Ich habe im Sommer in einer Wiener AHS 50 PCs auf Office 2010 und win7 umgestellt und es bis heute nicht geschafft, die beiden auf unseren Rechnern zu aktivieren.
Gibt es jemanden, der das professionell für Schulen machen kann?
Hilfe bei Aufbau eine KMS bzw. MAK-Servers in Schule
-
-
Es gibt Firmen, die sich auf Schulen spezialisiert haben, aber die kümmern sich eigentlich alle um die Server (entweder Linux, oder Windows Server 2003 und 2008 + R2). Was ich in Erinnerung habe, sind viele Schulen nicht auf Office 2010 und Windows 7 umgestiegen, da man dazu jeweils in Schulen einen eigenen Server für die Aktivierung braucht (habe in Erinnerung, dass die Grenze ohne Aktivierungsserver bei so 15 Stück lag). Ich vermute, falls ihr keinen Aktivierungsserver habt, dass es daran liegen wird. Kann mich an ein Schreiben vom Stadtschulrat erinnern, wo das drinnen stand und auch, dass damals bei den Installations DVDs dabei war diesbezüglich!
Kann ein Mal in den beiden Schulen wo ich unterrichte, die Admins fragen, ob die vielleicht eine Firma kennen, aber wie gesagt, ich kenne nur Firmen, die sich um Hardware, oder bei Software um die Server kümmert, nicht aber um die Clients!
-
Kann ein Mal in den beiden Schulen wo ich unterrichte, die Admins fragen, ob die vielleicht eine Firma kennen, aber wie gesagt, ich kenne nur Firmen, die sich um Hardware, oder bei Software um die Server kümmert, nicht aber um die Clients!
Vielen Dank! Einen Schlüsselserver hab ich ja versucht aufzubauen, aber er ist mir bis jetzt nicht gelungen!
Lg,
Prinzeps -
Wenn Microsoft meint, so lästig sein zu müssen bei den Lizenzen, würde ich ihnen den Stinkefinger zeigen und OpenOffice installieren. Das läuft zumindest mal als Übergangslösung nach einem Tag und zickt nicht ein halbes Jahr rum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann überhaupt noch jemandem irgendeine Funktion fehlt...
-
Wenn Microsoft meint, so lästig sein zu müssen bei den Lizenzen, würde ich ihnen den Stinkefinger zeigen und OpenOffice installieren. Das läuft zumindest mal als Übergangslösung nach einem Tag und zickt nicht ein halbes Jahr rum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann überhaupt noch jemandem irgendeine Funktion fehlt...
openoffice installieren bringt auch nix wenn sich windows nicht aktivieren lässt - außer man ist zufrieden im eingeschränkten modus zu arbeiten.
am besten einfach gleich linux installieren, dann gibt's keine probleme mehr. (dieser vorschlag muss in einem "ich hab probleme mit windows" thread mindestens 1x vorkommen™) -
Am zid gibts einen aktivierungsserver..
Vl mal nachfragen ob der das gewünschte tut und wie das gemacht wurde..
Lg -
Ich bilde mir ein, dass bei der Semesterlieferung von ACP auch eine Anleitung dabei war, aber diese http://www.microsoft.com/austria/education/msach_kms.mspx sollte auch helfen.
-
Ich habe im Sommer in einer Wiener AHS 50 PCs auf Office 2010 und win7 umgestellt und es bis heute nicht geschafft, die beiden auf unseren Rechnern zu aktivieren.
Gibt es jemanden, der das professionell für Schulen machen kann?Hast es dann mit der Anleitung geschafft? Wie ging es weiter? Woran lag es?
In meiner Schule wollen wir nächstes Schuljahr/ Sommerferien auch von Office 2007 auf 2010 umsteigen + XP auf Windows 7 und uns stehen die selben Probleme bevor.... Muss man dafür eigentlich einen eigenen Server machen, oder kann man den Aktivierungsserver einfach am Windows 2003 Server zusätzlich laufen lassen? Welche Erfahrungswerte gibt es bis jetzt mit der "Volume Activation 2.0"? Was ist zu beachten?
-
Was ist mit dem Punkt
ZitatDamit Windows Vista / 7 Enterprise über KMS aktiviert werden kann, muss der Rechner mit einem gültigen Basisbetriebssystem gekauft worden sein, da es sich bei den Lizenzen aus dem MS-ACH Agreement um UPGRADE Lizenzen handelt.
gemeint? sind die Windows 7 Lizenzen, die die Schulen bekommen, nur Updateversionen, sodass man jetzt auch eine richtige Version kaufen muss? Sprich, wenn man die PCs selbst zusammenbaut, oder ohne Lizenz kaufte (da man ja eh eine Version hatte, die man drauf installieren konnte), muss man jetzt für alle eine Version kaufen? Wenn man die Rechner klont, was ja in den meisten Schulen der Fall ist, reicht es dann eine gültige Version zu kaufen, darauf dann die Updatelizenz von Windows 7 zu installiern, und kann es dann klonen? Und wie wird überprüft, ob man nur die Updatelizenz von Windows 7 installierte, oder man auch ein "gültiges Basisbetriebssystem" hat? Oder ist es, wie es im Aritkel steht, eine rein rechtliche Sache, die in der Regel eh nie überprüft wird ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!