doch eh alle wissen, wie viele prüfungen stupides auswendig lernen erfordern, obwohl der stoff selbst interessant ist/wäre, und man die prüfungsfragen ja eh auf verständnis aufbauen könnte.

    wah...!

    3 Mal editiert, zuletzt von thrau (23. Juli 2012 um 05:34)

  • Ist das jetzt nur so ein Pseudo-Persönlichkeitstest? Oder muss man dazu etwas wissen?

    Falls ersteres: Solche Tests sind eh meistens leicht durchschaubar (siehe Frage oben). Dann lügt man sich halt sein Wunschstudium herbei.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • für informatik/elektrotechnik ist es eine mischung aus logik- (mustererkennung / sprachlogik), figurales synthetisieren (haha), leseverständnistests und persönlichkeitsblah, durch den man, wie du gesagt hast, durchstarrt.

    zum teil sind die tests recht schwer, und ich hab ziemlich schlecht abgeschnitten. ich war aber auch alkoholisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von thrau (23. Juli 2012 um 14:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!