Unlimited Detail

  • Hallo zusammen!

    Heute bin ich zufällig über das hier gestolpert: http://unlimiteddetailtechnology.com/

    Für einge von euch sicherlich ein alter Hut, aber für mich war es neu und ich wollte es teilen.

    Was meint ihr dazu? Gedanken, Ideen, Kritiken?

    Schöne Grüße
    Vendredi

    edit:

    Hier ein erklärendes Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider wird viel um den heißen Brei herumgeredet :(

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (12. Februar 2011 um 20:20)

  • Das wird sich wohl noch zeigen. Ehrlich gesagt mag ich nicht glauben, dass man 15 Jahre an etwas arbeitet und dann komplett auf einen Kernbestandteil vergisst, aber das werden wir noch erfahren, hoffe ich.

  • So, da mir die Frage bezüglich Animationen selber keine Ruhe gelassen hat, habe ich per Mail nachgefragt.
    Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

  • schlechter scherz

    edit: ich hatte zuerst ein fragezeichen dabei, das wohl nicht notwendig ist

    edit2: "Leider wird viel um den heißen Brei herumgeredet" - das ist untertrieben; finde es wie gesagt garnicht lustig...

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    4 Mal editiert, zuletzt von Necrowizzard (17. Februar 2011 um 00:32)

  • schlechter scherz

    edit: ich hatte zuerst ein fragezeichen dabei, das wohl nicht notwendig ist

    edit2: "Leider wird viel um den heißen Brei herumgeredet" - das ist untertrieben; finde es wie gesagt garnicht lustig...


    Wie bitte? Es fällt mir momentan ungemein schwer deinen Aussagen zu folgen.


    Falls ich sie (deine Aussage) richtig deute:

    Ich verstehe beide Seiten. Hielte ich eine neue Technologie in Händen, ich würde unter heutigen Bedingungen, in dieser patentverseuchten Branche, auch nicht zuviele Details preisgeben. Ansonsten wird einem doch alles unter dem Allerwertesten wegpatentiert.

    Man wird ja sehen was draus wird. Vor etwa 10-12 Monaten hieß es für das erste SDK würden sie wohl um die 16 Monate brauchen. "Geduld du haben musst" :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vendredi (17. Februar 2011 um 10:19)


  • Vor etwa 10-12 Monaten hieß es für das erste SDK würden sie wohl um die 16 Monate brauchen. "Geduld du haben musst" :)


    Nicht ganz, es hieß "Spiele und anderen Anwendungen, die auf der neuen Technologie basieren, sollen in rund 16 Monaten auf den Markt kommen können."

    Ich für meinen Teil glaube das erst wenn die mehr Details dazu veröffentlichen...

    "Erfahrungen sammeln heißt Fehler begehen." - Herbert George Wells

  • Wie bitte? Es fällt mir momentan ungemein schwer deinen Aussagen zu folgen.

    Muss man hier wirklich argumentieren?

    1. was spricht dagegen dass diese kurzen video ausschnitte einfach in einem üblichen 3d modellierungsprogramm vorgerendert sind?

    2. um in irgendeiner form glaubwürdig rüber zu kommen sollte man schon ein kleines bisschen technischer argumentieren und nicht nur auf irgendeine art irgendwelche begriffe die man zu rendering mal wo aufgeschnappt hat als schlecht bezeichnen (wenn es sich schon um einen suchalgorithmus handelt, dann kann man ja doch darüber etwas mehr sagen, als dass google auch suchalgorithmen verwendet?) - also wirkt auf mich zumindest von der aufmachung völlig unglaubwürdig

    3. wie sind die modelle entstanden? (wäre es nicht viel einfacher, wenn man die modelle schon erstellt hat einfach zu behaupten sie wurden mit irgendeinem ganz wahnsinnig tollen echtzeitrendering verfahren gerenert - gut das einzige was dagegen spricht wäre wohl, dass es vermutlich niemand glauben würde)

    4. die aussagen im video zu kommentieren erspar ich mir, muss zugeben dass es ziemlich anstrengend ist dem zu zuhören - weil es teilweise nicht nur falsch sondern auch nervend ist was hier von sich gegeben wird (also besser ohne ton)

    5. die homepage wiederholt nur nochmal das was im video gesagt wird

    6. wenn ich eine super idee hätte würde ich nicht 90% meiner präsentation darauf aufbauen wie schlecht nicht alles andere ist; sondern präsentieren was meine resultate sind...

