Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem Defragmentierungsprogramm, das NTFS so defragmentiert, dass hinter jeder datei ein kleiner Freiraum gelassen wird. Ein solches Programm scheint es nicht zu geben, also dachte ich mir, ich schreib selber eins. Gibts es für so ein Projekt passende librarys oder howtos, sonstiges? Habe nämlich überhaupt keine Ahnung mit was ich so auf das dateisystem zugreifen kann, dass ich es defragmentieren und platz hinter jeder datei lassen kann.
defragmentierung selber gemacht
-
-
Warum soll hinter jeder Datei Platz sein? Ist es nicht sinnvoll alles kompakt möglichst Eng hintereinander zu haben, damit alles einfacher in einem Zug gelesen werden kann und man somit auch weniger Platz braucht, sodass Veränderungen/ Neuerungen einfacher in einer Wurst (z.B. hinten wo noch Platz ist) abgelegt werden können?
-
Ich suche schon seit ewigkeiten nach einem Defragmentierungsprogramm, das NTFS so defragmentiert, dass hinter jeder datei ein kleiner Freiraum gelassen wird. Ein solches Programm scheint es nicht zu geben, also dachte ich mir, ich schreib selber eins. Gibts es für so ein Projekt passende librarys oder howtos, sonstiges? Habe nämlich überhaupt keine Ahnung mit was ich so auf das dateisystem zugreifen kann, dass ich es defragmentieren und platz hinter jeder datei lassen kann.
Verstehe, du möchtest, dass neue Dateien dann in gaaanz kleinen Stücken über diese Freiräume geteilt geschrieben werden.
-
Welchen Sinn hat sowas bei NTFS? Widerspricht das nicht jeglichen Performance-Gedanken?
-
Ich denke vor allem, das ist den Aufwand nicht wert.
-
Macht schon Sinn, wenn man viele Dateien hat, die durch welche ersetzt werden, die eine Spur größer sind. Allerdings geht das auch jetzt schon, wenns ganz wenig ist, und es sich im selben Block noch ausgeht, und drum wirds dann wohl auch nur bei relativ wenigen Files was bringen - bei den andern greift man ins Klo, weil das neue File dann doch ein bisserl zuviel größer ist, oder es wird einfach nie größer und der Platz hinterm File versauert da.
Bedenke: Je weniger zusammenhängender Platz frei ist, desto eher wird dann in diese Zwischenräume geschrieben, und du hast den Fragmentierungs-GAU. -
http://ultradefrag.sourceforge.net/
Mach einen fork und passe es deinen Bedürfnissen an.
Jedenfalls, viel Erfolg.
-
Genau. Wenn’s nicht schon dastünde, hätte ich genau das gepostet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!