Problem: Mails kommen teilweise nicht an

  • Ich bin Anfänger in Sachen PHP und musste eine Kartenreservierung für ein Konzert realisieren.
    Man gibt ein paar Daten ein, dann werden 2 Emails mit dem gleichen Inhalt an zwei verschiedene Adressen gesendet:

    Code
    mail($rec1, "Kartenreservierung", $message, "From: $rec");
    mail("blabla@server.com", "Kartenreservierung", $message, "From: $rec");

    Die Variablen sind natürlich alle definiert.


    Jetzt das Problem:
    Die erste Codezeile (die ja eigentlich gleich ist mit der 2., nur mit anderen Adressen) scheint nicht immer zu klappen. blabla@server.com erhält Mails, die "rec1" aber ab und zu nicht bekommt. Ich hab noch kein System herausgefunden, wonach das rennt, und vielleicht wird sogar beiden Postfächern die eine oder andere Mail verweigert, aber das kann ich logischerweise nicht überprüfen.

    Woran kann das liegen?

  • Schon mal in den Logs vom SMTP-Server nachgesehen (ich mein jenen, über den PHP die Mails verschickt)?

  • hast du die möglichkeit einen smtp (mit authentifizierung) für den mail-versand zu verwenden?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • 2 Ideen:
    - Vielleicht liegt es gar nicht an deinem Code weil z.B. das Routing zu dem einen Server einfach länger braucht als zum anderen
    - Gib mal die Adresse in der 1. Zeile auch hardcoded rein, vielleicht ist es ja ein ganz trivialer String-Verarbeitungsfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!