Hi, also ich habe einmal eine Frage an euch Profi-Progger :).
Ich schreibe gerade ein Programm, welches es erlauben soll die Geometrie von Objekten zu verändern.
Soweit so gut, allerdings ist es eher stressig immer zu überprüfen, welche Vertices alle zu verschieben sind, wenn man eine Seite eines Quaders selektiert hat, denn ich habe zur Zeit sowas wie "einzelne" Faces. D.H. meine Eckpunkte sind alle öfter als einmal vorhanden.
Was ich eigentlich gerne hätte (C++ Pointer, wo seid ihr nur, wenn man euch braucht) wäre, einen Vertex nur einmal zu speichern, den aber "mehreren Faces" zuordnen (also nur Pointer/Referenzen zu speichern).
So schauts jetzt aus:
Mein Quader-Constructor ruft jetzt eine Methode auf, die die 6 Faces generiert -> eine Vertex-List (fürs rendern) ist dann als Property implementiert und geht einfach beide Triangles aller Quads durch und speichert die Vertices in eine Liste.
Ich hab jetzt zwar mal eine Idee, aber leider keine Ahnung, ob das auch funktioniert:
Wäre es jetzt möglich einfach nur 8 Vertices zu generieren die ich dann per "ref" an die Quad-Konstruktoren übergebe?
Also so, dass dann Quads, die sich einen Vertex teilen (z.B. Vorne, Links und Unten) mit immer dem gleichen Vertex arbeiten (weil ref??)?
Folge wären dann, dass ich "nur" diesen Vertex verschiebe und daher automatisch alle Triangles richtig upgedatet werden, ohne Löcher entstehen zu lassen...
Seht euch die Attatchments an, um euch einen Einblick zu verschaffen was ich meine, falls die Beschreibung wirr war :D.
Ich könnte es natürlich auch einfach probieren, das so einzubauen, aber ich frag mal lieber euch, bevor ich da jetzt alles über den Haufen schmeiße
Lg und thx schonmal!
Spite