• lol, damit muss praktisch eh fast jeder Laie zahlen. Windows ist das dominierende System und liefert die gängigen Codecs ja schon mit.
    Überhaupt, wieso sollt ich den mp3-Codec deinstallieren? Nur weil ich damit möglicherweise auch Radio hören könnt? Ich kann aber auch meine private, legal erworbene Musiksammlung abspielen.

    Diese Rundfunkgebühren sind so eine blöde Zwangsabgabe die unter dem Deckmantel von Kulturförderung eingenommen wird, das ist unglaublich.
    Wundert mich net, dass es soviele Leute gibt, die net zahlen. Dafür darf der ehrliche "Depp" gleich mehrfach blechen, je nach Bundesland natürlich auch noch nen anderen Tarif.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (11. Juni 2012 um 21:38)

  • Also, wenn man die ganzen Plugins, wie Silverlight, Flash, mp3+wma Codec deinstalliert dann ist man laut ORF-GIS nicht gebührenpflichtig:

    Mit Verlaub (und danke für die Infos).. aber wie verblödet ist das? Da fühlt man sich ja gerade dazu genötigt Vergleiche wie "ich habe eine Hand und in der Küche ein Messer, verurrteilt mich wegen Massenmordes, ich habe die Möglichkeiten dazu" anzustellen. Frage mich schon seit langem, warum dieser GIS-Müll immer wieder durchgeht.. Würde mich auch brennend interessieren, ob die GIS-Heinzelmännchen die nötige Sachkenntnis hätten, um vor Ort zu urteilen, ob System XYZ die "benötigten Plugins" (ein Witz an sich, die Streams kann man auch mit Nicht-Plugins abspielen) installiert hat. Ich finde es persönlich genauso lächerlich wie die Leerkassettenabgabe. Und ja, ich gehöre zu den Leuten, die brav ihre Deppensteuer (aka GIS) bezahlen - ich höre eigentlich permanent Radio und ja, desweilen schaue ich auch noch ORF-Programme (wie lange das bei der stetig sinkenden Programmqualität allerdings so bleibt ist eine andere Sache).

    Liebe Grüße,
    emptyvi


  • Überhaupt, wieso sollt ich den mp3-Codec deinstallieren? Nur weil ich damit möglicherweise auch Radio hören könnt? Ich kann aber auch meine private, legal erworbene Musiksammlung abspielen.


    Also, du hast schon Recht, den Codec darfst du haben :) aber dann halt nichts was das Streamen erlaubt. Praktisch Radio mit Kassettendeck mit ausgebautem FM Empfänger. Man muss sein Gerät halt soweit verstümmeln dass es nicht als Empfangsgerät taugt.


    Frage mich schon seit langem, warum dieser GIS-Müll immer wieder durchgeht.. Würde mich auch brennend interessieren, ob die GIS-Heinzelmännchen die nötige Sachkenntnis hätten, um vor Ort zu urteilen, ob System XYZ die "benötigten Plugins" (ein Witz an sich, die Streams kann man auch mit Nicht-Plugins abspielen) installiert hat.

    Man erklärt man ist nicht Gebührenpflichtig. Warum muss man nicht weiter erläutern als: Kein Empfangsgerät vorhanden.
    Die GIS Heinzelmännchen muss man ja nicht über die Türschwelle lassen.
    Erst auf begründeten Verdacht hin(z.B. ZIB Nachrichten im Hintergrund), dass man ein Empfangsgerät hat, kommen nach Zwangsanmeldung und bei Nichtbezahlung irgendwann die Menschen vom Finanzamt mit Sachverständigen vorbei :) und da muss man dann Quasi seine Unschuld beweisen.

    So wie es heute ist, ist es eh keine Schlechte Idee seinen Browser in einer VM laufen zu lassen, und dort lässt sich dann leicht eine GIS kompatibles System einrichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von trenki (12. Juni 2012 um 02:50) aus folgendem Grund: typo, ergänzung


  • Man erklärt man ist nicht Gebührenpflichtig.

    Ja, oder man ist ehrlich/dumm/naiv (so wie ich damals) und glaubt, dass die GIS logisch argumentiert.
    Für den Zweitwohnsitz darf man blechen wie ein Depp, aber Leute die rund um die Uhr vor der Glotze hängen und behaupten sie hätten keinen TV haben "Pech" und bleiben von der tollen, überaus sinnvollen GIS-Zwangsgebühr verschont.

    Überhaupt, wenn ich mir einen großen Flatscreen hinstelle um Blurays zu gucken oder auf einer Videokonsole zu zocken, dann muss ich eigentlich auch schon Empfangsgebühren entrichten.

    Dabei hatte ich einst, vor einigen Jahren, die Hoffnung, der blöde Mist würde mit dem Abschalten des terrestrischen, analogen Signals auch endlich ein Ende finden, aber ja... Naivität.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (12. Juni 2012 um 22:48)

  • Ab HTML5 gibt es das <audio>-Element.
    Das kann auch Radio-Streams empfangen.

    Dabe ich mit Firefox getestet:

    Ob es der IE auch schon unterstützt, weiß ich nicht. Aber soviel ich weiß, kann man im Windows den IE nicht deinstallieren. Ob man das <audio>-Tag im IE deaktivieren kann, weiß ich nicht.

    Sofern man das Tag im IE nicht deaktivieren kann, bedeutet das, dass man dann grundsätzlich für JEDEN Windows-Rechner eine Gebühr bezahlen müsste. Und falls man es doch deaktivieren kann, könnte die GIS das nur als Ein-/Ausschalter ansehen und man muss womöglich trotzdem zahlen. Aber vielleicht muss man nichts zahlen, wenn man beim PC/Monitor keinen Lautsprecher hat???

    Würd mich ja echt interessieren, was die GIS meldet, wenn man einen Windows-PC mit Internetanschluss hat, an dem ein Kopfhörer angeschlossen ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Früchtemüsli (1. März 2013 um 03:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!