Visual Studio für Linux-Entwicklung

  • Ich würde gerne Visual Studio verwenden um damit eine Linux-Anwendung (C++) zu entwickeln -> ja, ich weiß: die Chancen dass das geht sind gering.

    Jedenfalls suche ich eine "saubere" Lösung, also nicht indem man VS in Wine laufen lässt, den Linux-Kernel im Windows User Mode emuliert oder dergleichen (das führt ja bekanntlich früher oder später nur zu Ärger mit einzelnen Funktionen usw.).

    Ein vollwertiger Linux-Rechner steht ohnehin zur Verfügung und das ist auch die Zielplattform. Deswegen hab ich mir gedacht man könnte diesen vielleicht als Server verwenden wo die Applikation kompiliert wird und läuft, und der Windows-Rechner mit VS ist wirklich nur die Entwicklungsumgebung, die sich zu diesem Server verbindet. Weiß jemand ob sowas möglich ist?

    Leider gibt es für Linux immer noch keine für meinen Geschmack vernünftige IDE. Eclipse sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht besonders zu (teilweise träge Reaktionen, beim Debuggen gibt es viele nervige Kleinigkeiten, etc.). Abgesehen von der IDE kommt für das Projekt aber nur Linux infrage.

  • Schau dir mal Qt-Creator an. Falls du eh eine GUI brauchst, bietet sich Qt sowieso an. Und wenn nicht, kannst das Zeug auch rausnehmen, damits nicht dazugelinkt wird. Der Debugger ist ganz ok, kommt an Visual Studio aber nicht so ganz ran.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hallo,

    Welche IDEs hast Du denn versucht ?

    Eclipse mag ich iA sehr, aber für C++ Entwicklung halte ich es (ebenfalls) für ungeeignet. (CDT taugt nix)
    Kenne nur 2 mMn halbwegs brauchbare IDEs für C++ Entwicklung unter Linux: Netbeans und Codelite (http://www.codelite.org/).

    Natürlich ist es recht einfach möglich VS nur als IDE zu verwenden und mit Hilfe eines Postcompile Scripts zB Code updates auf die Linux Maschine zu commiten & ein Script auf der Linux Maschine zu triggern
    daß das Ganze Zeug unter Linux compiled etc.
    Nachteil wäre, daß der integrierte VS Debugger nix nutzt bzw Debugging schwieriger wird, was schon ein gravierender Nachteil sein kann.

    mfg, lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Binary (12. Dezember 2010 um 12:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!