Welches Datenformat?

  • Hallo,

    möcht ein bissi mit Skriptsprachen etc. arbeiten und hab mir mal ein Stückchen Webspace geholt. Allerdings ohne SQL-Datenbank. Was wäre den ein einigermaßen gutes Datenformat um die sachen zu speichern? textdatei mit trennzeichen oder ganz was anderes, ich möcht momentan noch keine Datenbank aber im hinblick darauf das ich vielleicht mal das ganze da rein speichere auch etwas was dann möglichst leicht zu importieren ist.

    thx
    Ekimus

  • XML.. Natürlich musst dir überlegen ob du dein eigenes Format machst - würd ich für den Anfang mal vorschlagen - oder ob es vielleicht schon was fertiges inkl. Tools/API gibt das genau das kann was du möchtest.

    Andere Möglichkeit: wenn du ganz sicher weißt dass du früher oder später auf eine echte Datenbank umsteigen willst, verwend ein Datenbank Interface zu einer Textdatei (oder so ähnlich), i.e. du sprichst irgendein ASCII File über eine Standard Database API an und später brauchst dann nur mehr den Treiber zu wechseln.

    hth

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • Ja xml klingt nicht schlecht, hab aber bisher noch null damit gemacht - braucht man lange um sich einigermassen einzuarbeiten? Und wo gibts denn ein paar gute Tuts dazu?

    Zu dem Datenbank api, kann mir nicht viel drunter vorstellen gibts da irgendwo ein wenig lesestoff?

    thx
    Ekimus

  • Zitat von MaxAuthority

    also ich weiss nicht genau was du machen willst, aber ich find die gute alte ini datei noch immer für SEHR viele einsatzzwecke das sinnvollste (wenig overhead, human readable/editable, leicht zu programmieren...)


    war klar dass DU wieder mit so etwas antanzt - hauptsache windows oder?!

  • Zitat von lifelikebmx

    war klar dass DU wieder mit so etwas antanzt - hauptsache windows oder?!

    ahm, irgendwie kapier ich da was nicht.

    1.) ich hab schon so gut wie alle verbreiteten betriebssysteme ausprobiert (windows, linux, beos, qnx, menuetos, skyos, ...) also weiss ich nicht, was die anspielung auf windows soll. ich verwend halt nur windows, weil alles außer linux einfach nicht als haupt-OS geeignet ist, weil es eben zuwenig programme gibt, und linux ist mir zu langsam für Desktop-Betrieb (hoffentlich ändert sich das ein bisschen mit dem 2.6er kernel und dessen patches für mehr performance für "aktive" GUI prozesse).
    Heißt das bitte, nur weil ich nicht Linux verwende bin ich kein "echter" informatiker?¿?

    Mit dem "ini" dateiformat meinte ich einfach eine aufgliederung in sections in "[]" und schlüsselnamen mit deren werten nach dem "=".

    2.) Ich find gerade *.ini dateien (also plain-text) ist viel plattformübergreifender als viele andere formate. XML ist nicht schlecht, aber einfach komplizierter zu implementieren und hat für kleine bis mittelgroße sachen zu viel overhead.

  • Ok hab mich mal ein wenig umgesehen und massenweise tutorials (von denen die meisten entweder zu langwierig sind - oder irgendwie schrott bei meinem momentanen wissenstand) koennt mir irgendwer mal dazu einen guten link geben oder wenigsten ein nette Buechle empfehlen?

    zu der ini sache das klingt ganz interessant, hab aber ueberhaupt keinen plan wonach ich suchen soll damit ich zu effektiven ergebnissen komme

    [zitat]
    verwend ein Datenbank Interface zu einer Textdatei
    [ze]

    das sagt mir eigentlich am meisten zu klingt irgendwie recht gut hauptsaechlich bin ich naemlich deswegen ohne datenbank unterwegs weil mir die groesseren (gratis)anbieter zu langsam sind und ich weiss das es sich fuer mich einfach nicht auszahlt irgendwo webspace zu kaufen.
    Wie hab ich mir das vorzustellen? von php weiss ich noch (das hab ich gemacht als php3 noch nicht draussen war) das es da eigene befehle gab fuer verschiedene zugriffsmethoden (sql, txt, etc)aber ich haette nicht in erinnerung das irgendwo so etwas wie ein treiber einzustellen war.

