Frage ungefährer Verdienst bei Berufspraktika

  • Hallo,

    mich würde interessieren (vor allem weil ich hier im Forum nichts wirklich passendes gefunden habe) wieviel man als Praktikant bei einer Firma in den Ferien zB verdient. Kann man das Gehalt dort annähernd mit einem normalen Vollzeitjob vergleichen oder kriegt man da meist sehr wenig bis gar nichts?

    lg

    Paddys, hm.....

  • mich würde interessieren (vor allem weil ich hier im Forum nichts wirklich passendes gefunden habe) wieviel man als Praktikant bei einer Firma in den Ferien zB verdient. Kann man das Gehalt dort annähernd mit einem normalen Vollzeitjob vergleichen oder kriegt man da meist sehr wenig bis gar nichts?



    ich habe für praktika zwischen 600 und 1400 euro (netto) bekommen. also allzu toll sind die selten bezahlt. es gab aber vereinzelt kollegen die von 1800 und so erzählt haben.

    lg

  • Ist vollkommen unterschiedlich, Kollektivvertrag-bedingt (z.b. Handel oder IT) kannst du wenigstens davon ausgehen, dass du nicht leer ausgehst, Minimum liegt da bei irgendwo 900 netto und das oder mehr hat eigentlich jeder bekommen den ich kenne (HTL-Praktikanten IT).

    PS: Wie das (angeblich) in der Medienbranche funktioniert, dass Praktikanten nichts oder wenig bekommen weiß ich nicht, vllt. regelt das der für die zuständige Kollektivvertrag nicht oder es sind andere Konstruktionen (Volontariat oder dergleichen).

    Edit:

    IT-KV zum Beispiel:

    Zitat von IT-KV 2010


    2) (Ferial-)praktikanten und Ferialaushilfen erhalten als Mindestgehalt 50% der zutreffenden Einstiegsstufe der Mindestgehälter im §15 III

    Einfache Programmiertätigkeiten sind ST1 (Spezielle Tätigkeiten 1 - 1997 brutto), davon eben 50% (mindestens!).

    3 Mal editiert, zuletzt von polymorph10 (28. Oktober 2010 um 12:34)

  • Ok, danke für eure Erfahrungen. D.h. mit 4 jähriger einschlägiger Berufserfahrung im IT-Umfeld sollt ma da für Ferienjobs schon ein ansprechendes Gehalt bekommen.

    lg

    Paddys, hm.....

  • Ok, danke für eure Erfahrungen. D.h. mit 4 jähriger einschlägiger Berufserfahrung im IT-Umfeld sollt ma da für Ferienjobs schon ein ansprechendes Gehalt bekommen.

    ich glaube nicht dass die erfahrung in hinblick aufs gehalt eine rolle spielt. die bestimmt bei praktikanten IMO "nur" ob man überhaupt genommen wird, und bezahlt werden dann alle nach schema X. bei kleinfirmen ist das evtl. anders.

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!