    conclusion: mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit fake; das einzige halbwegs interessante was ich dem thema noch abgewinnen könnte wenn ich etwas zeit hätte, wäre mal sich in alles was bereits zur id tech 6 engine gesagt wurde einzulesen

    edit: nur nochmals den text zerteilt, war so unübersichtlich

    edit2: ok, nachdem es sich so hartnäckig hält, wohl kein fake; aber das original video war etwas schlecht gemacht. sorry für diese - vermutlich falsche - vermutung (derzeit leider keine zeit mir neue informationen dazu zu suchen)

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    2 Mal editiert, zuletzt von Necrowizzard (16. August 2011 um 10:05)

  • Nicht ganz, es hieß "Spiele und anderen Anwendungen, die auf der neuen Technologie basieren, sollen in rund 16 Monaten auf den Markt kommen können."

    Ich für meinen Teil glaube das erst wenn die mehr Details dazu veröffentlichen...



    Echt? Ich hab es anders gehört und gelesen. Aber ist schon gut möglich. Wenn dem so ist, dann tut es mir leid. Errare humanum est, mea culpa :)

    Vielen lieben Dank für die ausführlichere Erklärung!

    Hmm, du ich wollte dir gar nicht widersprechen und ich bin auch mehr als nur skeptisch, ich wusste nur einfach nicht worauf du mit deiner Aussage genau Bezug nimmst und deshalb hab ich nachgefragt.
    Für mich sind Foren (und allgemein Kommunikation) dazu da meinen Horizont zu erweitern, und sei es nur die subjektive Meinung eines anderen kennen zu lernen.

    Mir ging es niemals darum zu missionieren :)

    Persönlich bleib ich bei meinem gängigen Verhalten und warte einfach ab. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! Zu oft wird dieser Tage "der Messias" angekündigt, der die Welt revolutionieren wird und zu oft stellte er sich als falscher Prophet heraus ;)

    Ich finde den generellen Ansatz sehr, sehr interessant, bleibe aber, wie gesagt, skeptisch ob alles so ist wie es dargestellt wurde.

    Im Übrigen, der Ansatz "ich würde nicht 90% meiner Präsentation darauf aufbauen wie schlecht nicht alles andere ist" gefällt mir sehr gut und ich würde es wohl auch eher so machen... da könnte sich die Politik und generell die Menschheit mal ein Beispiel dran nehmen. "Der andere ist aber noch viel böser/schlechter/falscher/.../ als wir" rechtfertigt nämlich gar nichts und bring uns auch keinen einzigen Schritt näher an eine Problemlösung.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch!

  • Kommt mir auch ein wenig strange vor. Vor alllem müsste er hingegen die "Suchstruktur" mit jedem Bild verändern oder gar neu aufbauen. Ray-Tracing/Casting ist ja selbst schon suchbasiert (intersectiontests).

    Bsp: wenn ich ein spiegelndes objekt in der mitte der umgebung plfanze (zb Kugel), dann bringt eine Datenstruktur bei der Suche auch nicht viel wenn sich die Objekte nicht überdecken, da jedes Objekt möglicherweise
    in der Reflektion zu sehen ist --> intersection tests. Natürlich kann man die Tests ähnlich wie bei OctTrees/Binäre Suchbäume/andere strukturen optimieren, aber wie gesagt, wenn sich die Kamera und die Objekte bewegen
    müsste die Suchstruktur laufend erneuert werden.

    Wenn er von Voxel spricht, dann ist dass ein alter Hut. Wenn ich mich nicht täusche, hatte diese Technik damals das Spiel Outcast benutzt. Außerdem wird so etwas in der Medizin schon
    genutzt.

    Also ich bin da skeptisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (5. März 2011 um 11:05)

  • Hmm, ich weiß noch immer nicht wie das effizient mit den Datenstrukturen gehen soll. Ich bin aber auch kein Experte in der Grafikthematik. Ich weiß was Voxel sind und wie sie typisch verarbeitet werden. Auch die Grafikindustrie (Nvidia, AMD, id) haben diesen Ansatz vor ein paar Jahren wieder aufgegriffen (Outcast war ja damals schon Voxel basiert). Aber effiziente Suchstrukturen bauen ist nicht gerade einfach, vor allem das sich die Blickrichtung ja dauernd ändert.

