Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema im Internet. Nur allzu leicht kann es passieren, dass man sich einen Trojaner einfängt und dann der Datenspionage Tür und Tor geöffnet werden.
Was mich jedoch besonders nachdenklich macht: Es gab ja vor kurzem den Fall "Stuxnet". Das war ein Trojaner, der wahrscheinlich speziell für die iranischen Atomanlagen konzipiert wurde. Wenn man sich nun auf Wikipedia durchliest, was dort über Stuxnet geschrieben ist, dann muss ich sagen: Die Sicherheitssituation ist Besorgnis erregend. Denn den "Experten" bei den Security- und Antivirus-Firmen ist es nicht möglich gewesen, den Trojaner zu analysieren, weil er nicht im Quellcode vorlag. Eigentlich sollten doch Security-Experten in der Lage sein, Programme zu disassemblieren und den Assembler-Code zu analysieren. Offenbar sind sie dazu aber nicht fähig.
Und das bedeutet: Wir haben überhaupt keine Sicherheiten mehr. Denn jedes Programm, das nicht open-source vorliegt, könnte ja irgendwelche Spionagefunktionen eingebaut haben - vielleicht sogar die Browser, Firewalls und andere "gute" Programme selbst!
Eigentlich dürfte man nur mehr selbst programmierte Software für den Internetzugang verwenden, wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen wollte.
Was meint ihr dazu?