Defekte Partition

  • Hab auf meiner Festplatte 4 Partitionen. Auf 3 davon kann ich zugreifen, aber auf eine auf einmal nicht mehr!:mad:

    Kennt irgendjemand Tools mit denen ich dennoch auf die Partition zugreifen kann um mir meine Daten zu sichern? (Bräuchte nämlich die Daten unbedingt wieder):shinner:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    (Orson Welles)

  • Zitat von Bug

    Hab auf meiner Festplatte 4 Partitionen. Auf 3 davon kann ich zugreifen, aber auf eine auf einmal nicht mehr!:mad:

    Kennt irgendjemand Tools mit denen ich dennoch auf die Partition zugreifen kann um mir meine Daten zu sichern? (Bräuchte nämlich die Daten unbedingt wieder):shinner:

    Gehts auch etwas genauer? Welcher Art sind diese Partitionen, was hast du schon versucht, um darauf zuzugreifen, gibt es Fehlermeldungen beim Zugriff, usw..?

    Na ja, die Standardlösung für den Extremfall wirst du wohl eh kennen, aber nicht hören wollen: Backup einspielen...

  • Es handelt sich um NTFS Partitionen, und wenn ich darauf zugreifen will, kommt die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert ist

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    (Orson Welles)

  • Servus !

    Man könnte auch probieren unter einer laufenden Linux Umgebung mit dem Tool "gpart" etwas zu bewirken. Manchmal kommt es vor, daß die Einträge der Partitionstabelle durcheinander geraten (aus welchem Grund auch immer, win ist nicht deterministisch). Unter Windows passiert sowas schon mal... :(
    gpart durchsucht die gesamte Festplatte und findet die tatsächlich (physikalisch) vorhandenen Partitionen. Es ignoriert also einfach die Partitionstabelle, und sucht sich alles selber zusammen. Funktioniert natürlich unabhängig vom Dateisystem der betroffenen Partition.
    Bei der dummen Idee WinXP zu installieren, hab ich mal einige Partitionen verloren, weil die Installationsroutine die Partitionstabelle vermurkst hat :-((
    gpart hat wieder alle gefunden !

    Frag irgendeine/n Freund/inn welche/r Linux Erfahrung hat. Wenns hinhaut ist das nicht viel Arbeit.

    Viel Glück
    julian

  • Wenns denn eine IBM Platte ist (hab ich :shinner: auch), gibt es den sogenannten "Drive Fitness Test" ... (einfach googlen)

    Der analysiert die Platte auf defekte Sektoren und kann selbige auch beheben ... hatte einmal das Pech, dass die Index.dat vom Internet Explorer einen solchen hatte -> konnte nicht mehr darauf zugreifen -> konnte GAR NIX mit dem Rechner machen ... ;)

    HTH, Greetz Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!