    Er erwähnt auch medizinische Anwendungen, nur ist das auch meistens ohne gute HW sau langsam (Raycasting und Tracing ist halt nicht schnell). Außerdem sind Animationen/Physik angeblich mit Voxeln nicht gerade einfach (Löcher)

    Vor allem Mrd Punkte. D.h. wenn andere Objekte diese verdecken und die im Blickfeld liegen dürfen diese nicht gezeichnet werden. Sonst überfordert das jeden Proc. Die Sichtbarkeitstests brauchen auch sehr gute Suchstrukturen (Verdeckung). Das Voxel aber an sich effizienter zu zeichnen sind, haben ja auch die Industriegrößen zugeben.

    Bin gespannt.

  • Sehr interessant, fand ich jetzt nicht unseriös:

    http://www.youtube.com/watch?v=JVB1ayT6Fdc

    Ne schöne Erklärung. Vor allem auch die Echtzeit-Video-Präsentation fand ich gut. Der Fortschritt über die Jahre lässt sich auch sehen.

    Interessant fand ich, wie alle sofort geschrien haben "Das ist uralt, das sind Voxel, das ist so und so" zugleich aber (oft von den selben Leuten!) kritisiert wurde, dass es doch so wenig Informationen gibt.

    Manchmal lohnt es sich eben doch das Rad neu zu erfinden und da ich nicht vorhatte mein Geld da reinzustecken, anderen aber durchaus ihren Erfolg gönne, hoffe ich einfach mal, dass Euclideon erfolgreich ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (11. August 2011 um 18:05)

  • Wie gesagt neu erfunden haben sie es ja nicht. Ich gluabe es gab sogar ein paar Demos von den Grafikkartenherstellern vor ein paar Jahren (2007? war in der CT). Da war wieder mal ein Voxel Hype.
    Auch Outcast benutzte Voxels (vllt. nicht überall) und lief rein auf der CPU, falls ich mich nicht täusche. Je nach Rechenleistung konnte man bis auf 480x240 gehen und die Grafik war für damals ein Wahnsinn.
    Auch die Animationen wahren nicht so schlecht (aber wie gesagt, kann sein dass die Charaktere Poly. basierend waren).

    Außerdem darf man sich von den genannten Punktzahlen nicht überwältigen lassen. Da nur ein Bruchteil dargestellt wird und die Suche, wenn ich mich richtig erinnere, bei Voxel (Raycasting oder tracing) relativ einfach gemacht
    werden kann und im Großen und Ganzen effizienter ist als bei den konventionellen Verfahren. Im konventionellen Verfahren werden oft auch Polygone gezeichnet/verarbeitet die später gar nicht sichtbar sind. Bei Voxel kann man es so trimmen, dass dies weitgehend nicht vorkommt. Zusätzlich haben sie ja immer sich wiederholende Objekte. D.h. die ach so vielen Punkte die im Speicher gehalten oder gemanaged werden müssen, sind doch nicht so viele.
    Gibt es ja mittlerweile auch seit DX10 (Geometry Instancing oder so).

    http://www.pcgameshardware.de/aid,657641/Rub…afikkarte/News/

    Das Problem bei der Animation/Physik ist, glaube ich, dass neue Punktmengen generiert werden müssen. Das bedeudet: Schluss mit gleichen Bäumen oder Objekten. Da muss man dann schon tricksen, da die Daten nicht mehr gleich sind. Außerdem müssten sie dann genau diese Menge an Daten verarbeiten.

    Ich glaube die Zukunft ist eine Mischform aus beiden. Mathematisch einfach handhabbare Polygone (Charaktere, ...) + einfach darzustellende Voxel (Partikel Effekte, Landschaft, Wassereffekte).
    Es ist halt wie bei Texturen, Videos oder Bildern je weiter man hineinzoomt desto pixeliger wird es --> noch mehr Punkte.

    MMn sollte alles in zur Laufzeit generierte Objekte übergehen (prozedural), wie es bei Texturen schon immer mehr versucht wird. Nur ist das nicht gerade einfach.

    Ob sie auch das Problem der Animation und Physik zufriedenstellend in Echtzeit lösen können wird sich zeigen und man darf gespannt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal (14. August 2011 um 12:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!