• Dann tu deinen Mitstudenten einen gefallen und geh wählen. Ich mein es gibt sicher auch Gründe, die AG nicht zu wählen, aber wenn man wirklich die GRAS und VSSTÖ abwählen möchte ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit.


    also die AG fällt für mich desshalb aus weil sie einfach nicht zugeben wollen dass sie eine ÖVP vorfeldorganisation ist. was ja prinzipiell nichts schlimmes ist. aber zu behaupten man sei parteifrei und dann so einen eiertanz um das offensichtliche machen... unwählbar.

  • also die AG fällt für mich desshalb aus weil sie einfach nicht zugeben wollen dass sie eine ÖVP vorfeldorganisation ist. was ja prinzipiell nichts schlimmes ist. aber zu behaupten man sei parteifrei und dann so einen eiertanz um das offensichtliche machen... unwählbar.

    Das weis doch eh jederer. Und dessesind sie sich auch bewusst. Nur versucht man Unabhängigkeit zu bewahren, um nicht als verlängerter Arm der ÖVP zu gelten. Dieses "Verheimlichen" kann natürlich ein Grund sein sie nicht zu wählen, jedem das seine....aber man muss sich bewusst sein, dass jeder der die AG nicht wählt, direkt oder indirekt die jetzige Exekutive unterstützt. Ist doch mal was anderes, die Konservative zu wählen um Veränderungen zu bewirken ;)

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Ich muss sagen, ich hab momentan keinerlei Ahnung was ich wählen werde. Wählen gehe ich bestimmt und ungültig kommt nicht in Frage, weil es sowieso niemanden interessiert weshalb ich ungültig gewählt habe (einfach nur zu blöd zum wählen, oder mehr oder weniger versteckte Kritik?)

    Quoten finde ich generell sinnlos, um nicht zu sagen lächerlich, gendern ebenso. Das hat absolut nichts mit meinem Respekt gegenüber dem anderen Geschlecht zu tun, sondern viel mehr, dass es mir wichtiger wäre ihnen und allen anderen Benachteiligten tatsächlich bessere Bedingungen zu gewähren, als eine Art Neusprech einzuführen, das zu abstrusesten Wortvergewaltigungen führt. (zB.: "LeutInnen")
    Quoten erachte ich deshalb als falsch weil sie in meinen Augen diktatorischen Zwangsmaßnahmen gleichen, wenig differenzieren bzw. individualisieren und ich diese beiden Punkte aufs Schärfste ablehne.

    Ab davon bin ich durchaus gerne bereit Studiengebühren zu bezahlen, solange es ein ordentliches (!) Stipendiensystem für sozial(noch) Schwächere gibt und die direkte Förderung vom Staat bestehen bleibt. Es ist nicht so, dass ich alles auf den Schultern der Allgemeinheit austragen möchte ohne mich selbst darum zu bemühen. Bildung ist wichtig für die Zukunft, nicht nur für die unseres Staates, sondern auch für die Menschen selbst. Österreich, im speziellen, hat keine nennenswerten Bodenschätze, was wir exportieren ist Know-How, ergo: sparen wir jetzt an der Bildung, sparen wir direkt an unserer Zukunft.

    Mit extremen Strömungen kann ich mich nicht anfreunden. Ob nun RFS-Plakate von den Grünen und Alternativen, oder GRAS-Plakate von der RFS beschmiert und geschändet werden, ich finde es einfach lächerlich. Im Endeffekt führt Engstirnigkeit und Intoleranz, ganz egal in welche Richtung, immer in ein diktatorisches System. Die ÖVP liegt mir generell eher wenig, viel mehr als Lobbyismus und Freunderlwirtschaft seh ich da seit Jahren nicht, lange vor Strasser.

    *seufz*

    Wird wohl wieder mal die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich sollte mir dringend ein extremes Weltbild samt Feindbild zulegen, dann wäre das alles einfacher...

  • Nur versucht man Unabhängigkeit zu bewahren, um nicht als verlängerter Arm der ÖVP zu gelten.


    aber genau diese geheimnistuerei bestärkt doch die annahme dass sie eben doch ein verlängerter arm der övp sind. hingegen wenn sie sagen würden: wir gehören ideologisch zur övp und werden auch von ihr finanziert, sind aber in unseren entscheidungen frei, ist das wesentlich glaubwürdiger als zb die finanzierungen durch inserate aus öffentlicher hand als nicht-övp finanzierung abzutun.


    .., dass jeder der die AG nicht wählt, direkt oder indirekt die jetzige Exekutive unterstützt.

    also das ist ja mal ein super argument. dh ich soll bei der nächsten nationalratswahldie FPÖ wählen, weil zb die liberalen eh keine Chance haben?

    ich will ja auch nicht dass die AG in die vertretung kommt, daher sicher nicht.

    es wird wohl eine proteststimme für die julis werden, auch wenn mir die postings von adok etwas merkwürdig vorkommen. die spitzenkandidatin hat mich aber bei der elefantenrunde schon überzeugt.

