halloo..funktionen..wir werden wohl nie gute freunde..hat jmd lust zu vermitteln? :)

  • hallooo leute..
    ich als geplagte frisch programmiererin stehe nur vor einen neuen problemchen.. funktionen..
    und eine aufgabe dazu gibts auch gleich.. kann mir bitte jmd versuchen zu erklären wie ich am besten
    mittels Funktionen den größten gemeinsamen Teiler der beiden natürlichen Zahlen a und b berechne. verwenden.. bitte nicht um ein ganzes Programm..aber denkanstöße und erklärungen wozu funktionen (besonders hier) eigentlich gut sind..

    wäre sehr erfreut über ne baldige antwort.. :)


    liegrü..lara. :)

  • in diesem fall brauchst du's wohl, damit du von irgend wo aus z.b. ggt(28840, 244058) oder ähnliches aufrufen kannst.
    funktionen sind im allgemeinen so was wie wiederverwendbare codestücke. wenn man etwas öfter machen möchte, definiert man eine funktion.
    zum ggt kannst du dir ja mal den euklid'schen algorithmus ansehen, da dürfte so ziemlich alles drin stehen, was du brauchst.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Hallo Lara,

    deine Fragen zu beantworten scheint auf eine allgemeine Einführung ins Programmieren hinauszulaufen. Kauf dir ein Buch oder leih dir eines aus über Einführung ins Programmieren (mit Java, oder?) und arbeite in aller Ruhe die ersten paar Kapiteln durch. Übe die Beispiele durch, und schreib ähnliche Dinge.

    Für GGT und solche Dinge ist wikipedia immer dein Freund.

    Es bringt nicht viel solche Fragen zu beantworten, weil bei der nächsten Stelle stehst du sonst wieder an. Das Schlüssel ist sich regelmäßig mit der Sache zu beschäftigen.

    Zum Nachschlagen kannst du Java ist auch eine Insel verwenden.

    Aber zum Start braucht Du unbedingt regelmäßige Beschäftigung. Statt mit einem Buch kannst du auch Internet-Quellen verwenden. Zum Bespiel das hier. Da wird (natürlich) auch deine sehr offene Frage bzgl. Funktionen behandelt.

    Edit: Ich sehe gerade, die Sprache deiner Wahl dürfte C++ sein. Anyway. Bis auf die konkreten Links bleibt's bei meinen Vorschlägen.

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Mizzi (16. November 2010 um 02:49)

  • funktionen sind sind im prinzip codestücke die an beliebigen stellen aufgerufen werden können. dein programm wird ca so eine struktur haben (mehr pseudocode als sonst was):

    du übergibst deiner funktion 2 parameter und bekommst das ergebnis zurück. damit kannst du dann machen was du willst. in meinem fall rufe ich mit dem ergebnis die (fiktive) funktion print auf, die zB das ergebnis auf der commandozeile ausgibt.

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!