Gigabit LAN + DSL

  • Bin gerade am Wohnung renovieren und möchte ein Gigabit LAN einrichten.

    Internet ist noch keines vorhanden, wird aber, da kein Kabel vorhanden, ein DSL werden (Telekom, http://www.telekom.at/site/produkte/…-pur/index.html)

    Da ist so ein weißes WLAN-Modem dabei, und ich bezweifle, dass das Gigabit-fähig ist.

    Wenn ich jetzt einen Gigabit-Router kaufe, das Netzwerk damit verdrahte und dann einen Uplink zum Telekom-Modem mache, wird dann die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk auf 100MBit heruntergesetzt oder kann man im LAN mit Gigabit herumflitzen und halt nur beim Surfen herabgesetzt?

  • Da ist so ein weißes WLAN-Modem dabei, und ich bezweifle, dass das Gigabit-fähig ist.

    Das Pirelli-Modem (PRG4202N), das die Telekom meines Wissens derzeit ausliefert, hat zwar 802.11n-WLAN, aber kein Gigabit-Ethernet.

    Wenn ich jetzt einen Gigabit-Router kaufe, das Netzwerk damit verdrahte und dann einen Uplink zum Telekom-Modem mache, wird dann die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk auf 100MBit heruntergesetzt oder kann man im LAN mit Gigabit herumflitzen und halt nur beim Surfen herabgesetzt?

    Du brauchst keinen Router, du hast ja schon den von der Telekom. Es reicht ein Gigabit-Switch, der schaltet pro Port separat die Geschwindigkeit, 10, 100 oder 1000 MBit. Und das ist ja das, was du haben willst.

  • Aha, das hört sich ja gut an ;) danke!

    Aber ist dann nicht trotzdem der Router ein Bottleneck? Denn der verteilt ja die IP-Adressen, auch fürs LAN, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (28. März 2011 um 21:55)

  • Hm, mir ist anscheinend das Router-Konzept nicht ganz klar. Wenn ich von PC 1Daten an PC2 schicken möchte, gehen die nicht über den Router, der dann sagt "du musst dort hin"?

  • nein, der switch hat tabellen und weiss welcher pc an welchem port dranhängt un welches paket wohin gehen soll.

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Routing ist nur zwischen unterschiedlichen Netzen notwendig. Alles was im selben Netz ist, ist direkt über den Switch erreichbar. Erst wenn du in andere Netze (in dem Fall das Internet) willst, gehst du über den Router.

    Dass die Adressvergabe der Router macht, ist egal.

    Der Switch findet die einzelnen Rechner über Broadcasts (ARP um genau zu sein, da wird an alle angeschlossenen Geräte eine Anfrage geschickt, wer eine IP hat, zurück kommt eine MAC, der Switch cacht das und merkt sich, wohin er die Pakete weiterleiten soll). Erst wenn zwei Rechner nicht direkt kommunizieren können, braucht es einen Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!