  • aber genau diese geheimnistuerei bestärkt doch die annahme dass sie eben doch ein verlängerter arm der övp sind. hingegen wenn sie sagen würden: wir gehören ideologisch zur övp und werden auch von ihr finanziert, sind aber in unseren entscheidungen frei, ist das wesentlich glaubwürdiger als zb die finanzierungen durch inserate aus öffentlicher hand als nicht-övp finanzierung abzutun.


    Das Argument möcht ich dir nicht abtun. Du hast recht, da stimme ich dir zu. Mich persönlich tangierts jetzt aber nicht wirklich ;)


    also das ist ja mal ein super argument. dh ich soll bei der nächsten nationalratswahldie FPÖ wählen, weil zb die liberalen eh keine Chance haben?


    Nein, natürlich nicht. Du sollst das wählen, was dir besser gefällt. Und wenn dir nichts gefällt, wähl das mit dem du am besten Leben kannst. Ich persönlich hätte die AG gern in der Exekutive, aber meine persönliche Affinität sollte mittlerweile aufgefallen sein ;) Ich gehör aber definitiv nicht zu den Leuten, die anderen penetrant ihre Meinung/Ideologie aufzwingen müssen. Wähl was du möchtest, aber ich würde mich freuen wenns nicht zu sehr links oder rechts ist :)

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Ich sitze gerade in einem der Interneträume im Freihaus und irgendjemand hat hier eine RFS Zeitschrift liegen lassen. Beim durchblättern fällt mir auf, dass diese Fraktion sich selbst nicht an das hält was sie von der ÖH fordern. Sie sprechen sich dafür aus, dass sich die ÖH nur auf Uni Themen konzentrieren soll, was so weit ich weiß auch bei einer Frage auf wahlkabine.at vorkam. In diesem Heftchen findet man nun aber Artikel mit Überschriften wie:
    "Kopftuch - Trojanisches Pferd des Islamismus"
    "Die große Verschleierung: Freie Frauen Europas vom Islam bedroht"
    "Es steht und fällt ein volk mit seiner Frauenquote"
    "Bildungsauftrag Wehrpflicht"
    Dazu kommt dann noch Hetze gegen Homosexuelle und die Forderung nach einem Demonstrationsverbot.

    Scheinbar will der RFS schon Gesellschaftspolitik in der ÖH, aber eben nur wenn es in die eigene Ideologie passt. Da stellt sich natürlich die Frage in wie weit das wahlkabine.at Resultat überhaupt aussagekräftig ist wenn einige Fraktionen Wasser predigen aber Wein trinken. Es trifft sicher nicht nur auf diese eine Frage und sicher auch nicht nur auf den RFS zu, aber die sind mir eben gerade aufgefallen weil ihr Heftchen hier herumliegt. Aber ich denke es dürfte ohnehin jedem klar sein, dass man seine Wahlentscheidung nicht nur von wahlkabine.at und dem was auf den Wahlplakaten steht abhängig machen soll.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zitat

    "Es steht und fällt ein volk mit seiner Frauenquote"


    Ich frage mich auf welchen umfangreichen historischen Daten über Frauenquoten in der Geschichte der Menschheit diese Aussage beruht


  • Scheinbar will der RFS schon Gesellschaftspolitik in der ÖH, aber eben nur wenn es in die eigene Ideologie passt.



    In dem Punkt gleichen sich wohl die meisten Fraktionen die sich zur Wahl stellen.

  • In dem Punkt gleichen sich wohl die meisten Fraktionen die sich zur Wahl stellen.


    Stimmt schon, aber der Unterschied ist eben dass der RFS damit wirbt die Gesellschaftspolitik in der ÖH beenden zu wollen.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hier die ElefantInnenrunde von gestern http://stream.univie.ac.at/media/aufzeich…diumsdiskussion (und ja, auf der ÖH-Seite steht wirklich ElefantInnen)
    Armin Wolf moderiert und macht gleich am Anfang einen Witz über Binnen-I :D

    Bei 1:26 gehts um den Leserbrief...


    danke fürn link. lustig zum anschaun :D der wolf is der beste :D
    bei der "qual der wahl" (oder auch "wahl des geringsten übels" -.-') hilfts leider auch nicht so ganz, meiner meinung nach.

    Ohne Ziel stimmt jede Richtung...

  • danke fürn link. lustig zum anschaun :D der wolf is der beste :D
    bei der "qual der wahl" (oder auch "wahl des geringsten übels" -.-') hilfts leider auch nicht so ganz, meiner meinung nach.


    vorallem, da diejenigen die dort reden in die bundesvertretung wollen, während wir nur studienvertretung und universitätsvertretung wählen können.
    war da nichtmal was mit einer urabstimmung zu direktwahl? dann müssten sich die größeren fraktionen nichtmehr um jede uni bemühen...

