Neue Studentenjobbörse letsjob.at

  • Hi!

    Danke für den Link, sieht schon nach einer interessanten Sache aus, wenn auch die "Konkurrenz" relativ groß ist. ;)

    Hier mal ein kurzes Feedback zum GUI/Design:

    1. Klares und minimalistisches Design ist schon mal gut und könnte auch mit mobilen Geräten gut funktionieren, weil die Interaktionselemente großen Abstand zueinander haben (großer Vorteil für Touchscreen Bedienung).
    2. Punkt 1. könnte auch ein Nachteil sein. Es bleibt der Eindruck im Hintergrund, dass die Seite noch nicht fertig ist.
    3. Die Detailansicht eines Jobs (z.B. http://letsjob.at/detail/29546421/:(
    - Der Seitentitel "Jobangebot - Detailansicht" wirkt an dieser Stelle seltsam. Überschriften suche ich entweder am linken Rand oder in der Mitte.
    - Dieses Layout macht das Lesen schwer, die Zeilen gehen fast über den ganzen Bildschirm.
    - Die unterschiedlichen Bereiche der Seite sind schwer zu unterscheiden: Was ist Navigation, was ist Anzeigentext? Hier könnte man Rahmen, farblich hinterlegte Boxen oder Trennlinien verwenden.
    4. Die Links zu den Inserenten sollten (farblich) präsenter sein.
    5. "Zurück zur Übersicht" Link auch unten machen. (Ich lese/überfliege den Anzeigentext bis zum Ende, dann möchte ich zurück.)
    ...

    Würde dir auch noch eine "Heuristische Evaluierung" empfehlen, um Usability Probleme zu identifizieren. Hier steht mal worum es darin geht http://www.useit.com/papers/heuristic/ :shiner:.
    Eine konkrete Möglichkeit die Website zu evaluieren wäre dann die Verwendung des Web Usability Index (WUI) zu finden hier: http://usability.is.uni-sb.de/beitrag/web_usability_index.pdf (interessant wird es erst ab Seite 8 wo konkrete Merkmale, welche vorhanden sein sollten genannt weren).

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

    ciao!

    ...keep it simple, stupid ;)

  • Vielen Dank für das Feedback und die Tipps!

    Ich beschäftige mich schon ein Zeiterl mit Usability und dieses Projekt ist für mich ein Lehrstück. Inzwischen ist mir klar, wieso man immer sagt man sollte nen Externen für diese Gschichten zum Projekt nehmen, weil man wird wirklich betriebsblind!

    Das mit dem Eindruck, dass die Seite noch nicht fertig ist, stimmt wirklich: Keiner von uns ist Designer und die Seite ist eigentlich ein Rohentwurf vom Layout :). Aber wir wollten halt nicht warten mim releasen, bis es "perfekt" is. Gefällt aber interessanterweise vielen und die meisten mögen es dass es "einfach" ist...

    lg

  • Ich finde das Design furchtbar :)

    ABER, mMn wäre es mit minimal Anpassungen brauchbar:
    1)Hintergrundfarben -> Alleine schon um die GoogleAds Anzeigen aus dem Vordergrund zu rücken. Das erste, das mir aufgefallen ist waren die Werbungen und nicht die eigentliche Seite. Dachte schon der Link wäre falsch und die Domain wäre von nem BuyBot aufgekauft worden :)
    2)Web2.0 Integration (Der FB Link ist einfach ein bisschen fehlplatziert)-> Google mal nach SexyThumbs (ich glaube das heißt so) Gibt es als Plugin für alle möglichen CMS und auch als Javacriptcode glaube ich. Simpel aber ich finde es ist die schönste Einbindung von FB,Twitter und co.
    3)Wenn schon keine Hintergrundfarben, dann kein Blau auf weiß. Die Farbwahl ist einfach die selbe wie bei den Googleads.
    4)Nein -> Bitte führt Hintergrundfarben oder Rahmen ins Design ein oder irgendwelche grafischen Strukturelemente ein die es ein bisschen leichter machen den Seitenaufbau gedanklich zu strukturieren. Z.B durch stärkere Kontraste. Die Hoverfarben sind auf meinem Bildschirm hier bei maximal Beleuchtung (und der leuchtet einfach ziemlich hell) zwar erkennbar aber es wirkt seltsam.

    5)Absolutes muss, damit das ganze erfolgreich werden kann: Bessere Suchmöglichkeiten, mit Filtern etc etc. Jetzt bei 6 Seiten kann man sich ja noch durchklicken - aber wie würde das bei 100 Seiten aussehen?

    6)Auch sehr wichtig: Macht die gesamten Zeilen für Jobs zu klickbaren Links. Das erleichtert das mobile Surfen unendlich.

    7) Strukturierung der Jobdetails in Header, Text, Zusammenfassung.

    8) Die Seite ist winzig (breitentechnisch gesehen). Lasst doch wenn ich auf einen Job klicke, links von der detaillierten Jobbeschreibung davon noch entsprechend weiter die Liste anzeigen. So kann ich mich Stück für Stück durchklicken bis ich etwas gefunden habe, das mir gefällt. Das würde die Usability extrem erhöhen. Für mobile Geräte sollten ja auf jedenfall eigene Stylesheets her und dann kann man die Spalten links davon ja dort ausblenden. Wobei die heutigen mobilen Geräte ja echt schon wahnsinnig Benutzerfreundlich sind. Ich komme mittlerweile mit meinem HTC sogar auf Seiten >1024Px breite ohne Anpassung der Seite selbst gut zurecht. Das Textwrapping der Sense UI ist z.B. sehr gut, aber nicht alle Geräte können das schon so gut.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und haltet uns am Laufenden wenn es größere Updates gibt, bin sehr gespannt und evtl. benötige ich oder ein Bekannter ja mal einen Job aus eurer Jobbörse.

    Edit: Ich habe Fremders Post gelesen, aber führe Dinge trotzdem doppelt an, einfach um zu zeigen was auch mir wichtig ist.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

    4 Mal editiert, zuletzt von NoxMortem (23. März 2011 um 00:15)

  • Das erste, das mir aufgefallen ist waren die Werbungen und nicht die eigentliche Seite. Dachte schon der Link wäre falsch und die Domain wäre von nem BuyBot aufgekauft worden :)


    War auch mein erster Gedanke. Ich würde die Werbung weiter an den rechten Rand rücken. Dort ist ohnehin noch genug Platz.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Danke für das Feedback! Das ist sehr wertvoll und hilft ungemein. Leider schläft das Projekt gerade diplomarbeitsbedingt ein wenig, aber ein paar grobe Schnitzer wurden schon ausgebessert.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück und haltet uns am Laufenden wenn es größere Updates gibt, bin sehr gespannt und evtl. benötige ich oder ein Bekannter ja mal einen Job aus eurer Jobbörse.


    Wir schreiben die Jobbörse gerade neu - Wechsel weg von PHP:) Sobalds online ist werd ichs posten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!