  • Zitat

    Ok hab mich mal ein wenig umgesehen und massenweise tutorials (von denen die meisten entweder zu langwierig sind - oder irgendwie schrott bei meinem momentanen wissenstand) koennt mir irgendwer mal dazu einen guten link geben oder wenigsten ein nette Buechle empfehlen?

    zu der ini sache das klingt ganz interessant, hab aber ueberhaupt keinen plan wonach ich suchen soll damit ich zu effektiven ergebnissen komme

    Hm, ich versteh das Problem nicht ganz, überleg Dir einfach ein eigenes Datenformat, im Grunde genommen is alles was zu der Überlegung nötig is, Trennzeichen für Felder und Datensätze...die dann ausm Input filtern, fertig ?

    Und wenn Du weißt, wie Dein Datenformat aussieht, wird wohl auch in Datenbanken importieren nicht so das Riesenproblem werden...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von MaxAuthority

    ahm, irgendwie kapier ich da was nicht.

    1.) ich hab schon so gut wie alle verbreiteten betriebssysteme ausprobiert (windows, linux, beos, qnx, menuetos, skyos, ...) also weiss ich nicht, was die anspielung auf windows soll. ich verwend halt nur windows, weil alles außer linux einfach nicht als haupt-OS geeignet ist, weil es eben zuwenig programme gibt, und linux ist mir zu langsam für Desktop-Betrieb (hoffentlich ändert sich das ein bisschen mit dem 2.6er kernel und dessen patches für mehr performance für "aktive" GUI prozesse).
    Heißt das bitte, nur weil ich nicht Linux verwende bin ich kein "echter" informatiker?¿?

    Mit dem "ini" dateiformat meinte ich einfach eine aufgliederung in sections in "[]" und schlüsselnamen mit deren werten nach dem "=".

    2.) Ich find gerade *.ini dateien (also plain-text) ist viel plattformübergreifender als viele andere formate. XML ist nicht schlecht, aber einfach komplizierter zu implementieren und hat für kleine bis mittelgroße sachen zu viel overhead.


    blablablablablabla

  • Zitat von lifelikebmx

    blablablablablabla

    lol? warum kannst den typn ned riechen?

    um beim thema zu bleiben: ich empfehl dir auch plain-text
    (comma separated values) für den anfang, sollte für 08/15
    anwendungen mehr als ausreichen.

    und: auf php.net gibts afaik genug tutorials für datenbank-
    connections in php.

    mfg
    art

    "A nation that limits freedom in the name of security will have neither."
    - Thomas Jefferson, The United States of America's 3rd President

  • Zitat von dose

    *10 Zeichen lang hust*


    1. is es ja scheiss egal ob sich linux conf und windows ini ähnlich sind
    trotzdem ein kleiner auszug aus einem smb.conf:

    Code
    encrypt passwords = Yes
            log level = 3
            log file = /var/log/samba.log
            time server = Yes
            keepalive = 30
            max disk size = 100
            max log size = 20000
            socket options = TCP_nodelay
            domain logons = Yes
            os level = 99

    schau mal auf http://www.c-worker.ch/txtdbapi/index.php

  • Zitat von MaxAuthority

    naja, was sind grobe strukturelle unterschiede zw. conf und ini dateien? (und jetzt nicht, ein kommentar mach ich bei *.conf mit x und bei *.ini mit y)


    Daß .conf- und .ini-Formate nicht das gleiche, nicht statndardisiert und auch untereinander verdammt unterschiedlich sein können (smb.conf <-> http.conf) ... mag zwar i-Tüpferl-Reiterei sein, aber irgendwie kommt mir dabei das Grausen, wenn ich Plaintext als .ini-Format bezeichnet seh :)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von dose

    Daß .conf- und .ini-Formate nicht das gleiche, nicht statndardisiert und auch untereinander verdammt unterschiedlich sein können (smb.conf <-> http.conf) ... mag zwar i-Tüpferl-Reiterei sein, aber irgendwie kommt mir dabei das Grausen, wenn ich Plaintext als .ini-Format bezeichnet seh :)


    ok, so gut kenn ich die *.conf dateien auch wieder nicht, ich meinte aber als vorschlag wirklich standardisierte *.ini dateien zu verwenden, für die es sogar WinAPI (ok, das ist jetzt windows-spezifisch, aber kann man ja mit ein paar zeilen code leicht selber nachbilden) Befehle gibt (WritePrivateProfileString()).

    Das PlainText wieder ganz was anderes ist, ist schon klar...

    Aber wurscht, es soll wichtigeres geben auf der welt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!