  • Die Abschaffung der Direktwahl der Bundesvertretung und der Fakultätsvertretungen war aus studentischer Sicht ein großer Fehler, denn nun ist es nicht mehr möglich, auf Ebene der Universitätsvertretung und auf Ebene der Bundesvertretung zwei verschiedenen wahlwerbenden Gruppen seine Stimme zu geben, was jedoch oftmals sinnvoll wäre. Von dieser Möglichkeit wurde früher auch tatsächlich recht oft Gebrauch gemacht. Auch die Jungen Liberalen fordern daher die Wiedereinführung der Direktwahl.

  • Zur Direktwahl gab's auf der BV eine Arbeitsgruppe, nachdem das Ministerium angedeutet hat, dass, wenn alle Großfraktionen dafür sind, das HSG entsprechend novelliert werden würde. Gescheitert ist das ganze dann an der AG. In der Arbeitsgruppe hat die AG immer zugestimmt. Zwei Tage später, in der Sitzung der BV, in der das Ergebnis dann beschlossen werden sollte, war die AG aber plötzlich dagegen.

    Fachschaft Informatik

  • Die Abschaffung der Direktwahl der Bundesvertretung und der Fakultätsvertretungen war aus studentischer Sicht ein großer Fehler, denn nun ist es nicht mehr möglich, auf Ebene der Universitätsvertretung und auf Ebene der Bundesvertretung zwei verschiedenen wahlwerbenden Gruppen seine Stimme zu geben, was jedoch oftmals sinnvoll wäre.

    Das ist ja noch lange nicht das einzige.

    • Mit einer Direktwahl kann eine Fraktion z.B. nicht auf der TU kandidieren, wenn sie hier keine aktive Gruppe hat. Als es noch eine Direktwahl gab, ist z.B. die GRAS (AFAIR) hier meistens nicht angetreten. Mit aktuellem Wahlrecht muss eigentlich jede Fraktion ueberall antreten, weil man nur so (inkl. den bescheuerten Listenverbaenden) Mandate in der Bundesvertretung bekommt.
    • Gruppen, die sich nur auf einer Uni engagieren wollen waren frueher etwas normales, heute gibt es sowas kaum noch (Nennenswerte Ausnahme: TU*Basis ;-))

    Von dieser Möglichkeit wurde früher auch tatsächlich recht oft Gebrauch gemacht. Auch die Jungen Liberalen fordern daher die Wiedereinführung der Direktwahl.

    Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die JuLis (und der RFS) nur mit dem aktuellen Wahlrecht ueberhaupt BV-Mandate haben.

    mfg, Mati

    Disclaimer am Ende: Ich bin nicht nur langjaehriger Aktivist der Fachschaft Informatik, sondern kandidiere auch (zum wiederholten Male) fuer die TU*Basis.

  • Achja, etwas ganz was anderes noch, und nur informell. Wie euch sicher klar ist, zaehlen diese Wahlzettel auch menschen aus. Das dauert nicht nur viele viele Stunden, es ist auch ziemlich oed. Wenn ihr ungueltig waehlen wollt, seit doch so lieb, und machts wenigstens was lustiges mit dem zettel ;-).

    Mati

  • Ich hoffe du bist dir bewusst, dass die JuLis (und der RFS) nur mit dem aktuellen Wahlrecht ueberhaupt BV-Mandate haben.


    1. Die JuLis haben im Moment gar kein BV-Mandat. Bei den letzten Wahlen trat ein Formfehler bei der Einreichung der Kandidatur an der Uni Wien auf, deswegen konnten die JuLis dort nicht antreten, und es ging sich kein BV-Mandat aus.
    2. Es stimmt nicht, dass wir nur aufgrund des Listenverbunds Chancen auf ein BV-Mandat hätten. Wenn es die Direktwahl gäbe, würden wir ebenfalls ein BV-Mandat schaffen. Das haben wir (bzw. unsere Vorgängerpartei LSF) in der Vergangenheit gezeigt.

    Jedenfalls hast du Recht, dass die Möglichkeit, Listenverbände zu bilden, unsere Chancen auf ein BV-Mandat erhöht. Das hat mit der Abschaffung der Direktwahl aber nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Dinge. Wir sind jedenfalls für die Wiedereinführung der Direktwahl der Bundesvertretung.

  • Adok: inwieweit erachtest du den notendurchschnitt als irgendwie relevant für eine beteiligung bei der ÖH?
    [bissl offtopic, aber die frage brennt mir auf der zunge seit i ma den stream der HTU diskussion angschaut hab; wo -wenn ich mich nicht irre- du das podium danach gefragt hast.]

    Ohne Ziel stimmt jede Richtung...

  • Da ich auch Kandidat bei der ÖH-Wahl bin, aber diese Leute nicht gekannt habe, wollte ich wissen, was das für Leute sind - und der Notendurchschnitt sagt viel über die Person aus. Die Antworten waren schon interessant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!