CS:S Ping // Meine Schwester Leecht meine ganze Bandbreite :(

  • Hi.
    Habe folgendes Problem.
    Ich bin leidenschaftlicher CS:S Spieler und spiele regelmäßig Liga Tournaments (z.B ED 5on5 Cup usw..)
    Jetzt ist meine Schwester zu mir gezogen und wir haben vereinbart, dass sie mein Internet unbeschränkt mitbenützten darf.
    Sie schaut den ganzen Tag Serien und Movies über Stream, was dazu führt dass mein Ping ganz plötzlich unter einem Spiel von 30 auf 500 geht.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit ihren Traffic während ich spiele habe zu shapen ohne sie ganz vom Netz zu nehmen - sie soll noch FB usw zugreifen können bzw sie von Video Streams fernzuhalten?
    Ich habe Tele2 8mbit/856kbit und wir greifen beide über einen Netgear-Router drauf zu. Ich Lan sie Wlan.

    besten dank im voraus..

  • Ich will ja nichts sagen, aber es gibt Probleme die lassen sich eher durch ein Gespräch lösen als durch technische Spielerrein.

    Also die Standardrouter haben keine mir bekannte Funktion zum Traffic shapen.....Aber du kannst einzelne Seiten blocken....musst dir halt einmal die Mühe machen ihre ganzen Streams da einzutragen.... Ich tendiere immer noch zur verbalen Methode.

  • Du könntest bei ihr NetLimiter installieren. Kostet halt afaik was.

    Das ist auch keine große Einschränkung für sie. Selbst wenn du sie nur auf 7 von den 8 MBit (vorausgesetzt, du kriegst auch wirklich 8 MBit durch) beschränkst, wird dein Ping wahrscheinlich noch ok sein, und sie wird auch kaum was merken.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also mein LinkSys Router hat sogar eigene QoS Profile für Games

    die verbale methode wäre natürlich die beste :D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • ...Ich Lan sie Wlan...



    tausch ihre wlan-karte durch ein altes 1MBit-Teil aus, problem gelöst :)

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • netlimiter wär wohl die einfachste technische lösung, afiak bieten die spezial firmwares wie tomato oder dd-wrt (beide nur für bestimmte router verfügbar) auch ein paar shaping/QoS einstellungen an


    Ich habe an verschiedenen Standorten WRT54GL Router mit Tomato Firmware im Einsatz und möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die QoS Einstellungen nur bedingt helfen können, je nachdem wodurch das Bottleneck verursacht wird. Was sehr gut funktioniert ist Outbound QoS, also die Limitierung des Upload für bestimmte Services. Die Paketpriorisierung hilft nur bedingt, wenn man zB ein Spiel hat das geringe Latenzen benötigt, das man mit hoher Priorität konfiguriert hat und zusätzlich eine Anwendung die die Upload-Bandbreite ausschöpft mit niedrigerer Priorität dann wird man damit nur bedingt zufrieden. Limitiert man die Bandbreite für die Anwendung jedoch auf etwa 50-75% der verfügbaren Upload-Bandbreite, merkt man davon beim zocken oder VoIP fast nichts.
    Inbound QoS hat jedoch seine Tücken. Es ist in vielen Fällen abzuraten dieses zu nutzen, da dadurch Packets gedropt werden und es in Folge zu Retransmissions kommt. Einschlägige Suchen nach "tomato inbound qos" führen zu weiteren Infos (diverse Diskussionen bei dslreports.com fand ich diesbezüglich relativ informativ). Was aber schon eher hilft wenn einem Downloads in die Quere kommen ist, ACK Priorization zu deaktivieren.

    Nettes Tutorial dazu: http://www.wi-fiplanet.com/tutorials/arti…ato-and-QoS.htm

    Ist zwar etwas OT aber wollte das an dieser Stelle loswerden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!