CSV Datei in HTML darstellen + Suchfunktion

  • Ich überlege schon seit ein paar Tagen ohne zufriedenzustellender Lösung.
    Vielleicht fällt ja euch eine einfache Lösung ein.

    - Ich habe eine CSV Datei. (ca 300 Zeilen und 4 Spalten)
    - Ich möchte das ganze als Webseite darstellen (das ist eigentlich kein Problem)
    - Ich benötige eine Suchfunktion auf der Webseite einbauen so das nur die entsprechenden Zeilen dargestellt werden.

    Fällt euch was ein wie man das ohne Datenbank lösen könnte ?


  • a) Direkt in die HTML-Datei als Tabelle einfügen.
    b) Auf denselben server kopieren und mit einer server-seitigen Programmiersprache (Perl, PHP, Python, irgendetwas flottes) einbinden.
    c) Auf denselben server kopieren und mit DER client-seitigen Programmiersprache Javascript einbinden.

    Bei a) musst du die Tabelle manuell zeichnen. Bei b) und c) könntest du sie automatisch generieren lassen.

  • Sollte ganz einfach gehen, das mit JavaScript zu lösen. Die Datenbank ist vielleicht "sauber", ob sie jetzt sinnvoll ist, hängt ganz davon ab, ob der Kunde z. B. auch immer eine Datenbank verfügbar hat. Falls du weißt, dass der Kunde demnächst sicher keine neuen Anforderungen haben wird, dann ist eine rein HTML/CSS/Javascript-basierte Lösung sicher einfacher in der Anwendung.

  • ..so ich hab das ganze jetzt mittels Datenbank gelöst. Funktioniert erstaunlich gut. (Danke für eure Hilfe)

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eine CSV Datei in eine Mysql Datenbank automatisiert zu Importieren ? Ich möchte das nur ungern jeden Tag von Hand über das Backend machen.
    Zur Erklärung: Die CSV Datei wird auf meinem Laptop generiert und soll automatisch (z.b. mittels Shell Script) auf den Webserver in die Mysql Datenbank importiert werden.

    irgendwelche Ideen ?


  • also meine erste Idee wäre danach zu googlen.


    Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal ... :X

    MrMassaker
    Danke für den Tipp
    Der CSV Import funktioniert natürlich gut aber eine sauberes Automatisieren ist da nicht möglich.

    Edit:
    Ist zwar keine schöne Lösung aber ich werde es mal mit iMacros + phpmyadming lösen.
    *würg* wirklich sehr unschöne Lösung aber einfach.
    http://www.phpmyadmin.net/


    Einmal editiert, zuletzt von Rob64 (13. April 2011 um 10:27)

  • nachdem es für phpmyadmin die sourcen gibt kannst du einfach schauen welche funktionen aufgerufen werden und einen http post request mit den richtigen parametern machen. oder was meinst mit automatisieren?

    Patient: "Doctor, doctor, my eye hurts when I poke it with a spoon."
    Doctor: "Don't poke it, then."

  • Die CSV Datei wird auf meinem Laptop generiert

    Dann empfehle ich beim Generieren das Einfügen in die Datenbank gleich anzuhängen. So garantierst du bei jeder neuen Version der Datei auch eine aktuelle Datenbank. Dazu solltest du dich von deinem Laptop direkt mit der Datenbank verbinden und keine Umwege über server-seitige Importier-Programme wie phpmyadmin nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!